PC friert ein?

KangaRUS

Cadet 2nd Year
Hallöchen!:D
Ich hab wie man oben lesen kann ein weit bekanntes und verbreitetes Problem.......

Mein System:
CPU: P4 3,0 GHz (Prescott)
MoBO: ASUS P4P800 DeLuxe (BIOS 1019)
RAM: 2 x 512 Mustang PC 3200
HDD: 1 x 250 GB Maxtor
Laufwerk: 1 x DVD-Brenner
GraKa: Sapphire Radeon 9800 PRO 128MB
Netzteil: Enermaxx 375 W

Nach Neuinstallation des Betriebsystems friert mein System nach ca. 20 Std. Betrieb ein. Jedoch nach ein wenig Zeit (1-2 Std.) läuft das System weiter, wieso auch immer.

Meine Vermutung war das Netzteil, aber es ist knapp 6 Monate alt, ist von einem guten Hersteller und muss ausser GraKa, MoBo (incl. CPU und RAM) nur 1 x HDD, 1 x opt. Laufwerk und 2 x 80 cm Gehäuselüfter mit Strom versorgen. Abgesehen davon gab es vor der Neuinstallation keine derartigen Probleme?!

Ich meinerseits hab folgendes unternommen:
- Tests mit PRIME, MemTest
- Dazu noch Scan mit AntiVir XP, Pest Patrol, S&D etc. CPU und RAM waren dauerhaft bei 100%-er Auslastung – alles lief aber einwandfrei. Temperatur war auch in Ordnung (CPU bei max. 47°). Viren oder Ähnliches wurden nicht gefunden.
- Vcore steht im BIOS auf „Auto“ und lag/schwankte schon immer bei 1,33 – 1,41. Hab es im BIOS auf 1,5 eingestellt. Anfangs lief es ganz gut (ca. 1 Tag) dann aber.....
o P1) hat Win-Explorer Probleme gemacht. Schliesst man ein Ordner, verschwindet alles. Startet dann aber einstellungsgemäß wieder. (ich weiss nicht ob es durch Vcore verursacht wurde???)
o P2) die Leiste unten reagiert plötzlich auf nichts. Man kann zwar über Taskmanager vom Prozess zu Prozess wechseln.
o P3) tritt P2 auf, so bootet das System öfters neu, wenn ich Firefox schliesse.

..... und so geht das Spiel von vorne los.

Also... was muss ich machen?:freak:

AW: PC friert ein!?

3r3bus schrieb:
dein system ist für 1 bis 2 ausgelastet, so das keine eingabe von dir möglich ist? habe ich das richtig verstanden?
es wäre interessant zu wissen, welche prozesse in dem zeitraum aktiv sind.

Explorer spielt verrückt. Die Leiste unten ("START" etc.) reagiert nicht. Wenn ich mit der Maus über die Leiste gehe oder über den geöffneten Ordner, dann wird die Sanduhr angezeigt, als ob da etwas geladen wird. Schliesse ich den Ordner, startet Explorer neu.

Gestern ist es so gewesen: ich wollte eine MP3-Datei mit WinAmp abspielen lassen, so spinnte der Explorer wieder. Hab über Taskmanager Explorer geschlossen und dann neuausgeführt. Wenn ich in Schnellstart auf Verknüpfung klicke, hängt sich Explorer wieder auf.

PS: Neuistallation des WinAmps hat nichts gebracht (es war auch eine andere/frische Version)

Prozesse, die in der Regel immer bei mir laufen:
- Outpost Firewall
- AntiVir XP
- Pest Patrol
- eMule

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem wie KangaRUS. Aus heiterem Himmel scheint der PC derartigt beschäftigt, das eine Eingabe nicht mehr möglich ist und der Mauszeiger sich nur mit extremer Verzögerung bewegt.

Gruß

Susi

Hab inzwischen WinXP SP2 nochmal installiert, kein Update gemacht und übers WE laufen lassen (bin selbst unterwegs gewesen). PC ist zwar nicht eingefroren, aber eMule zeigte (keine Rückmeldung) und nachdem ich eMule geschlossen habe, startete Windows von alleine neu.

PS: hier die Anwendungen die bei mir im Hintergrund laufen.

Ich werde demnächst es mal mit einer anderer Firewall versuchen und keine TuneUp Utilities istallierten. Mal sehen ob es daran liegt.

