PC friert in unregelmäßigen Abständen nach Reparatur ein

v-lenzer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
97
  • Prozessor (CPU): …AMD RYZEN 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB
  • Mainboard: …ASUS PRIME B550-PLUS
  • Netzteil: …BEQUIET STRAIGHT POWER 11 550 WATT
  • Gehäuse: …BOOSTBOX VEGA
  • Grafikkarte: …MSI GEFORCE RTX 2080 AERO (Custom Kühler)
  • HDD / SSD: …SAMSUNG SSD 860 EVO/TOSHIBA HDWE140 4GB/SEAGATE4000DM000-2AE166 4GB
  • Kühlung: Corsair H100X AiO

Hallo,
ich habe neulich von einem Kollegen, ein neues Mainboard, RAM und einen neuen Prozessor einbauen lassen.
Die RAM Riegel wurden nicht erkannt und er bootete nicht ordnungsgemäß.
Daraufhin brachte ich meinen PC zum Computerservice meines Vertrauens und es kam heraus, dass noch ein RGB Kabel angeschlossen war, dass dummerweise das Mainboard berührte. Es kam zu Spannungen etc. Habe wohl Glück gehabt, dass es keinen Kurzschluss gab.
Mir wurde gesagt, dass jetzt alles wieder ordnungsgemäß funktionieren würde. Soviel zur Vorgeschichte...

Das komische ist, dass der PC ab und zu in unregelmäßigen Abständen einfriert. Mal nach 2 Stunden, mal nach 5.
Und das sowohl Ingame, als auch im Desktopbereich.
Oder wenn ich über Steam was zocke, schließt sich das Spiel manchmal einfach. Ich kann aber den Tab wieder öffnen und dann weiterspielen.
Wenn er einfriert, ist meistens das Signal zu hören, wie wenn man ein USB Gerät ausstöpselt.
Der PC Service checkte den kompletten RAM fehlerfrei, sowie die Grafikkarte und es war alles im grünen Bereich.
Auch die Temperaturen sind im normalen Bereich gewesen.
Das neueste Bios ist drauf. Der RAM läuft über das D.O.C.P Profil auf 3200. Alle offiziellen Treiber sind installiert. Und Windows 10 Pro wurde von mir am Anfang komplett neu drübergebügelt.
Ich habe echt keine Ahnung an was es noch liegen kann...
Irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl, dass es entweder am Netztteil, oder an den Taktraten liegt. (die aber automatisch vom BIOS angepasst wurden)

jemand ne idee?
ich bedanke mich im Vorraus
 
AMD Chipsatztreiber installiert? Was ist ein grüner und was ein normaler Bereich?
 
Servus, hast du mal in den Zuverlässigkeitsverlauf nachgeschaut.
Dort werden Systemfehler abgespeichert. Falls dort einträge sind
lade uns ein paar Screenshots hoch. Evtl. kommt man so drauf.

Die USB Ports deines Gehäuses sind in Ordnung? nicht das die "Intern" verkabelten am Gehäuse einen weg haben.
 
Moin,

Ja, Mainboard ausbauen und mit allen Abstandshaltern und den dazu gehörigen Schrauben wieder richtig einbauen...
Anschluss der Grafikkarte ans Netzteil überprüfen
 
Wurde ein Optimierungsprogramm benutzt?
ist irgend etwas Übertaktet?
Wie war m werden CPU und GPU?
Gibt es im Gerätemanager ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung, ein unbekanntes Gerät?
Welches Antivirenprogramm ist im Einsatz?
 
4GB oder 4 TB festplatten toshiba und seagate? kontrollier nochmals bitte die stecker an den platten. mir kommt es so vor wie ich es hatte. hab meine alte platte dann mal abgeklemmt, die komplett platt gemacht und ohne sie auf der SSD das system installiert, danach erst wieder angekabelt und siehe da, mein problem war geschichte.
 
ALso die AMD Chipsatz Treiber sind alle drauf
Ergänzung ()

4GB von Toshiba, und eine 4GB von Seagate
Und es ist nichts übertaktet
Ich nutze die ESET Internet Security
Im Geräte Manager gibt es keinerlei Fragezeichen
 

Anhänge

  • bild 1.png
    bild 1.png
    123 KB · Aufrufe: 273
  • bild 2.png
    bild 2.png
    126,4 KB · Aufrufe: 274
Ich habe gerade herausgefunden, das der Fehler 117 von den Grafikkartentreibern stammt.
Ich habe DDU im abgesichterten Modus verwendet und die Treiber nochmal neu installiert
Die AMD Chipsatz Treiber habe ich auch nochmal neu drauf gemacht.
Ich teste heute nochmal, und wenn nochmal was ist, melde ich mich wieder.
Und danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben