PC friert kurze Zeit ein...

Toolaman

Cadet 4th Year
Hallo, mir ist das Problem unerklärlich aber ich sag euch mal was Sache ist.

Also wenn ich den Rechner mal eine Zeit lang unbenutzt laufen lasse und dann wieder darn gehe dauert es eine Weile bis sich der Desktop aufbaut und wenn ich einen Ordner oder ein Programm öffnen will tut sich erst mal garnichts (10sek. oder mehr)dann normalisiert sich alles wieder nach einer Zeit oder auch nicht(mit Neustart wieder alles im Lot).

Mein Rechner:
AMD AM2 4600+
2gb Ram
ASUS M2N-SLI
7900GTO
2XWD2500KS im Raid 0
WinXP mit SP2 (CD ohne SP1 also schon etwa älter )
Temperaturprobleme gibt es keine.

Alle Komponenten sind neu bis auf Windows und die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Das liest sich, als ob Dein PC erst aus dem Standby "aufwachen" müsste. Kontrollier doch mal die Energieoptionen. Vielleicht ist das ja so der Fall, daß das Standby aktiviert ist.

Gruß, Andy

Nein der Fall ist es nicht.

Festplatten ausschalten: nie
Standby: nie

Ach sonst wenn der Rechner eine Weile lang unbenutzt läuft dauern jegliche Rechenprozesse viel länger als üblich.

Hmmm... Naja, Windoof erledigt ja bei Nichtbenutzung auch so einiges an "Hintergrundprozessen", vielleicht liegt es daran. Ein ziemlicher Ressourcenfresser wäre z.B. die Datenträgerindizierung.

Gruß, Andy

ich glaub das ist der stromspaarmodus des prozessors. ich hab zwar intel, aber bei amd gibts auch sowas, guck mal im bios.

Habe den stromspaarmodus des prozessors ausgeschaltet. Hatt aber nicht viel gebracht. Jetzt ist es neuerdings auch so wenn länger Zeit am Rechner arbeit das sich ebenso die Rechenprozesse verlangsamen sprich das beenden und starten von Fenstern oder Programmen dauert viel länger als normal. Selbst die Uhr die über die G15 mitläuft bleibt stehen. Hmm...

Läuft denn da irgendein Programm im Hintergrund das eine hohe CPU-Belastung bzw. eine hohe RAM-Auslastung erzeugt?

Musst mal im Taskmanager schauen, ob da irgendwas läuft.

Bei mir hat gelegentlich der Firefox auch aus unerfindlichen Gründen zu einer 100%igen CPU-Auslastung geführt. Da half dann nur ein Schließen des entsprechenden Fensters und dann war alles wieder normal.

MfG Tuem

Wenn ich mich jetzt nicht täusche, aber ich meine mal gelesen zu haben das MS ein Fix diesbezüglich für AMD Systeme anbietet, wühl mal auf der MS Seite im Download Center.
Kann mich natürlich auch irren und meine was anderes.

Ansonsten, das System auf Viren, Trojanern durchsucht? steht was im Ereignissprotokol? was läuft alles im Hintergrund?

ich gehe mal davon aus, dass dein Rechner technisch einwandfrei ist. Sauber installiert, aktuelles Service-Pack, vollständiger Patchstand und die richtigen Treiber (keine Beta-Treiber, vor allem nicht für den RAID-controller). Ab und zu auch mal die Platte defragmentiert und aufgeräumt evtl. ein BIOS-Update, so was halt.

Bei einem gesunden System zeigt sich das "Fehlerbild" bei zwei Gelegenheiten: zum Einen, wenn keine oder eine zu kleine Auslagerungsdatei eingestellt ist oder wenn die Anfangsgröße <> der Maximalgröße ist.

Viele Seitenfehler können auf Probleme mit der Auslagerungsdatei hindeuten. Seitenfehler werden u. A. im Task-Manager angezeigt (schnellste Möglichkeit). Task-Manager aufrufen. Auf Prozesse umschalten. Menü Ansicht-->Spalten auswählen...-->Seitenfehler auswählen. Die werden dann unter dem Reiter Prozesse aufgeführt. Musst dafür das Fenster etwas aufziehen. "Viele Seitenfehler" ist relativ:) Sagen wir mal, wenn die Anzeige vierstellig wird, is es viel. Die Anzeige Seitenfehler ist kumuliert. Sie taugt nicht zur Überwachung, wenn im Hintergrund grad eine VM installiert wird. Dann ist "Ändern der Seitenfehler" besser geeignet.