Gruss

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 194
hi :)

also ich vermute, dass entweder dein ram irgendwas hat, sei´s nun physikalischer natur oder einstellungsmäßig und/oder, dass dein netzteil irgendwie abkackt, weil es z.b. zu schwach ist. KANN SEIN! so probleme, wie du hast, hab ich noch nie gehört, das ist echt seltsam und ziemlich besch..... .

versuch´s erstmal mit anderem ram. leih dir mal ein (an der zahl, ein stück, nicht 2) piece ram von nem freund und bau das bei dir ein und bau deine bei ihm ein. erstmal schaun, ob es irgend ´ne hardware ist.
ich seh grad auch dein ram-misch-masch(mustang+twinmos) ist nicht so empfehlenswert.

probier es mal mit nur einem riegel, entweder mit deinen ram oder mit fremden.

nimm auch mal memtest86 und check den ram damit durch. und bios alles auf default, sprich irgendwie "safe", auto, spd oder sonstwas.

oldskool69 schrieb:
hi :)

ich seh grad auch dein ram-misch-masch(mustang+twinmos) ist nicht so empfehlenswert.

Hab die TwinMos meinem Freund ausgeliehen, hab also nur 2xMustang auch am Anfang der Probleme . Memtest habe ich auch schon durch

Versuche jetzt die Ursache bei Software zu finden.

Hab jetzt anstatt Oupost die ZoneAlarm FW istalliert und die TuneUp Utilities 2006 weggelassen. Bin nur mit SP1+alle verfügbare Updates unterwegs. SP2 kommt später, vorausgesetzt alles läuft einwandfrei. Treiber nur von der mitgelieferten CDs, Chiptreiber auch neu (hab nach Möglichkeit Windows-Treiber vermieden)

mit einem ram-riegel sollst du´s mal probieren.
1. einen ram riegel nehmen
2. pc öffnen
3. einen ram riegel aufs mainboard stecken
4. pc schließen
5. fertig
6. probieren!

nich 2. 1.

prime95 und memtest86 laufen ohne probleme? wie lang hast du die beiden laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oldskool69 schrieb:
mit einem ram-riegel sollst du´s mal probieren.
1. einen ram riegel nehmen
2. pc öffnen
3. einen ram riegel aufs mainboard stecken
4. pc schließen
5. fertig
6. probieren!

nich 2. 1.

Kann alles bis auf Punkt 2. - pc öffnen ;)

Prime95 habe ich mehrmals laufen lassen, nebenbei noch AntiVir XP und Ad Aware. CPU und RAM auf 100 % ca. 1 - 1,5 Std am Stück. MemTest hab ich bis 4000% laufen lassen. Es durfte doch reichen, oder? Und alles ohne Probleme.

ja, schon. aber ich würde prime95 mal etwas länger laufen lassen (1-1.5 stunden sind zu wenig), also wenn´s geht 24h durchgehend. weil das ist schon sehr empfindlich das programm und wenn du dort ´nen fehler hast, dann gehts schon mal irgendwie in richtung hardware oder hardware einstellungen.

sei auch sicher den blend-test bei prime95 zu verwenden.

was mir gerade einfällt... hast du im windwos vllt dieses hibernation-feature oder sowas ähnliches ruhezustand-mäßiges aktiviert? sind deine festplatten hardware-mäßig i.o.?

oldskool69 schrieb:
ja, schon. aber ich würde prime95 mal etwas länger laufen lassen (1-1.5 stunden sind zu wenig), also wenn´s geht 24h durchgehend. weil das ist schon sehr empfindlich das programm und wenn du dort ´nen fehler hast, dann gehts schon mal irgendwie in richtung hardware oder hardware einstellungen.

sei auch sicher den blend-test bei prime95 zu verwenden.

Mit Prime werde ich es durchziehen.

oldskool69 schrieb:
was mir gerade einfällt... hast du im windwos vllt dieses hibernation-feature oder sowas ähnliches ruhezustand-mäßiges aktiviert? sind deine festplatten hardware-mäßig i.o.?

Im Windows habe ich einestellt, dass Nichts ausgeschaltet werden sollte - Dauerbetrieb. Im BIOS alles auf DEFAULT.

HDD ist, würde ich sagen, i.O. - Keine Geräusche oder Ähnliches. getestet habe ich sie aber nicht. Mach ich noch

Moin Moin

Mein Problem scheint sich, wie es meistens passiert, von alleine gelöst zu haben. Bewusst habe ich nichts gemacht, wo ich behaupten würde, es habe geholfen.

Davor habe ich Prime95 über 24 Std. laufen lassen - alles i. O.
HDD-Check hat auch keine Fehler ergeben.

Softwaremäßig habe ich alles so belassen wie zuvor, ausser Outpost Firewall v. 1.0. Ich selber glaube kaum, dass es mit Outpost zusammenhängt, aber komischerweise tauchte das Problem immer dann auf, wenn ich Outpost und TuneUp Utilities 2006 installiert habe. TuneUp habe ich im Moment laufen, aber alles läuft ohne Probleme.

Ich werde auf jeden Fall noch mein Schicksal herausfordern und Outpost FW istallieren. Meldung kommt auch noch ;)

Was sagen die Kenner? Kann es irgendwie zusammenhängen?

Zurück
Oben