HiimFawkes
Newbie
Moinsen!
Ich habe vor einigen Wochen folgendes System für einen Freund gebaut:
[table="width: 500"]
[tr]
[td]CPU[/td]
[td]Intel(R) Core(TM) i5-4690K CPU[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GPU[/td]
[td]NVIDIA GeForce GTX 980 Ti [/td]
[/tr]
[tr]
[td]MoBo[/td]
[td]MSI H97M-E35[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM[/td]
[td]2x Kingston 8192 MB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil[/td]
[td]Seasonic S12II 520 BRONZE[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kühler[/td]
[td]Alpenföhn Brocken EXO[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SSD[/td]
[td]Crucial BX100 500GB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDD[/td]
[td]Western Digital WDC WD20EZRX-00D8PB0 2TB[/td]
[/tr]
[/table]
Problem: Hin und wieder friert der PC ein. Die Anzeige friert sofort vollständig ein, während die letzten paar Töne, die ausgegeben wurden, für rund 10-15 Sekunden gelooped werden, bevor da auch Stille ist. Der PC reagiert dann auf nichts mehr. Ein Neustart ist nur per Kissen aufs Gesicht, den Anschalter gedrückt halten, möglich.
Freezes treten primär beim Spielen auf, und auch nur bei bestimmten Spielen (aktuell wissen wir nur von Witcher 3 und Blitzkrieg 3). Keine Probleme gibt es bei Minecraft, League of Legends, Crysis 2.
Alle Komponenten sind normal geclocked, die Temperaturen im Rahmen (30° im Idle, 55-60° unter "Volllast"). Die Windows-Speicheranalyse brachte keine Ergebnisse. Ich hab keine Ahnung, wo ich suchen muss und den Fehler kann ich nichtmal zuverlässig replizieren. Einen Memtest starte ich gleich. Noch andere Vorschläge?
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal,
Fawkes
Ich habe vor einigen Wochen folgendes System für einen Freund gebaut:
[table="width: 500"]
[tr]
[td]CPU[/td]
[td]Intel(R) Core(TM) i5-4690K CPU[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GPU[/td]
[td]NVIDIA GeForce GTX 980 Ti [/td]
[/tr]
[tr]
[td]MoBo[/td]
[td]MSI H97M-E35[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM[/td]
[td]2x Kingston 8192 MB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil[/td]
[td]Seasonic S12II 520 BRONZE[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kühler[/td]
[td]Alpenföhn Brocken EXO[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SSD[/td]
[td]Crucial BX100 500GB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDD[/td]
[td]Western Digital WDC WD20EZRX-00D8PB0 2TB[/td]
[/tr]
[/table]
Problem: Hin und wieder friert der PC ein. Die Anzeige friert sofort vollständig ein, während die letzten paar Töne, die ausgegeben wurden, für rund 10-15 Sekunden gelooped werden, bevor da auch Stille ist. Der PC reagiert dann auf nichts mehr. Ein Neustart ist nur per Kissen aufs Gesicht, den Anschalter gedrückt halten, möglich.
Freezes treten primär beim Spielen auf, und auch nur bei bestimmten Spielen (aktuell wissen wir nur von Witcher 3 und Blitzkrieg 3). Keine Probleme gibt es bei Minecraft, League of Legends, Crysis 2.
Alle Komponenten sind normal geclocked, die Temperaturen im Rahmen (30° im Idle, 55-60° unter "Volllast"). Die Windows-Speicheranalyse brachte keine Ergebnisse. Ich hab keine Ahnung, wo ich suchen muss und den Fehler kann ich nichtmal zuverlässig replizieren. Einen Memtest starte ich gleich. Noch andere Vorschläge?
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal,
Fawkes