PC friert ein

HiimFawkes

Newbie
Moinsen!

Ich habe vor einigen Wochen folgendes System für einen Freund gebaut:

[table="width: 500"]
[tr]
[td]CPU[/td]
[td]Intel(R) Core(TM) i5-4690K CPU[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GPU[/td]
[td]NVIDIA GeForce GTX 980 Ti [/td]
[/tr]
[tr]
[td]MoBo[/td]
[td]MSI H97M-E35[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM[/td]
[td]2x Kingston 8192 MB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil[/td]
[td]Seasonic S12II 520 BRONZE[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kühler[/td]
[td]Alpenföhn Brocken EXO[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SSD[/td]
[td]Crucial BX100 500GB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDD[/td]
[td]Western Digital WDC WD20EZRX-00D8PB0 2TB[/td]
[/tr]
[/table]

Problem: Hin und wieder friert der PC ein. Die Anzeige friert sofort vollständig ein, während die letzten paar Töne, die ausgegeben wurden, für rund 10-15 Sekunden gelooped werden, bevor da auch Stille ist. Der PC reagiert dann auf nichts mehr. Ein Neustart ist nur per Kissen aufs Gesicht, den Anschalter gedrückt halten, möglich.

Freezes treten primär beim Spielen auf, und auch nur bei bestimmten Spielen (aktuell wissen wir nur von Witcher 3 und Blitzkrieg 3). Keine Probleme gibt es bei Minecraft, League of Legends, Crysis 2.

Alle Komponenten sind normal geclocked, die Temperaturen im Rahmen (30° im Idle, 55-60° unter "Volllast"). Die Windows-Speicheranalyse brachte keine Ergebnisse. Ich hab keine Ahnung, wo ich suchen muss und den Fehler kann ich nichtmal zuverlässig replizieren. Einen Memtest starte ich gleich. Noch andere Vorschläge?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal,
Fawkes

Deswegen testet man bei einer neuen Zusammenstellung auch erst mal auf Stabilität, d.h. mit Prime95 (RAM blenden), Memtest86+ (10-15 Durchgänge, ergo um die ~3 Stunden) und diversen 3dMark-Benchmarks (3dmark13 als aktuellen Vertreter) durch, um die Grafikkarte zu testen.

Mal ne andere Frage. Warum hast du ihn ein ein 4690K-CPU verbaut wenn er mit dem H97-Mainboard sowieso nicht übertakten kann?

Eisbrecher99 schrieb:
Deswegen testet man bei einer neuen Zusammenstellung auch erst mal auf Stabilität, d.h. mit Prime95 (RAM blenden), Memtest86+ (10-15 Durchgänge, ergo um die ~3 Stunden) und diversen 3dMark-Benchmarks (3dmark13 als aktuellen Vertreter) durch, um die Grafikkarte zu testen.

Danke, mach ich doch glatt!

samsungtr schrieb:
Mal ne andere Frage. Warum hast du ihn ein ein 4690K-CPU verbaut wenn er mit dem H97-Mainboard sowieso nicht übertakten kann?

War seine Entscheidung ("Ja, aber wenn ich dann doch mal will/muss, kann man das ja nachrüsten!" + 10€ Unterschied ..). Er ist stur und hat zuviel Geld. Man kann genausogut die Frage stellen, warum er ein solches System will, wenn das anspruchsvollste Spiel, das er regelmäßig spielt, Civilization 5 ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ HiimFawkes

Die Motherboard / CPU Kombination ist schonmal daneben. Denn du hast eine CPU, die für Übertakten gedacht ist, aber ein Mainboard dafür, welches nicht zum Übertakten gedacht ist bzw. OC damit nicht geht. Da geht es schon los. Natürlich sollte das normalerweise trotzdem Laufen und tut es normal auch. Aber die Kombi ist schon daneben.Für OC benötigst du in jedem Fall ein "Z 97" Mainboard.

Wie sieht es ansonsten mit den Treibern aus? Schau, daß diese Aktuell sind. Aus dem Stand würde ich zu Problemen mit dem Speicher oder eben Treiberproblemen tendieren. Was sagt denn die Ereignisanzeige?

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ HiimFawkes

Die Motherboard / CPU Kombination ist schonmal daneben. Denn du hast eine CPU, die für Übertakten gedacht ist, aber ein Mainboard dafür, welches nicht zum Übertakten gedacht ist bzw. OC damit nicht geht. Da geht es schon los. Natürlich sollte das normalerweise trotzdem Laufen und tut es normal auch. Aber die Kombi ist schon daneben.Für OC benötigst du in jedem Fall ein "Z 97" Mainboard.

