In Falle getappt, was tun: ASUS RX 5700 XT TUF Gaming X3 OC

Ich würde mich nicht zu sehr auf die Grafikkarte versteifen und bei der Basis anfangen.
Häufigste Ursache für Instabilität liegt eher bei Arbeitsspeicher bzw. Speichercontroller.

Meine 5 Lieblings Fragen:

1. Welcher Arbeitsspeicher ist das genau also die Bezeichnung des Kits ?
2. Stehen die Arbeitsspeicher in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard ?
3. Stecken die Arbeitsspeicher in den vom Handbuch empfohlenen Slots ?
4. Laufen die Arbeitsspeicher @Default oder @XMP ?
5. Ist das Mainboard Bios auf den neuesten Stand ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SidekickJohn
Irgendwo muss man anfangen.

Kann alles sein.

CPU temp ist auch zu hoch. Alles nach und nach mal checken.

Afterburner lass mal aus im Spiel. Gerade bei mir nochmal probiert. Führt zum Treibercrash.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SidekickJohn
@0ssi ich versuch Mal deine 5 Fragen zu beantworten:
1. Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3000MHz (2x 8 GB)
2. Kompatibilitätsliste von Mainboard (AS ROCK B450M Pro4-F, mit Matisse AMD-Chip Ryzen 5 3600)
--> Beispiel bei A2 ist das ein "genau 3200MHz oder ein Maximum"?:
--> Laut der Liste sollten die beiden Racks (je 8 GB, 3000MHz) ja dann in A2 und B2 stecken damit es keine Probleme gibt, oder?
1608277371558.png


3. Vermutlich, ich hab den Rechner nicht zusammengebaut. Handbuch muss ich mir erst runterladen und durchlesen. Denke aber schon.

4. Wie finde ich das mit @Default / @XMP raus? (brauch ich dazu die ASRock Motherboard Utility?)

5. Müsste ich prüfen. Finde ich das ebenfalls über die ASRock Motherboard Utility raus? Oder wie macht man das am besten?



@speedfire2 ich hab ja gestern die neuen Settings analog deinem Vorschlag eingestellt und werde heute/morgen nochmal testen ob die GPU jetzt immernoch so heiß wird.

Frage: Kann ich die Fan-Einstellungen meines CPU-Kühlers auch so Nutzerfreundlich einstellen wie bei den GPU-Fans? Dann würd ich da ebenfalls den Lüfter mehr in Anspruch nehmen.
 
SidekickJohn schrieb:
4. Wie finde ich das mit @Default / @XMP raus? (brauch ich dazu die ASRock Motherboard Utility?)
Im Bios. Entweder youtube tutorial oder Handbuch als PDF zu rate ziehen.
Ich habe ein MSI Board kann die leider nicht helfen. Eventuell kan die einer screenshots machen der dein Board hat.

SidekickJohn schrieb:
Frage: Kann ich die Fan-Einstellungen meines CPU-Kühlers auch so Nutzerfreundlich einstellen wie bei den GPU-Fans? Dann würd ich da ebenfalls den Lüfter mehr in Anspruch nehmen.
Entweder sitzt der Kühler nicht richtig oder die Lüfterkurve ist nicht optimal. Auch die stellst du im bios ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SidekickJohn
Kleines Update:
Ich hab die Settings für die Grafikkarte analog zu dem Screenshot von speedfire2 eingestellt. Anschließend bin ich noch ins BIOS und hab beim Motherboard noch die Lüftereinstellungen etwas angepasst.

--> Ich konnte anschließend 2,5h problemlos Cyberpunk zocken. Mittlere Grafik-Presets bei nahezu konstanten 60 fps. Ich teste das Mal weiter, aber bisher scheint es etwas besser zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: speedfire2
zwecks des greenscreen, dies hat nicht zwangsläufig mit einer bestimmten grafikkarten reihe zu tun denn wenn man dies mal googlet kommen Beiträge auch von 2015, 16 usw.

Ich habe zwei Monitore , einer per DP und einer mit Hdmi, seit ich die Grafikkarte habe hatte ich genau einen greenscreen, aber nur auf einen Monitor, nämlich der der mit dem Hdmi angeschlossen war, Kabel gegen ein hochwertiges ausgetauscht, nie wieder auf dem Monitor greenscreen gesehen, das nur als Info nebenbei.
 
Finales Update, dann kann der Thread hier geschlossen werden.

Zunächst nochmal: Danke an alle die was beigetragen haben.

Final war es wohl eine Kombination aus dem neuesten Grafikkarten-BIOS, dem neuesten Grafikkarten-Treiber und den Settings von @speedfire2.

Jedenfalls läuft seit meinem letzten Update im Dezember alles einwandfrei. Keine Greenscreens mehr. Wenn die Grafik zu wild für die Karte wird droppen die FPS und nicht gleich die ganze Maschine :D

Machts gut und danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: speedfire2, konkretor und Siljamas
Danke für die Rückmeldung. Ist immer besser wenn jemand etwas mit dem gleichen Fehler sucht.
 
Zurück
Oben