PC friert ein

Jusic

Lieutenant
Hi,

mein selbst zusammen gebauter PC (E8400, 8GB DDR2, 9800GTX+, Enermax Pro 82+ 425Watt) friert ständig ein. Manchmal schon nach ein paar Sekunden, manchmal erst nach einer Stunde. Sowohl unter Windows wie auch unter Ubuntu Linux. Selbst Memtest86+ friert ein (keine Error Meldung das Bild bleibt einfach stehen). Nach langem rumprobieren habe ich eine Möglichkeit gefunden den PC 100% zum einfrieren zu bringen. Und zwar wenn ich bei Prime den 2. Test auswähle (max. heat and power consumption) dabei friert er immer nach max. 5 Sekunden ein. Also ist mein Verdacht zu heiss oder Netzteil kaputt. Da CoreTemp, HWMonitor usw. nie mehr als 50°C für die CPU anzeigen vermute ich das wirklich das Netzteil kaputt ist. Was sagt ihr dazu?

MFG
Jusic

Zuletzt bearbeitet:
Laufen deine Rams in T1 oder T2? ICh vermute ersteres und 4 Module mit T1 funktioniert einfach nicht. Kannst du mit CPUz auch einfach auslesen und findest du dann unter SPD.

Der PC lief 12 Monate mit 4 RAM-Modulen ohne Probleme. Ich bin vor 2 Tagen nach England zwecks studium umgezogen, seitdem besteht das Problem. (Transportschaden? Wenn ja was?)

Heute Morgen (eiskalt im Zimmer) lief er mit dem Prime test 10 Sekunden bevor er eingefroren ist. Danach wieder nie mehr als 3 Sekunden. Das weisst doch auf ein Hitze Problem hin oder nicht?

EDIT: Gerade hatte ich sogar im BIOS einen frezze.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast oben 8GB Ram stehen.... also was jetzt, hast du jetz 4 oder 8GB drinn? Bei letzterem wären das typische Probleme füre einen falsch eingestellten Ram. Schau doch einfach mal nach.

Ich rede nicht von GB sondern von Modulen. Ich habe 4x 2GB = 8GB!

Testweise habe ich eben RAM von einem Freund eingebaut der PC ist gefreezt. Außerdem habe ich mit der Alternate Technik Hotline telefoniert. Dort meinte man sehr unwahrscheinlich Netzteil, unwahrscheinlich CPU, wahrscheinlich Mainboard. Garantierücksendung wäre halt ziemlich kompliziert hier aus England.

:freak: Ich gebs auf... das du 4 Module hast ist mir klar, darum geht es ja wegen T1 und T2. Da du aber nicht mal in der Lage bist ein kleines Programm runter zu laden um das mal zu überprüfen habe ich jetzt auch keine Lust mehr hier was zu schreiben. :rolleyes:

So wirklich interligent bist du aber nicht oder? 1. funktionierte der PC 1 Jahr lang mit 4 Modul 8 GB vollbestückung! 2. Habe ich es mit EINEM einzelnen RAM Moduls eines Freundes allein getestet und er ist trozdem gefreezt. Also es liegt nicht an deinem T1 T2 gequatsche!

Jusic schrieb:
:freaky:

Jusic schrieb:
1. funktionierte der PC 1 Jahr lang mit 4 Modul 8 GB vollbestückung!
Es gbit viele Gründe warum sich ein Bios Reseten kann und die Einstellungen verändert.

Jusic schrieb:
2. Habe ich es mit EINEM einzelnen RAM Moduls eines Freundes allein getestet und er ist trozdem gefreezt. Also es liegt nicht an deinem T1 T2 gequatsche!
Was du bis jetzt nicht erwähnt hast. :freak:

Aber gut... mal sehen ... vielleicht findet sich ja noch jemand der sich damit auseinandersetzen will.

Zurück
Oben