PC friert ein

Methatox

Newbie
Einen schönen guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner und weiß nicht weiter. Aber erstmal meine Daten.

Intel i5-6600K, gekühlt per Alpenföhn Brocken Eco
Asus Geforce GTX 1060 Turbo Aktiv
Supermicro C7Z170-M
2 x 8GB G.Skill DDR4-3200
Corsair VS450 450W
Samsung EVO 850

Nun zu meinem Problem. Ich habe ab und an mal das Problem gehabt das mein PC komplett einfriert. Heißt weder Bluescreen noch Blackscreen sondern das Bild ist halt komplett freezed und ab da an geht nichts mehr, kein STRG-Alt-Entf, Mausbewegung - Nichts. Das passiert ziemlich unwillkürlich. Wenn ich mir grad nen Kaffee mache und wieder komme - Freezed. Ich Streame - Freezed. Beim zocken ist es bisher nur ein mal vorgekommen.
Logisch gedacht gehe ich von der Grafikkarte aus, aber ich bin natürlich kein Spezialist.
Ich habe schon den RAM überprüft, die Platte und die Grafikkarte doch bei keinen der Tests kam ein negatives Ergebnis raus.
Hat da eventuell jemand eine Idee die mir weiter helfen könnte?

Wie hast du den RAM überprüft? Hast du evtl. Zugriff auf ein anderes Netzteil zum Testen? OC (falls aktiviert) mal ´rausnehmen.

Mit der Windows internen RAM-Analyse.
Leider nein. Mir wurde zwar schon nahegelegt ich solle mir ein größeres besorgen aber lässt sich auch irgendwie ohne das auswechseln dingfest machen das es daran liegt?
Ich denke mal mit OC ist Overclocking gemeint? Dann ist es nicht Aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal das

Bitte nicht ignorieren:
"Die Dauer eines Tests sollte mindestens einen Durchgang bis "100 %" betragen. Um möglichst verlässlich nach Fehlern zu suchen, ist jedoch eine Überprüfung über mindestens eine Stunde ratsam, allerdings wird auch in diesem Zeitraum nicht der gesamte RAM getestet. Der Entwickler empfiehlt, das Programm über Nacht laufen zu lassen, um auch unregelmäßige Fehler aufspüren zu können."

Und ja, das Netzteil könnte es natürlich auch sein. Aber dazu wäre im Ausschlußverfahren zu arbeiten, sprich: ein anderes müsste her. Unsere Helferliste könnte da eine Möglichkeit sein (meine Sig., rechts)

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 ? Windows Taste + Pause Taste -> erneut den LEISTUNGSINDEX erstellen.

Versuch einmal im Bios die Defaultwerte zu laden. Danach ggf. es geringfügig (AHCI etc) händisch zu adaptieren.

@coasterblog Okay, MemTest werde ich heute nach mal drüber laufen lassen.
Danke für die Helferliste, werde direkt mal jemanden anschreiben :)

@emeraldmine ich verwende Windows 10.

@Ost-Ösi werde ich gleich mal machen, wobei ich nichts umgestellt hatte und daher noch alle Werte auf "Werkseinstellung" sein müssten. Trotzdem werde ich es mal damit versuchen, danke.

Moin,

versuche doch mal deine GTX 1060 ein bisschen zu untertakten und schau mal ob er immer noch einfriert.

LG Tobi...:D

@Tobi ich wollte eigentlich die Finger vom Takten lassen, ob über oder unter :D

Ich hab jetzt auch noch mal Prime95 laufen lassen und Heaven Benchmark aber beides führte zu keinen Problemen

Also ich habe jetzt auch den RAM getestet und es ist nichts nennenswertes bei rum gekommen.
Gegen Ende des Monats kommt ein neues Netzteil rein und dann werde ich nochmal berichten.

Ich danke euch trotzdem und falls noch jemand eine Idee hat kann er gerne noch was sagen.

Zurück
Oben