PC friert ein

Neukauf?

• ja

• nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Kowmow

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe ein Problem - und zwar friert mein PC ein.
Diese "Freezes" treten seit ca. einem Jahr unvorhsehbar machmal mehr und manchmal weniger auf. Dabei ist allerdings festzuhalten, dass dieses gefühlt öfter der Fall ist, wenn ich Computerspiele zocke. Teilweise in ca. 1 von 10 Fällen sehe ich noch kurz einen BlueScreen, welcher aber auch innerhalb einer Millisekunde einfriert.
Nach einem Freeze höre ich auch keinen Ton mehr und der PC ist praktisch aus und nach An- und Ausschalten des Desktops, empfängt dieser auch kein Signal mehr, allerdings leuchten weiterhin die Lichter am PC und die Lüfter drehen sich weiter (Netzteil kann man ausschließen).
Ich habe schon viel Zeit investiert, um dieses Problem in den Griff zu bekommen - dennoch erfolglos.
Nachdem ich den PC durch langes drücken aus- und wieder anschalte, ist das einzige, was ich im Ereignisprotokoll finde, die Fehlermeldung, dass der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Ram und Graka habe ich auch schon zeitweise vergegens ausgetasucht, den Computer mit Betriebssystem neu aufgesetzt und etliche Treiber geupdatet und neu installiert.
Die Temperaruren sind auch alle im grünen Bereich.

Ich perönlich bin mit meinem Latein am Ende. Ich kann mir die Freezes nur mit einem Defekt des Mainboards, oder der CPU erklären und stehe jz vor der Entscheidung diese jeweils gegen ein neues Teil zu ersetzen.
Dennoch wollte ich mich zur Sicherheit erkundigen, ob nicht doch etwas anderes zu den Freezes führen könnte und die Entscheidung zu einem Neukauf nicht doch zu voreilig ist.

Hardware:
Intel Core i5 6500 Skylake @ 3.20GHz
8,00GB Single-Channel DDR3 @ 930MHz
ASUSTeK COMPUTER INC. H170M-E D3
4095MB NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
931GB Seagate ST1000DM003-1SB102
232GB Samsung SSD 850 EVO 250GB
ASUS PCE-N10 11n W-LAN-PCI-E-Karte
CoolerMaster B500 Ver.2

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil anderweitig getestet?

Wäre ansonsten eine meiner ersten Vermutungen ...

Nicht wirklich, da ich davon ausgegangen bin, dass man das Netzteil ausschließen kann, nachdem der Computer doch noch Strom nach dem Freeze hat.
Gibt es eine gute Software, um mein Netzteil zu prüfen?

Wenn der bluescreen einfriert, dann müsstest du doch die Meldung fotografieren können oder?
Du hast viel geschrieben, aber deine Hardware nicht genannt ;)

Lasste dein System doch mal mit prime95 aus und danach mit furmark. Wann stürzt es ab?
Ergänzung ()

Ein Netzteil kann man nur aufwendig testen.

@ TE:
darf man auch erfahren welche hardware zum einsatz kommt?

NT kann man am ehesten testen indem man es testweise in nen anderen rechner einbaut bzw ein anderes NT verwendet. per software geht da mWn nichts.

Habe meine Hardware jetzt dem Anfangsbeitrag hinzugefügt.
Nebenbei ist mein PC gerade ironischer Weise eingefroren, kurz nachdem ich Prime95 beendet habe.
FurMark hat auch keine neue Erkenntnis gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Kowmow schrieb:
Nicht wirklich, da ich davon ausgegangen bin, dass man das Netzteil ausschließen kann, nachdem der Computer doch noch Strom nach dem Freeze hat.

Ein Netzteil kann man nur bedingt mit Software testen. Ein Freeze bedeutet meistens das sich der PC "verrechnet" hat. Dies kann passieren wenn das Netzteil nicht die spezifizierte Spannung, die CPU, RAM oder GraKa benötigen, liefern kann. Laienhaft ausgedrückt: Der Rechner ist in einem Lastzustand ist, das dem Netzteil nicht schmeckt. Die Netzteilspannung schwank so stark dass die Spannungswandler nicht mehr schnell genug nachregeln können.

Wie alt ist denn das Netzteil? Oben genanntes kann bei defekten und alten Kondensatoren auftreten.

Mein Netzteil ist jz mit dem ganzen PC ungefähr 1 und ein halbes Jahr alt.
Nebenbei ist zu erwähnen, dass die Freezes im Prinzip von Anfang an da waren, nur anfangs maximal einmal pro Monat aufgetreten sind - mittlerweile halt mehrmals am Tag.
Falls das noch hilfreich sein könnte ist mir gerade eingefallen, dass nach einem Freeze der PC immer vermehrter danach einfriert.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Schwierig, ist das BIOS aktuell?
Hast du im BIOS was verändert/übertaktet?

Wenn nach jeweils 15min furmark und prime95 noch keine Probleme aufgetreten sind, dann wird die Fehlersuche knifflig

Habe das Bios in den den 1 einhalb Jahren nicht wirklich angefasst, außer halt das Nötigste.
Also keine Updates, oder etwas in der Art.

Da ich noch nie so ein Update durchgeführt habe, bin ich etwas überfordert. Ich habe mir jetzt die Datei runtergeladen, aber wie führe ich das Update nun genau durch. Im Internet steht ich müsse mir noch eine Software dafür runterladen.

Edit: Habe das Update nun erfolgreich durchgeführt und gucke jetzt, ob es sich gebessert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich leider mit schlechten Nachrichten zurückmelden.
Das Update hat nicht geholfen.

Schade, war ein Versuch wert.
Jetzt kannst du noch memtest versuchen und dann fällt mir auch nichts mehr ein.

Habe ich schon vor Monaten versucht, habe sogar es mit einem anderen Arbeitsspeicher probiert und hat auch nichts gebracht.

@ Basti__1990: bei den MBs braucht der dann aber auch neuen RAM, aktuell ist er mit DDR3 unterwegs.

Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.

Ist damit diese PCI Express Speed-Einstellung gemeint?

Zurück
Oben