Das ist doch seine Sache. Die K-Version kostet doch dasselbe wie die normale. Die K-Version kriegt er später auch etwas besser verkauft als die normale.

Luxmanl525 schrieb:
Wie sieht es ansonsten mit den Treibern aus? Schau, daß diese Aktuell sind. Aus dem Stand würde ich zu Problemen mit dem Speicher oder eben Treiberproblemen tendieren. Was sagt denn die Ereignisanzeige?

So long...

Die Treiber sollten alle aktuell sein. Die Ereignisanzeige gibt lediglich an:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Andere Fehler gibt es in der Ereignisanzeige und dem Zuverlässigkeitsmonitor ebenfalls nicht.

Hallo zusammen,

@ HiimFawkes

Für mich liest es sich, wie wenn er abstürzt bei bestimmten Leistungsspitzen. Hast du ein Ersatz-Netzteil irgendwo Rumfliegen? Kannst du dir bei einem Freund eines Ausleihen? Oder bau es mal bei dir aus und Probier es bei einem Freund aus.

Ich habe das Netzteil im Verdacht. Natürlich sollte es Reichen. Keine Frage. Aber auch ein hochwertiges Netzteil kann mal eine Macke haben.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Hast du ein Ersatz-Netzteil irgendwo Rumfliegen? Kannst du dir bei einem Freund eines Ausleihen?

Leider nicht. Kann ich das irgendwie anders noch testen?

Ich habe jetzt 5x den Firestrike-Test von 3DMark Basic durchgeführt. Beim ersten Mal blieb der PC direkt im ersten Test, gegen Ende, hängen. Die nächsten 4 Tests lief er problemlos durch.
Abgesehen davon läuft seit rund 20 Minuten Prime95s Stresstest, wie von Eisbrecher empfohlen, aber hier scheint soweit alles in Ordnung zu sein, wenn man dem Readme trauen kann: "In most cases though, it will fail within a few minutes on a flaky machine."

Ich lasse es die Nacht durchlaufen, morgen früh werfe ich dann Memtest86+ rein. Kann ich sonst noch etwas machen?

Danke!

Hallo zusammen,

@ HiimFawkes

Die bisherigen Tests weisen jetzt noch viel mehr darauf hin, daß es sich um kurzfristige Stromspitzen handelt, die nicht bewältigt werden. Und da habe ich jetzt noch mehr als vorher das Netzteil im Auge als Übeltäter der Symptome.

Ich würde Memtest bevorzugt erst einmal Laufe Lassen. Dann weist du definitiv, daß es mit hoher Sicherheit mit der direkten Stromversorgung zusammen hängen muß, wenn da kein Problem beim Speichertest auftritt.

So long...

Hi,

Memtest86+ lieferte in 3 Runs keine Fehler, ich werde dann also versuchen das Netzteil von Mindfactory umtauschen zu lassen.

Besten Dank und liebe Grüße,
Fawkes

Ich glaube eher nicht an das NT als Verursacher (sofern es nicht defekt sein sollte): Erstens sprechen die Symptome eher gegen ein Problem mit der Stromversorgung, ein überlastetes NT würde typischerweise abschalten oder rebooten. Zweitens mag das S12II 520 zwar technisch schon etwas angestaubt sein, qualitativ ist es aber hochwertig und sollte für dieses system auch noch (wenn auch knapp) reichen, da die GTX 980 Ti - bezogen auf die Leistung - noch rel. sparsam ist:

http://www.3dcenter.org/artikel/stromverbrauch-aktueller-und-vergangener-grafikkarten
https://www.computerbase.de/artikel...est.50840/seite-4#abschnitt_leistungsaufnahme

Das system dürfte etwa auf 400 W @ Games kommen. Zwar können Lastpeaks deutlich darüber liegen, das sollte aber ein Sesonic abpuffern können. Ich räume alleridngs ein, dass die 520 W hier sicher schon grenzwertig sind. Aber wie gesagt, das NT sollte bei Überlast eher abschalten und keine Freezes erzeugen.

Freezes sprechen m.E. eher für ein Speicherproblem, entweder der RAM oder auch der VRAM der GraKa. Die RAM müssen nicht defekt sein, laufen aber möglicherweise nicht mit korrekten Settings. Um welche Kingston handelt es sich denn genau?

Ist das Mainboard-BIOS aktuell? Kann mit CPU-Z => Mainboard ausgelesen werden. Aktuell ist K.9 vom 17.8.2015: http://de.msi.com/support/mb/H97M-E35.html#down-bios

LG N.

edit: GraKa-Treiber ist aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben