PC friert hin und wieder ohne erkennbaren Grund ein

Holdem

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
71
Hallo liebes Forum,
ich bin verzweifelt. Die Ursache ist, dass mein PC alle paar Tage unter fast völlig zufälligen Bedingungen einfach einfriert. Maus bleibt stecken, Bildschirm wird schwarz. Ein Restart erfolgt nicht mehr von allein, ich muss Reset drücken. Das passiert aber nie in Situationen, in denen ich es verstehen könnte. System läuft stabil (und richtig gut) den ganzen Tag auch unter Hochlast (Battlefield 5 + WoW parallel z.B.), stürzt an einem anderen Tag aber nach dem Wakeup auf dem Desktop ab. Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden, den Fehler zu reproduzieren. Es gibt lediglich ein paar Eigenschaften, von denen ich glaube, dass sie mir aufgefallen sind (da der Fehler sehr selten ist, ist es schwer hier überzeugt zu sein).

Es kommt mir so vor, als ob der Fehler besonders oft nach dem Wakeup auftritt, oder wenn das System noch kalt ist. Insbesondere bei letzterem würde ich mich nicht festlegen, liegt an der Jahreszeit. Aber zumindest das mit dem Wakeup/nach dem frischen Boot scheint gängig. Nur ein einziges mal ist er bisher abgestützt als ich aus Battlefield 5 gekommen bin.
Was ich schon probiert hab:
  • RAM getestet – keine Fehler
  • BIOS wieder auf Standard
  • Lüfter (einer hat im BIOS unregelmäßige Werte geliefert) abgeklemmt
  • Temperatur gecheckt (ohne Last ca. 32 Grad)
  • Ereignisberichte (hier im Anhang) versucht zu verstehen und Fehler zu Googeln
Andere Eigenschaften die mir aufgefallen sind:
  • Seit ich in den Poweroptions auf Ultra Performance gestellt habe (war ein Tipp aus dem Netz im Kontext Netzteil) ist der Fehler subjektiv etwas seltener geworden
  • Auflösung beim Booten ist manchmal unterschiedlich (einmal ist das ‚Pro-Logo‘ des Boards verpixelt groß, manchmal schön sauber scharf und klein)
  • BIOS Menü war einmal verpixelt
  • Ein Lüfter hat genau einmal ohne erkennbaren Grund sehr hoch gedreht
  • Hin und wieder meldet die Radeon Software einen ‚Linkfehler‘ wenn der Bildschirm aus dem Standby kommt, mit dem Text ‚Die gewünschte Auflösung und Widerholfrequenz konnte nicht festgelegt werden, entweder ihre Anzeige unterstützt nicht .. (hier kann ich keinen weiteren Text anzeigen, Fehleranzeige verschwindet schnell wieder‘)
  • Bildschirm bekommt beim Booten (Anzeige links oben ‚Eingang Display Port‘ erscheint) unterschiedlich oft ein Signal, bzw. kein Signal. Manchmal boote ich und diese Anzeige bzgl. Signal erscheint 2 Mal, dann wieder 5 Mal. Es ist nicht konsistent.
Da keiner der Tipps im Netz geholfen hat weiß ich leider nicht mehr was ich noch ausprobieren kann.

Aber vielleicht wird hier ja jemand aus den Ereignisberichten schlauer als ich, die angehängt habe. Zwei davon (error2811 und 2911) sind zwei typische Situationen. PC frisch hochgefahren, eingefroren. Nach Neustart den ganzen Tag ohne irgendwelche Probleme gearbeitet und am Abend gezockt.

Bin ansonsten echt super zufrieden mit allem, aber diese Ungewissheit wann das System wieder einfriert nervt.

System:
550 Watt Corsair VS Series VS550 White Non-Modular 80+
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
480GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813450)
MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
8GB MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI (Retail)
ASUS Bluetooth Dongel BT 400
Bose Noise Cancelling Headphones 700
Samsung 27" Samsung Curved C27H711, betrieben auf Freesync, verbunden über Display Port
Windows 10 Pro
 

Anhänge

  • error_reports.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 423
Hast du zufällig ein zweites Netzteil herumliegen? Die Probleme erinnern mich etwas an mein defektes Straight Power 11-Disaster. Neues Netzteil gewesen und unregelmäßige Freezes, Abstürze und hängende Maus gehabt. Mein altes E9 eingebaut und alles lief wieder.
 
Am häufigsten kommt es zum Einfrieren bei Übertaktung der CPU / RAM oder zu heißen VRM.
Bei den aktuellen Ryzen wäre noch zu prüfen neuestes BIOS und erstmal mit Defaulteinstellungen.
Sollte eine Software das Problem auslösen wäre noch der Versuch das System neu zu installieren.
Hardwaredefekt wäre mMn immer die letzte Sache die ich vermuten würde.
 
Danke für die schnellen Antworten :).

