PC friert ein - trotz neuer Hardware...

lucariello

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, nachfolgend mein Problem:

vor ca 4-5 Monaten fing es an, mein PC frierte ein in den versch. Anwendungen, keine Fehlermeldung vorher. Kein Schema zu erkennen, manchmal nach mehreren Stunden Half-Life 2, manchmal nach 10 Minuten Counter-Strike, manchmal beim Surfen, manchmal direkt nach der Eingabe des Benutzerkennwortes von XP und einige Male sogar kurz nach dem Erscheinen der Benutzerauswahl.

Habe zunächst Softwareproblem vermutet, also Partitionen gelöscht, neu erstellt, formatiert und XP Home neu drauf. Service Pack2 drauf, alle Sicherheitsupdates, neue Chipsatztreiber, BIOS Update...also volles Programm, Probem nicht gelöst. Komisch aber, das der Rechner mal 3-4 Tage ohne Probleme lief, dann teilweise innerhalb von 30 Minuten 4-5 mal einfrierte.

Hardwarekonfiguration war:
Board: ASRock (Bezeichnung hab ich vergessen)
CPU: AMD Athlon XP 2000+
RAM: 1*512 MB + 1*256 MB
Graka: ATI 9800 Pro
HD: 1* 60 GB Seagate 1*80 GB Maxtor

Da eine Aufrüstung sowieso langsam Zeit wurde, habe ich mir gedacht das ich gleichzeitig mein "Problem" dadurch lösen kann.
Hardware heute:

Board ASUS A8N5X
CPU Athlon X2 3800+ (Toledo Kern)
RAM: 1 GB Corsair XMS TWINX1024-3200C2
Graka: HIS ATI1900GT
HD: Samsung 250 GB S-ATA
Netzteil: 550 W LC-Power

Windows drauf seit 2 Tagen, SP2 etc etc. (siehe oben). CPU und Graka nicht übertaktet. CPU-Temp 48°C, Mobo-Temp 33°C

Seit gestern abend das selbe Spiel, 1 Stunde FEAR (auf volle Details), 30 Min (Half Life 2), 1 Stunde PES5 (mit dem Lod-Mixer alle Details auf höchste Stufe).
Kein Problem, danach Bearshare angeschmissen und ein paar Songs gesaugt. Dabei im Inet gesurft, zack, eingefroren. 2 mal Neustart, danach nur Bearshare laufen lassen (über Nacht), heut morgen geh ich an den Rechner, tja, ist um 03:35 Uhr eingefroren.
Hab Scan mit Spybot durchgeführt, nix gefunden....

Ich weiss nicht weiter, hardware-mässig ist vom alten Rechner nur noch Maus, Tastatur und Tower übriggeblieben. Oder doch Softwareproblem?

Ist das Netzteil das gleiche wie vorher?

Wenn nicht, dann müssen wir uns deiner Software widmen und du musst uns schreiben, welche Software bei dir im Betrieb ist, ich meine damit Hintergrundprozesse, Virensoftware, Treiberversionen, Windows Updates etc.

Zum NetzteiL:
Ich hatte vorher ein LC-Power mit 500 W. Das hat dann seinen Geist aufgegeben (zum Glück inenrhalb der Garantiezeit), wurde dann gegen dieses LC-Power 550 Watt ausgetauscht.
Hier die Daten:

Output: 550W
Input: 230V 50Hz
+3,3Volt - 32,0A
+5,0Volt - 40,0A
+12Volt - 24,0A
-5,0Volt - 0,5A
-12Volt - 1,0A
+5,0Volt - 2,0A

Bevor das alte kaputt gegangen ist, hatte ich die Probleme mit dem Einfrieren schon. Bis ich das neue NT bekommen habe, hatte ich ein altes 400 W Netzteil eingebaut, auch hier frierte der Rechner ein. Jetzt hab ich das neue 550W, und wie gesagt, auch hier friert die Kiste ein.

Zur Software: McAfee ver 9.0 update letzter stand / ATI Catalyst Treiber 6.9 / aktuellste Chipsatztreiber von ASUS /
Keine Software-Firewall ausser die von WinXP / Service Pack 2 ist drauf, Sicherheitsupdates laut Microsoft Seite aktuell.
habe Bios bei diesem Board noch nicht upgedatet / sonst läuft im Hintergrund nur die Software für den USB Wlan Stick

Es geht mir nur darum herauszufinden, welche Software du seit dem erstmaligen Auftreten des Phänomens im Einsatz haben könntest.
Wenn da kein direkte Grund für ein einfrieren zu finden ist, dann muss ich auf die Theorie des Fehlerstroms zurückgreifen.

Auch wenn es sich unlogisch und nicht nachweisbar anhört, so habe ich oft gemerkt, dass gewisse Hausleitungen so extreme Schwankungen im Wechselstrom hatten, dass die Netzteile das nicht mehr abfangen konnten.
Schau mal ob du den Rechner an eine andere Steckdose, am besten in einem komplett anderen Raum (sprich einer anderen Phase) anschließen kannst.
Oder wenn du immer schon die gleiche Steckerleiste benutzt hast, wechsel diese mal aus. Denn ein einfrieren auch der Hardware ist oft ein Zeichen von Problemen mit dem Netzteil, bzw. dem Strom.

erst mal vielen dank für deine hilfe....
PC stand vorher im computer-zimmer, steht jetzt im Wohnzimmer weil ich für den Umbau da mehr Platz hatte, also ist der jetzt an einer anderen Steckdose. Aber die Steckerleiste ist die selbe, das kann ich mal testen.
Aber an sich ist das Netzteil (mit den Daten die ich geschrieben habe) doch ok für die Hardware, oder?

Naja, ASRock ist immer so ne Sache. Ich würde mal überprüfen, ob der Speicher kompatibel ist. Eventuell auch mal ein BIOS-Update machen.

Sitzt der CPU-Kühler wirklich richtig auf dem Prozessor? Ist eine der Festplatten kaputt? Das kann auch ein Grund sein. Hast du irgendwelche Erweiterungskarten drin, wie z.B. TV-Tuner, Netzwerkkarten, ISDN-Karten, Modem... habe mit allem schon Erfahrung gehabt, privat und vor allem beruflich.

Ich würde in deinem Fall nur das einbauen, was nötig ist und dann nach dem Problem suchen.

TheManneken schrieb:
Naja, ASRock ist immer so ne Sache. Ich würde mal überprüfen, ob der Speicher kompatibel ist. Eventuell auch mal ein BIOS-Update machen.

Sitzt der CPU-Kühler wirklich richtig auf dem Prozessor? Ist eine der Festplatten kaputt? Das kann auch ein Grund sein. Hast du irgendwelche Erweiterungskarten drin, wie z.B. TV-Tuner, Netzwerkkarten, ISDN-Karten, Modem... habe mit allem schon Erfahrung gehabt, privat und vor allem beruflich.

Ich würde in deinem Fall nur das einbauen, was nötig ist und dann nach dem Problem suchen.

Er hat ja eine komplett neue Hardware und immer noch das selbe Phänomen und das sollte äußerst selten auftreten. Und Asus hat nicht die Probleme die ASRock hat. Aber nichts desto trotz könntest du wirklich die Kompatibilität mal nachschlagen. Vielleicht hat deine neue Hardware-Konfiguration durch zufall den selben Fehler wie deine vorherige.

Das ist doch unschlüssig. Ich kann mir nur die CPU Als Problemkind vorstellen.
I.d.R. bekommst man einen Bluescreen zu gesicht, wenn Hardware nicht so will wie sie soll.
Wenn aber die CPU nichtmal diesen Bluescreen einleiten kann (z.B. wegen Überhitzung), hängt sich die Kiste auf.

Sonst gibts nur noch die "Auf gut Glück" Variante. für die du diverse Hardware testweise tauschst, bis alles reibungslos läuft.

