PC friert fest/ Bildschirm wird schwarz

Mtrls

Cadet 2nd Year
hi

ich habe zurzeit ein kleines Problem mit meinem rechner.
seit längerem habe ich das problem das egal bei welchem game mein rechner spinnt.

bei call of duty modern warfare 2 und mafia 2 friert in unregelmäigen abständen mein pc ein und mein bildschirm wird schwarz...nach 2-3sec geht er wieder an und ich kann 30sec weiter spielen...änderung der grafik einstellung brachte nichts und die neusten treiber sind drauf...

nun komme ich zu dem punkt warum ich es hier rein schreibe:

ich glaube das mein mainboard eine macke hat...weil bei übertragung über USB bricht die geschwindigkeit total ein und ich brauche für recht kleine datein bzw einer großen ziemlich lange...bei anderen rechner dauerts dann nur ungefähr ein zehntel der zeit.

hier ist mal mein system:

CPU: AMD 64 X2 5000+
Mainboard: ASUS M3A AM2+ 770
Arbeitsspeicher: 4GB RAM 800MHz
Graka: Galaxy 9800gtx+

ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
mainboard, cpu und ram will ich november austauschen...aber bis dahin soll mein system noch halten...

PS: staubbefreiung meines echners wurde durch geführt und rbauchte keine besserung...genauso wenig wie defragmentierung, festplatten bereinigung, etc.

ich hoffe ihr habt einen rat für mich :(

Mtrls schrieb:
hier ist mal mein system:

CPU: AMD 64 X2 5000+
Mainboard: ASUS M3A AM2+ 770
Arbeitsspeicher: 4GB RAM 800MHz
Graka: Galaxy 9800gtx+

das nächste mla bitte lesen!!!!

Sry BS vergessen:

Win 7 Ultimate 64 Bit

habs ja gelesen. meinte das os.
lief es auf diesem system mal einwandfrei oder vorher auf einem xp/vista-system, bzw. kannst du sagen, dass es auf einem bestimmten os besser läuft als jetzt unter win 7?

hast du die chipsatz-treiber für dein mainboard installiert?

chipsatz treiber habe ich installiert
vorher lief monate lnag xp und seit ungefähr 4 monaten habe ich windows 7 raufgeschmissen...anfangs lief es bombe...und später sackt mein rechner immer mehr ein...das problem bestand aber auch schon bei xp

vorheriges BS
Win XP 32 Bit Home Edition

€dit:
mir fällt so ein das ich vergessen habe zu sagen das die temp der CPU bei normalen 60 Grad beträgt.
eine überhitzung der CPU konnte ich bis dato nicht feststellen...

auch so bleibt der rechner immer wieder mal komplett hängen und reagiert nur auf reset...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,das mit dem schwarzen bildschirm bei modern wafare 2 für 2-3 sec. hatte ich auch da wo ich es noch gespielt habe ( über halbes jahr her).Und zwar befürchte ich das der nvidia treiber dran schuld den das war er bei mir gug mal in der windows 7 ereignissanzeige ob da ein ereigniss mit Display drinnen ist und drunter müsste so etwas in der art stehen: Nvidia treiber funktioniert nicht mehr und wurde erfolgreich wiederhergstellt.
Ich hatte damals echt die schnauze voll es hat mich extrem genervt dieses abgekacke vom treiber zumal knapp 25 andere spiele einwandfrei gelaufen sind ohne jegliche insbesondere diesen fehler habe ich es auf das spiel geschoben weil ich habe echt alles probiert was ging.Das problem bestand nicht nur bei mir sondern auch bei einiger meiner kumpels aber da ich modern wafare nicht so pralle finde und es schon lange nciht mehr spiele war es mir dan egal...aber meine kumpels sagten mir noch das bei ihnen das herunterstellen der schatten und einiger anderer grafikoption von extra auf hoch abhilfe geschafft hat.Also probier mal andere graka treiber aus und fummel noch ein bissel an den grafiksettings rum weil wen du gengu andere spiele hast die laufen können wir ein hardware problem ausschließen...wen man viele spiele hat sowie ich und manch anderer hat man immer 1-2 spiele dich nicht so laufen wie sie sollen aber wen der rest pefekt läuft wird es wohl an irgendwelchen inkompatibilitäten zwischen os-graka-treiber-spiel liegen.

und vielleicht mal die catalyst chipsatz treiber erneuern, also nicht von asus laden sondern direkt von amd.