QuerSiehsteMehr schrieb:
Hast du zufällig ein zweites Netzteil herumliegen? Die Probleme erinnern mich etwas an mein defektes Straight Power 11-Disaster. Neues Netzteil gewesen und unregelmäßige Freezes, Abstürze und hängende Maus gehabt. Mein altes E9 eingebaut und alles lief wieder.

Leider nicht - hatte aber die Vermutung auch schon dass es etwas damit zutun haben könnte. Scheint auch oft ein Problem zu sein, ich weiß nur nicht wie ich das testen kann ohne ein anderes Netzteil. Gibts da eine Möglichkeit?

Hejo schrieb:
Am häufigsten kommt es zum Einfrieren bei Übertaktung der CPU / RAM oder zu heißen VRM.
Bei den aktuellen Ryzen wäre noch zu prüfen neuestes BIOS und erstmal mit Defaulteinstellungen.
Sollte eine Software das Problem auslösen wäre noch der Versuch das System neu zu installieren.
Hardwaredefekt wäre mMn immer die letzte Sache die ich vermuten würde.

Hab jetzt alles noch mal geupdated, was upzudaten gab. Eben ist er wieder eingefroren, direkt nach dem Start :(.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So und noch ein Update: Nachdem ich am Wochenende umfangreiche Anpassungen vorgenommen habe (Free Sync ausgeschalten, alle Treiber aktualisiert, BIOS Update, BIOS Reset) hat das System absolut tadellos über Tage durch alle Formen von Belastung, von Gaming bis Arbeit, den ganzen Tag funktioniert. Ich hab mich schon richtig gefreut.

Und dann heute - drei Abstürze in kurzer Folge nacheinander.

Die Zustände:
  1. Einmal eingefroren und erst nach Mausklick der Bildschirm schwarz
  2. Einmal wie immer einfach Bildschirm schwarz
  3. Einmal beim Hochfahren !!!! Somit glaube ich, dass es sich wirklich nicht um die Software handeln kann, oder? Im Anschluss hat der PC auch ungewöhnliche lange zum Hochfahren gebraucht und irgendeinen Screen mit nur einem Unterstich ( _ ) mittendrin gezeigt, kurz dachte ich, jetzt geht er gar nicht mehr an. Das kam noch nie vor.

Zudem gab es heute 'Micro Aussetzer' bei Spotify konnte ich es hören, in der Arbeit mit PowerPoint auch sehen. Dachte schon es liegt am Internet. Alle paar Sekunden eine Microsekunde stocken - keine Ahnung wo das her kommt.

Hat irgendwer auf dieser Basis vielleicht eine Idee? :( Ich bin echt verzweifelt was ich noch tun kann.

Viele Grüße
 
Hi Holdem,

hast du dein Problem lösen können? War es das Netzteil? Stehe aktuell vor ähnlichen Problemen...zwar nicht genau dein Szenario denn bei mir stürzt er manchmal ab wenn der Monitor im Standby war. Die Maus kann ich bewegen der Bildschirm wird hell und dann geht nichts mehr. Tritt nur auf dem Desktop auf....
 
Bei mir das gleiche Problem, nicht nach dem Start sondern wenn der PC mal lange Zeit lief (ca. 5-6 Stunden) und dann plötzlich hängt er sich auf (bei einfachen Sachen wie im Browser).
RAM ist es nicht, der läuft wunderbar. BIOS auf Default gesetzt nur UEFI aktiviert und sonst nichts = gleiches Problem. Also am Overclocking liegt es auch nicht.
Kann so etwas auch von einer NVME SSD kommen, die so gaanz langsam den Geist aufgibt?
Da ich letztes Mal mal einen Benchmark von Userbenchmark gemacht hatte und der PC jedes Mal bei 4K Read/Write Mixed eingefroren ist...
Nachdem ich aber die Userbenchmark.exe von meiner zweiten Festplatte (HDD) aus ausgeführt hatte, lief der Benchmark durch.
Außerdem ist mir aufgefallen, das wenn ich den Treiber für die SSD vom Samsung NVME Treiber zum Microsoft Standard Treiber wechsele, der PC ab und an auch nen Freeze hat (anders herum das gleiche selbstverständlich).
System hatte ich auch erst neu aufgesetzt, von dem her schließe ich eher Softwareprobleme aus.
Neues Board hab ich mir vor kurzem zugelegt, das wurde mir allerdings ohne ESD Folie geliefert und war in dieser Luftpolster Folie eingewickelt.
Da könnte ntl. auch was daher kommen.
Mit dem alten Board hatte ich allerdings keine Probleme...
Kann mir hier jemand weiterhelfen, da das Problem mind. 1-2 Mal am Tag auftritt und zu Zeiten des COVID-19 Virus nervt das ganz besonders, wegen dieser blöden Ausgangssperre -.-
Lieben Dank schonmal im Voraus!
 
Zurück
Oben