TheManneken schrieb:

Hi, ich habe keine Erweiterungskarten drin, ausser einer Slotblende von ASUS mit 2 USB-Ports und Gameport (bin noch einer der wenigen der den Gameport braucht:) )
CPU Kühler schon ab- und wieder dran gemacht. Die Temperatur von 48°C ist ja auch in Ordnung, oder? Eine Festplatte ist drin (250 GB S-ATA), ist nigel-nagel neu..Partitionen erstellen, Formatieren war möglich. Keine Installationsfehler..

custus schrieb:
Er hat ja eine komplett neue Hardware und immer noch das selbe Phänomen und das sollte äußerst selten auftreten. Und Asus hat nicht die Probleme die ASRock hat. Aber nichts desto trotz könntest du wirklich die Kompatibilität mal nachschlagen. Vielleicht hat deine neue Hardware-Konfiguration durch zufall den selben Fehler wie deine vorherige.
Korrekt, das ASRock war im "alten" Rechner.
Das mit der Kompatibilität kann ich eigentlich auch ausschliessen, da mein bester Kumpel die gleichen Teile wie ich gekauft hat, und zwar Mainboard, CPU, Speicher, Graka und Festplatte.
Einzige Unterschiede: Ich hab nen Gigabyte CPU Lüfter, er so nen fetten Thermaltake Golden Orb. Ich hab ne Microsoft Maus, er eine von Logitech... aber der evtl. wichtigste Unterschied: Er hat ein be quiet Netzteil (ich glaub 500 W), ich dieses LC-Power (laut diesem Test ist das LC-Power aber garnich so schlecht: http://www.tweakpc.de/cooling/tests/lcpower/lcpower.htm

bin voll ratlos....:rolleyes:

Kein Problem, bei dem Roman den ich geschrieben habe...:)

Habe direkt die aktuellesten Hardwaretreiber der Hersteller-Homepages installiert (ATI Catalyst 6.9 + Chipsatztreiber von ASUS)

Das ich diese Sachen identisch bei dem alten System durchgeführt habe, bringt mich noch mehr zur Verzweiflung...Angesichts der Tatsache das mein Kumpel fast die gleiche Hardware hat, komme ich immer mehr zur Überzeugung das es das Netzteil ist, auch wenn das Einfrieren bei 3 versch. Netzteilen aufgetaucht ist...:rolleyes:

Steht Dir ein weiterer PC zur Verfügung?

Wenn ja, solltest Du das Netzwerk soweit zum laufen bekommen, dass Du von einem anderen PC aus auf den hängenden zugreifen kannst, über Freigaben oder/und VNC. Oft äußern sich 'dead loops' im Graka-Treiber ich derartigen Abstürzen und dann ist vie Netzwerk immer noch ein Zugriff möglich und grenzt das Problem um die Graka ein.

Ein weiterer Test wäre mit einer Linux-Live-CD zu starten und über einen längeren Zeitraum zu testen, nur wenn man mit Linux selber nicht allzuviel anzufangen weis könnte es 'langweilig'. Unter Linux sind jedenfalls viele Tests möglich bis hin zur Graka-Auslastung durch wenigstens einen OpenGL Bildschirmschoner über Nacht. Die c't hatte der aktuellen Ausgabe auch wieder eine schöne Linux-CD beigepackt und viele Testmöglichkeiten mitgegeben.

Das erste Ziel sollte wirklich erst einmal sein, das Problem auf Hardware oder Software einzugrenzen, wäre jedenfalls mein Tip.

Hi Mueli, ein anderer Rechner steht leider nich zur Verfügung (ausser meinen alten Teilen, aber mit denen zickte die Kiste ja auch rum)
aber das mit Linux werd ich mal ausprobieren. Aktuelle c't? Aha, werd ich mir gleich direkt kaufen.
Sollte die Kiste dann immer noch einfrieren, wäre es ja dann definitiv ein Hardware-Problem, gell?

so, Rechner friert seit gestem (obwohl ich nichts gemacht habe) nicht mehr ein. Sobald es wieder auftritt werde ich
- Hardware-Test über Linux durchführen, wenn das nichts bringt
- Steckerleiste wechseln, wenn das auch nichts bringt
- Netzteil wechseln..

Tja, dann bin ich am Ende...:rolleyes: :mad:

Zurück
Oben