@florian
also bei modern warfare 1 läuft alles bombe :D
nur 2 will nicht...und halt mafia2 (irgendwie mag mein pc wohl die 2 generation nicht^^)
habe uach manchmal das mein treibner total abschmiert nach so einem problem...andere die ich kenne mit gforce haben das problem nicht (ich hoffe es liegt nicht an graka :/)

ein weiteres problem habe ich aber auch in dem spiel Day of Defeat: Source (Half Life 2 Mod)
da brechen die fps für kürzere zeit total ein und es laagt...was bei einem PCW/liga/Cup-war ziemlich nerven kann

@zapp
ich werde es mal probieren...muss baer noch 45min warten bis ich wieder zuhause bin^^

halt uns auf dem laufenden! und bitte vorher die chipsatz-treiber ordentlich deinstallieren. kann sogar sein, dass du danach die nvidia trieber neu installieren musst.

so habe neuen chipsatztreiber raufgeknallt von amd...aber leider keine besserung :(

treiber reagiert nicht und musste wiederhergestellt werden...wie schon florian gesagt hatte -.-

aber es kann doch nicht am treiber der grafikkarte liegen oder doch???

graka treiber ist der aktuellste drauf!!!!

€dit:
habe jetzt auch nochmal den display treiber deinstalliert und neu installiert...leider keine besserung :(
treiber macht immer wieder einen absturz

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass der fehler durch irgendeinen treiberrest (alter treiber o.ä.) ausgelöst wird. ich denke, dass die harware an sich ok ist.

Welche Temperatur wird denn im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ?

Sind die RAMs im BIOS nach RAM-Herstellerangaben eingestellt ? ( Spannung / Timing / Commandrate etc. )

Welches NT ist eingebaut - WATT-Zahl - und welche Ampere (A) hat die +12V-Leitung(en)

@zapp

ich werde mal gucken nach den ganzen treiber leichen
dann werde ich mal alle treiber runterschmeiße...gis eigentlich ne software dafür??? ich weis das man deaktivierte treiber im geräte manager aneigen lassen kann aber sonst??? :/

@hanne
hmmm...als ich das letzte mal gegukt hatte waren 45 grad glaube ich...

das mit den ram ist sunne sache....sind verschiedene hersteller da de nach einander eingebaut wurden...hatte bis dato auch ganz gut funkioniert...

und netzteil habe ich ein 650 Watt...das aber auch nur weil ich ne zeit hatte wo ein bisschen mehr angeschlssen war als nur das was oben angegeben ist...
Ampere kann ich jetzt nicht sagen...reiche aber noch nach wenn du willst...

Solltest erstmal die Temperatur im BIOS nochmals überprüfen -

bei den RAMs darauf achten, zumal von zwei Herstellern und evtl. Timing, dass diese auch richtig eingesetzt sind -
in A1 und B1 das eine KIT, in A2 und B2 das andere - sind doch 4x1Gb RAMs - oder ?

nein sind 2x2gb
und mit den bänken habe ich das schon richtig gemacht...also daran liegts nicht^^

bei den timings habe ich nichts verändert...halt automatisch was das bios da vorgibt...da werde ich dann morgen mal gucken...muss auch erstmal gucken was fürn ram ich da iengebaut habe :/
kenne gar nicht die timings :D
zumindestens wüsste ich die gerade nicht^^

Bei 2x2Gb RAM - und noch vom jeweils anderem Hersteller - wird "Dual_Channel" kaum möglich sein - aber - das Modul mit dem höheren Timing in die erste Bank einsetzen - vielleicht gelingt es ja -

ansonsten beide RAMs in "A1&A2" einsetzen ( B1&B2)

Commandrate auf "2T" stellen -

Zurück
Oben