Dann gibt es noch die Option "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten". Ist diese Option aktiv, wird Windows etwas stabiler ausgeführt, kann (muss aber nicht) den Recher langsamer machen, weil mehr Speicher gebraucht wird.

Das wären meine Vorschläge, die du auf die Schnelle überprüfen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Beurteilung der Seitenfehler muß man wissen, dass es durch die etwas unglückliche Übersetzung (so habe ich es jedenfalls in Erinnerung) von Pagemiss auch in die Irre führen kann, denn es sind keine Fehler sondern es wird im Speicher etwas nicht mehr vorgehalten und muss aus dem Pagefile nachgeladen werden. Evtl. ist am Speichermanagement etwas verstellt bzw. 'verkonfiguriert' worden. Vielleicht zeigt der Systemmonitor, mit der richtigen Auswahl der Parameter (Speicherverwaltung), einen Bottlenack.

Frank9999 schrieb:
ich gehe mal davon aus, dass dein Rechner technisch einwandfrei ist. Sauber installiert, aktuelles Service-Pack, vollständiger Patchstand und die richtigen Treiber (keine Beta-Treiber, vor allem nicht für den RAID-controller). Ab und zu auch mal die Platte defragmentiert und aufgeräumt evtl. ein BIOS-Update, so was halt.

Bei einem gesunden System zeigt sich das "Fehlerbild" bei zwei Gelegenheiten: zum Einen, wenn keine oder eine zu kleine Auslagerungsdatei eingestellt ist oder wenn die Anfangsgröße <> der Maximalgröße ist.

Viele Seitenfehler können auf Probleme mit der Auslagerungsdatei hindeuten. Seitenfehler werden u. A. im Task-Manager angezeigt (schnellste Möglichkeit). Task-Manager aufrufen. Auf Prozesse umschalten. Menü Ansicht-->Spalten auswählen...-->Seitenfehler auswählen. Die werden dann unter dem Reiter Prozesse aufgeführt. Musst dafür das Fenster etwas aufziehen. "Viele Seitenfehler" ist relativ:) Sagen wir mal, wenn die Anzeige vierstellig wird, is es viel. Die Anzeige Seitenfehler ist kumuliert. Sie taugt nicht zur Überwachung, wenn im Hintergrund grad eine VM installiert wird. Dann ist "Ändern der Seitenfehler" besser geeignet.

Dann gibt es noch die Option "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten". Ist diese Option aktiv, wird Windows etwas stabiler ausgeführt, kann (muss aber nicht) den Recher langsamer machen, weil mehr Speicher gebraucht wird.

Das wären meine Vorschläge, die du auf die Schnelle überprüfen kannst.

Deinen Ratschlag habe ich befolgt.

So die DLLML.exe produziert im Moment in den ich meine Anwort schreibe weit über 900.000 Seitenfehler(Änderung der Seitenfehler 1623), dass ist nicht normal oder?

Das ist derart hoch, dass dir keine Auslagerungsdatei der Welt hilft :) Ich nehme an, du hast schon nach DLLML.exe geGOOGLEd und weißt jetzt auch, was du dagegen machen kannst? Falls nicht, dann mach das man.

Mal abgesehen vom DLLML.exe Problem. Kann es sein wenn das nicht der Grund sein sollte das auf irgendeine Weise meine Windows Version kaputt ist( von Viren mal abgesehen), geht das überhaupt?

hmm naja ich habe mal nach dem DLLML Problem nach gegoogled aber habe keine wirklich hilfreiche Info gefunden.

Könnt ihr mir helfen wie ich die DLLML.exe entfernen kann, diese produziert jetzt schon über 3 Mio Seitenfehler

Die DllML.exe kommt wohl aus dem Treiberpaket von Creativ und ist wohl so etwas wie ein Helfertool. Wenn man auf den richtigen Seiten kuckt findet man dies hier oder auch sowas.
Ich habe jedenfalls eine Creative Karte und bei mir rennt die genannte EXE jedenfalls nicht und ist auch nicht auf dem PC. Ist dann wohl eher aus einem älteren treiberpaket?!

Zurück
Oben