PC friert ein und startet neu (Ryzen 5 3600 + ASUS RX 5700XT TUF GAMING)

telefighter

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
18
Moin Moin,

ich habe das Problem dass seit Wochen mein neuer PC einfriert und automatisch neu startet. Zuerst dachte ich das liegt an der Grafikkarte und habe sie beim Händler nochmal gegen das selbe Model eingetauscht. Ich habe auch zwei neue NTs geholt einmal ein Bequiet mit 700W 80+ Gold Non Modular und ein Corsair RM 750x 80+ Gold Modular.

Ich komme mal zu den Fehlerbild, wenn ich spiele stürzt er Random ab (kein bestimmtes Muster). Bei Benchmarks stürzt er nach kurzer Zeit zufällig ab. Es gibt ein "bzzzz" Geräusch aus der Box und der Hauptmonitor wird schwarz und der andere wird Grün darauf hin startet er neu. Ich bin echt verzweifelt habe schon sämtliche Trick ausprobiert (freesync deakivert, treiber downgrade der Graka, undervolt/underclock etc.). Was komisch ist das der PC mit einer Vega 56 Strix läuft. Ich bin um jeden Tipp dankbar (fixes, BIOS Settings etc.)

Die Temperaturen sind auch völlig in Ordnung

Das System:

Ryzen 5 3600
MSI B450 Gaming Plus MAX
RAM 3000Mhz 16GB
ASUS RX 5700 XT TUF GAMING
144hz HP Omen Gaming Monitor
72hz Samsung Curved Monitor
(beide Freesync kompatibel)
Beqiuet 700W 80+Gold

Ich danke euch schonmal !
 
Könnte am RAM genauso liegen, schon einen MemTest86 Lauf gemacht?
 
ne memtest habe ich noch durchlaufen lassen, ich probiere das direkt mal aus :)
 
Bei dem Fehlerbild würde ich auch zuerst mal an RAM denken.
Läuft der im XMP-Profil? Welcher RAM ist es denn genau?
 
Grafikkarten Treiber mit DDU sauber DeInstalliert? Hatte ein fast identischen Fall wo Reste von einem alten Display Treiber den aktuellen immer wieder unregelmäßig zum Absturz gebracht haben. (Endete dann auch mit einem Blackscreen und Neustart)
 
Bei dem Fehlerbild ist es zu 80% der RAM.
 
XMP ist deaktiviert der RAM ist ein Ballistix Sport 16GB Kit 3000Mhz CL15.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InsanityPvP
telefighter schrieb:
XMP ist deaktiviert der RAM ist ein Ballistix Sport 16GB Kit 3000Mhz CL15.
Wenn XMP deaktiviert ist, läuft der wahrscheinlich mit einer zu niedrigen Spannung und daher instabil. Entweder XMP nutzen oder manuell die richtige Spannung einstellen.
 
Warum am RAM? Wenn es mit der Vega 56 läuft liegt es an der 5700XT. Wenn noch möglich zurück an den Händler und ein anderes Modell nehmen. Die Power Color Red Devil oder die Nitro von Sapphire. Oder eine aus dem grünen Lager. Die Asus Karte ist mit die schlechteste Karte aus dem 5700XT Segment.
 
rocketworm schrieb:
Wenn XMP deaktiviert ist, läuft der wahrscheinlich mit einer zu niedrigen Spannung und daher instabil.

Warum sollte der Speicher im JEDEC-Default (also auch JEDEC-Frequenz) mit zu niedriger Spannung laufen? Der TE hat nicht geschrieben, dass der Speicher einfach nur auf 3000 MHz erhöht wurde
 
Iotis schrieb:
Warum am RAM? Wenn es mit der Vega 56 läuft liegt es an der 5700XT. Wenn noch möglich zurück an den Händler und ein anderes Modell nehmen.
Das es mit der Vega läuft hatte ich übersehen. Dann ist es wohl eher die 5700XT.
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
Der TE hat nicht geschrieben, dass der Speicher einfach nur auf 3000 MHz erhöht wurde
Er hat aber auch nicht geschrieben, dass der speicher auf JEDEC Default läuft. Wenn jemand schnelleren Speicher hat, dann gehe ich auch erstmal davon aus, dass man das auch nutzt. Ansonsten wäre es rausgeworfenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ich habe memtest durchlaufen lassen mit 0 Fehler. Ich dachte vielleicht löst es das Problem :(
Ergänzung ()

Ich danke euch für die Tipps ich will ungerne nochmal die Karte ein zweites mal zurückgeben. Es ist schade das so etwas überhaupt auf dem Markt darf :/ . Was ist denn dieses JEDEC ?
 
telefighter schrieb:
Ich danke euch für die Tipps ich will ungerne nochmal die Karte ein zweites mal zurückgeben.
Wenn es möglich ist, verlang dein Geld zurück und such dir ein anderes Modell aus, würde nicht drauf setzen das die nächste Karte fehlerfrei ist bei der hohen Anzahl an schlechten Reviews.
 
Super ich danke euch allen, ja ich werde sie denn definitv zurückgeben. Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende
 
Zurück
Oben