PC friert ein, laggt oder zeigt kein Bild

Megalunon

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vor ca. zwei Wochen ging meine AIO-Wasserkühlung kaputt. Das bemerkte ich relativ schnell, da sie ein hörbares Fiepen von sich gab. Darauf habe ich mich um eine neue Kühlung gekümmert. Seit diesem Moment habe ich folgendes Problem: Wenn ich Videos schaue oder ein Spiel starte fängt mein PC random an zu laggen, bei Mausbewegungen rauscht zudem das Headset (zu beheben indem man für 10 Sekunden auf den Desktop wechselt). Außerdem friert gelegentlich der ganze PC ein.

Meine Hardware:

Asus Strix Z270-I
I7 6700k
AMD RX 480
Geil 16GB RAM
Corsair SF450

Zuerst habe ich gedacht es würde sich eventuell um ein Softwareproblem handeln. Neuinstallation von Windows, BIOS Update von Mainboard und Grafikkarte haben bisher keine Besserung gebracht.
Beim Tausch der Grafikkarte ist Folgendes aufgefallen:

RX 480 -> oben genannte Symptome
Integrierte GPU -> keine Probleme
GTX 970 -> keine Probleme
Neue gekaufte RX 580 -> ebenfalls oben genannte Symptome, eher noch Verschlimmerung

Der Tausch des Netzteils hat leider auch keine Besserung gebracht.

Meine Frage ist nun: Woher kommen die plötzlichen Symptome? Habe ich eventuell meine CPU mittels defekter AIO-Kühlung gegrillt? Warum hat mein PC nur etwas gegen AMD Grafikkarten?

Über Tipps und Vermutungen würde ich mich sehr freuen!

Edit: Ich habe auch mal einen CPU Stability Test laufen lassen. Dieser liefert mir nach maximal zwei Minuten eine "TPrime Exception" zurück. Leider weiß ich nichts damit anzufangen, Google spuckt nur Twitch-Prime-Scheiße aus.
Was mir auch aufgefallen ist: Ich kann die LEDs des Mainboards nicht mehr kontrollieren, es wird im Asus Aura Tool einfach nicht mehr gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eine Enermax Liqmax 240 und hab mir dann einen Custom-Loop zusammengebaut. CPU-Kühler ist jetzt Ek Water Blocks Supremacy Evo.
 
Welche Adrenalin Treiber Version verwendest du ? Ich hab hier immernoch 18.2.1.
 
Ist die Halterung evtl. " zu fest " auf der CPU verschraubt worden ?
 
Costum Loop, sagt leider nicht viel.
Kühler, Pumpe, Radi, usw....
Kühlsystem richtig entlüftet?
Kühler zu lösen/fest?
Hast du Win 10 1803 oder noch das 1709.
Das 1803 hab ich wieder runter geschmissen. Hat zuviele Bugs.
 
Zurück
Oben