PC friert ein und bootet neu

Dranymir

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem bei meinem Desktop-PC:

Nach dem Start des Systems dauert es meisten 10-15 min bis der Rechner sich das erste Mal aufhängt (selten auch mal länger, an manchen Tagen hängt er sich jedoch garnicht auf). Das kann im Browser, im Game oder einfach beim Nichtstun passieren. Wartet man ca. 2 min, dann wird ein Reboot ausgeführt und Windows 7 (64bit, SP1) meldet folgenden Fehler:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 7f
BCP1: 0000000000000008
BCP2: 0000000080050031
BCP3: 00000000000006F8
BCP4: FFFFF80002CE8AE0
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems .... etc. etc.

Das Einfrieren mit anschließendem Reboot kommt ab und an noch 1-2 weitere Male vor, danach ist aber dann für den Rest des Tages Ruhe. Die zugehörige dmp-Datei ist als Screenshot beigefügt.

Vor ca. 3 Monaten hatte ich dieses Problem schon einmal, damals dachte ich meine 2,5 Jahre alte Windows-Installation sei Schuld und hab den PC daher neu aufgesetzt (der PC ist mitlerweile knapp 4 Jahre alt). Das hat auch für knapp 3 Monate geholfen, bis das Problem wieder auftrat. Nach erneuter Neuinstallation von Windows ist der Fehler aber nur 1 Tag später wieder aufgetreten. Daher habe ich nun mit HD Tune die Festplatte und mit einer memtest86-Boot-CD den RAM gecheckt - keine Fehler oder Probleme.
So langsam gehen mir die Ideen aus, was diesen Fehler verursachen kann. Im Folgenden findet ihr noch die PC-Daten und ein paar Screenshots aus HD Tune und CPU-Z.

PC-Daten:
CPU: Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366 (nicht übertaktet)
RAM: 6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage
Graka: Gainward Nvdia Geforce GTX 275
HDD: Western Digital Caviar 640GB (Western Digital6400AAKS)
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R
Netzteil: be quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)

Anhänge

• HD_Tune_Bench1.PNG
    HD_Tune_Bench1.PNG
    126,4 KB · Aufrufe: 159
  • HD_Tune_Bench2.PNG
    HD_Tune_Bench2.PNG
    158,4 KB · Aufrufe: 149
  • HD_Tune_Errors.PNG
    HD_Tune_Errors.PNG
    133,4 KB · Aufrufe: 145
  • dmp.JPG
    dmp.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 154
  • ram_1.PNG
    ram_1.PNG
    65,3 KB · Aufrufe: 137
  • ram_2.PNG
    ram_2.PNG
    67 KB · Aufrufe: 152
  • ram_3.PNG
    ram_3.PNG
    60,6 KB · Aufrufe: 140
  • ram_gesamt.PNG
    ram_gesamt.PNG
    57,3 KB · Aufrufe: 115
Der Grakatreiber ist up to date. Wurde vor einer Woche von der Nvidia Homepage geladen. Habe mal eine Boot-CD mit memtest86+ erstellt und lasse das Ganze nun über nacht laufen. Melde mich dann morgen mit neuen Erkenntnissen. Danke schonmal.

Hab das Netzteil im Sinn ... wie alt ist das denn ? E6 Serie ist ja schon "uralt" oder ?

So memtest86+ hat nach insgesamt 12 Stunden Laufzeit keine Fehler ausgespuckt, damit fällt dann wohl der RAM als Problemursache weg.

Das Netzteil ist jetzt, wie der ganze PC (bis auf das Mainboard), knapp 4 Jahre alt. Kann ich das irgendwie auf Probleme oder Fehler testen oder wie kann ich da nun vorgehen?

kann es sein, dass du allgemein stromschwankungen hast (flimmernde lampen usw...) und das netzteil kann das im kalten zustand nicht mehr "kompensieren"... steck mal den pc alleine an eine andere steckdose (mit verlängerungskabel, ohne leiste)

Also merkliche Stromschwankungen wie flimmernde Lampen etc. habe ich eigentlich nicht. Ich werde den Tipp mit ner anderen Steckdose aber heute Abend mal versuchen, vllt. bringt das ja was.

2 verschiedene Steckdosen haben leider keine Besserung gebracht. Die letzten Tage war es immer so, dass der PC nach etwa 5 bis 10 Minuten hängen geblieben ist und neu gebootet hat. Das Ganze ist nur ein mal passiert und nich wie in der Vergangenheit 2 bis 3 mal. Hat noch jemand eine Idee?

Zurück
Oben