PC friert ein - weiß nicht mehr weiter

mo3

Ensign
Hey,

Ich habe jetzt meinen PC seit knapp einer Woche. Bislang lief alles eigentlich Perfekt, bis auf gestern. Auf einmal stürzte mein PC alle 5 Minuten ab. Es ist aber kein normales Abstürzen, ich erklär das mal. Meine Maus hängt sich auf sowie der Ton man hört nur noch dfh--ds-ssser--ggtt-gjkl-- irgendwie soetwas. Ich habe noch Bild, Tastatur hängt sich auch auf, Lüfter drehen aber noch alle beisammt. Das komische an der ganzen Sache ist aber, dass der Uhrezeiger unten Rechts, sowie mein xfast LAN Adon noch laufen.

Was ich bis jetzt versucht habe:
-Grafikkarte rausgenommen, onboard angeschlossen -> nichts gebracht
-Rams rausgenommen & ausgetauscht

Die Temperaturen sind immer ok.

Ich versteh echt nicht wieso das so ist, hoffentlich kann einer helfen.

Das Problem kenn ich....was hast du für ein Mainboard? Möglicherweise hast du das Selbe Problem wie ich hatte.

habe schon ewig keine asrock mehr verbaut, bei z77 chipsätzen von gigabyte tritt momentan dieses problem bei einigen auf.
Das Problem liegt anscheinend am memory controller.....hast du memtest86+? Einfach mal drüberlaufen lassen, wenns keinen Fehler gibt würde ich probieren das Board zu tauschen.

Währe eine option, da ich zumindest diese vermutung habe trotz anderen Herstellers.

Wenn ich Memtest drüberlaufen lasse, stürzt mein PC ab, bevor ich das Ergebnis zu Augen bekomme^^
Ich brauch nur wissen, was an meinem PC nicht mehr läuft, das würde ich dann direkt umtauschen gehen.

Geh mal in's BIOS/UEFI und stell den Multiplikator des Prozessors auf das Minimum. Also den geringsten Takt über den Multiplikator, dann poste nochmal, wie sich der Rechner danach benimmt.

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht wie ich das machen soll :s

Okay, dann nicht :)
Kann dir momentan keine Schritt für Schritt Anleitung geben, habe gerade kein Board ähnlich deinem zur Hand. Vielleicht findet sich hier ja einer, der dir das beschreiben kann!

Dass dein Rechner aber beim memtest86+ abschmiert, ist definitiv kein gutes Zeichen. Und da du die RAMs getauscht hast, bleiben nur noch Mainboard & Prozessor übrig. Dass der Prozessor defekt ist, ist unwahrscheinlich, aber leichter zu testen...

Netzteil noch ok?

Netzteil dürfte noch ok sein, ja. Also ich wüsste nicht wie ich das checken könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest, den RAM hast du getauscht. Hast du auch mal nur einen Riegel allein getestet? Einen Riegel allein in einem Slot, dann einen zweiten in einem anderen Slot.
Ergänzung ()

Desweiteren könntest du es mal mit einem BIOS-Reset versuchen.

Necareor schrieb:
Du sagtest, den RAM hast du getauscht. Hast du auch mal nur einen Riegel allein getestet? Einen Riegel allein in einem Slot, dann einen zweiten in einem anderen Slot.
Ergänzung ()

Desweiteren könntest du es mal mit einem BIOS-Reset versuchen.

Ja habe ich auch schon.

Stimme ich zu diese Fehler rühren sehr oft vom speicher her.

Da du auch schon das Bios zurück gesetzt hast….. Welsches NT ist den hier genau verbaut worden?

PRAXED schrieb:
Stimme ich zu diese Fehler rühren sehr oft vom speicher her.

Da du auch schon das Bios zurück gesetzt hast….. Welsches NT ist den hier genau verbaut worden?

Das Bequit L7 530Watt

OK das sollte es tun.

Wie hast du das Bios zurück gesetzt?

Da du den Speicher schon ausgiebig getestet hast, würde ich auf MB tippen.

Das Netzteil klingt weniger nach dem Verursacher, wenn alles verrückt spielt, aber der PC noch normal Saft bezieht. Entweder die Schutzschaltungen springen an, oder das Netzteil funktioniert normal.

Ja du lachst, was ich hier schon alles erlebt habe ……das Prägt:hammer_alt:

Also ohne X Hardware die du jetzt x beliebig tauschen kannst, ist es sehr schwer dort weiter zu kommen.
MB in Garantie währe ein anfang.

Zu 95% ist es das Mainboard, zu 3% der Prozessor und zu 2% etwas ganz anderes, woran noch keiner Gedacht hat :p

Zurück
Oben