PC friert ein

Brinox

Lt. Junior Grade
Moin,

mein Zweitrechner aus Restteilen mit Windows 7 friert seit ca. einem Monat regelmäßig ein, wenn er belastet wird. So ist beispielsweise das Arbeiten mit Word stundenlang möglich, während der PC bei einem Spiel sofort einfriert. Das Bild bleibt dabei einfach stehen oder ist etwas verzerrt und der PC nimmt keine Eingaben mehr entgegen. Nach ca. 1 Minute startet er dann automatisch neu.

Bei einem Ubuntu 13.10 oder auch einem Live-System treten die gleichen Fehler auf. Memtest86+ habe ich schon einmal einen ganzen Tag laufen lassen, nach 7 Durchläufen waren keine Fehler in den beiden Modulen gefunden. Auch ein abwechselnder Test mit nur jeweils einem eingesteckten Modul führt in beiden RAM-Bänken zu der gleichen Problematik.

Beim Test mit dem Livesystem habe ich das angeschlossene Laufwerk und die Festplatte getrennt. Ansonsten ist ein ASUS Board mit H41 Chipsatz verbaut, ein Celeron CPU und ein Noname-Netzteil.

Nun meine Frage: Kann eine solche Problematik von dem (alten und überholten) Netzteil kommen oder sollte ich lieber mal bei Freunden nach einem Ersatz-CPU fragen, um das zu testen?

Danke für eure Einschätzungen!

Brinox

Netzteil oder Grafikkarte, das bietet sich bei dem Fehlerbild meist als erstes an. CPU ist immer das unwahrscheinlichste in der Kette, das lohnt kaum umzubauen. CPUs neigen nicht dazu einfach kaputt zu gehen solange sie nicht übertaktet oder überhitzt werden, Netzteile oder Grafikkarten schon eher ;)

MfG

Der Celeron produziert quasi kaum Hitze, das bewegt sich alles locker unter 40° C. Dann werde ich heute Abend mal ein anderes NT besorgen.
Ergänzung ()

@Graphixx Ich nutze die Onboard-Karte des H41-Boards, ist leider schwer zu testen ;)

Ich dachte mir sowas aber da die genaue Boardbezeichnung fehlt hab ich Graka mal mit in den Topf geworfen ;)

MfG

PS: OnBoard-VGA kann natürlich auch kaputt gehen, das müsste man dann mal mit einer dedizierten GraKa testen.

Alles klar, habe noch eine alte GTX 8500 GT im Schrank liegen, das teste ich auch direkt noch einmal.

Zurück
Oben