PC friert im Idle ein

sconanc

Newbie
Hey,
mein Computer friert manchmal einige Minuten nachdem ich ihn gestartet habe ein. Auch wenn ich ihn mal länger an lasse und er keine Belastung hat komme ich wieder und er ist wieder eingefroren. Belaste ich die CPU sehr stark kann der Computer Tage am Stück laufen ohne Probleme. Auch kann ich einzelne Komponenten(RAM, GPU, CPU, HDD, SSD) belasten wie ich will ohne dass der PC einfriert.

Das Einfrieren äußert sich so, dass der Bildschirm das letzte generierte Bild anzeigt. Der Sound (sofern zum Zeitpunkt einer ausgegeben wurde) hängt und macht einen sehr unangenehmen Ton.

Dieses Problem besteht leider schon seitdem ich ihn zusammengebaut habe. Ich bin so langsam am verzweifeln, weil ich schon alles ausprobier habe, was mir in den Sinn gekommen ist. Ich bin für jede Idee dankbar :)

Mein System:
- Intel i7 5820K Prozessor
- MSI GTX 970 Grafikkarte
- Crucial 16 GB DDR4 RAM
- MSI X99S SLI PLUS Intel X99 Mainboard
- Corsair 500 Watt Netzteil
- Samsung 850 Evo 512 GB SSD
- Seagate Barracuda 7200 500GB HDD

Danke und liebe Grüße,
Sebastian

Zieh mal alles was Steckbar ist aus inklusive Graka und steck es wieder ein.(Natürlich wenn er vom Strom getrennt ist.)
Vielleicht ist es wieder nur ein solcher Fehler...

Es deutet aber auf ein Festspeicherproblem hin, ich hatte das Problem als mein SATA Kabel zur SSD einen Wackler hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kellerfund-PC hatte ähnliche Probleme, weil die HDD einen weg hatte.
Hast du HD Tune schon probiert ?

Als K-Prozessor vielleicht zu hoch getaktet. Einmal mit deault Einstellungen laufen lassen.

Welche BIOS-Version? Mal C-States im BIOS deaktivieren...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn BIOS aktuell, dann tippe ich auf den RAM. Memtest86+ machen, selbst wenn der keine Fehler findet mal testweise einen anderen einbauen wär mein Tipp

genau deshalb kommt der bei mir in die engere Auswahl ;)

Zurück
Oben