PC friert nach einiger Zeit ein, Maus laggt und piepst

Mr. Black

Commander Pro
[Gelöst] PC friert nach einiger Zeit ein, Maus laggt und piepst

Hallo zusammen!

Mein PC hat seit einigen Tagen eine nervige Macke:
nach einigen Stunden im Betrieb fängt die Maus an extrem zu laggen und es kommt ein "tuten" aus den Lautsprechern, wenn ich sie bewege. Objekte anklicken geht garnicht mehr - der PC ist wie eingefroren. Wenn ich dann aber z.B. mit Strg + Shift + Esc den Taskmanager öffne, geht dieser sofort und ganz normal mit Animation auf (da laggt nichts) nur kann ich mit der Maus da dann wieder nichts anklicken...

Selbstverständlich habe ich schon gegooglet, aber nur einen einzigen Thread in irgendeinem Forum gefunden, der glaube ich genau das Problem beschreibt - nur hat da keiner geantwortet. :(

Treiber sind alle installiert, Virenscan (Malwarebytes) liefert nichts
System:
Intel Core i3-6100
8GB DDR4 Crucial
MSI GTX 950 2GB
Gigabyte GA-H170N-WiFi
2x 64GB SanDisk SSD
1x alte 320GB Hitachi HDD
Corsair CX600

(Ja die Komponenten sind teilweise Overkill für den i3 und die 950 aber einige Teile (Netzteil, Mainboard) hatte ich hier ohnehin herumliegen - sonst wäre es ein H110 Board und max. 400W NT :D)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Xbox controller hast du nicht aufgeführt, denke aber mal du hast einen, Der macht nämlich solche Probleme

Stimmt, ich habe einen Xbox One Controller mit Wireless Adapter. Aber warum macht der solche Probleme?
Der spinnt in letzter Zeit allerdings tatsächlich auch ein bisschen herum - will sich nicht mit dem Adapter verbinden, geht einfach aus obwohl Akkus voll etc.

Weil der Treiber buggy ist ;)
Drum mein Freund: Immer vollständige Hardwareangaben machen, ist ja nicht ohne Grund immer die oberste Regel. Gibt auch schon mehrere Posts zum Xbox Controllerproblem

Genaue Hardwareangaben... Schon klar, die Maus hätte ich noch schreiben können (MX Master), aber ich habe einfach keinen Zusammenhang zum Controller gesehen. Sonst müsste ich ja noch hinschreiben dass ich eine Fritzbox und ein Synology NAS habe :D

Aber gut. Vielen Dank, ging mal wieder fix das Problem zu indentifizieren (von euch :D)!

nö, weil die FB und das NAS nicht direkt am PC betrieben werde :p
Hardware die angesteckt ist, sollte auch angegeben werden. Wenn du davor schon wüsstest an was es liegt und was nicht schuld sein kann, dann müsstest du ja nicht nachfragen ;)

Versuchs einfach mal mit abstecken, oder im Gerätemanager die alten Treiber wieder reinzubringen.
Ansonsten: Häng dich doch bitte an einen der bestehenden Threads dran, dann habt ihr quasi ne Schicksalsgemeinschaft und findet miteinander eine Lösung ^^
Ergänzung ()

Ach ja: Weils mich grad auf der Startseite abgesprungen hat:
https://www.computerbase.de/news/be...onieren-wieder-und-miracast-ist-kaputt.54288/
Benutzt du die Insider Win10 Version?

Ne bin noch auf der 10586 (1511), aber hab den Artikel heute gelesen... Hätte ich dann doch selbst drauf kommen können :D

schade, wär auch zu einfach gewesen :D
Aber -> wird wohl mit der nächsten offiziellen Win10 Version spätestens gefixt werden, wenn nicht davor ein Update kommt

Alles klar, Danke! :)

Hab jetzt erstmal im Gerätemanager den Dezember-Treiber installiert und warte auf das Update...

rg88: zitat Xbox controller hast du nicht aufgeführt, denke aber mal du hast einen, Der macht nämlich solche Probleme.

sorry das ich mal mich dazwischen klinke.
Ist nur auf den Wireless Controller bezogen, oder allgemein auf den Xbox Controller auch den kabelgebunden mit einbezogen oder gilt dieses für ihn nicht. Weil ich auch Probleme mit Mauseinfrieren hatte.

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Beim Wireless weiß ich es definitiv. Ansonsten: Einfach mal im Gerätemanager deinstallieren und abstecken. Wenn das Problem dann weg ist, dann hast deinen Übeltäter

Zurück
Oben