PC friert ein Maus lässt sich aber noch weiter bewegen?

Grizzly.

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
6
Hi!

Habe hoffentlich ein kleines Problem und zwar friert mein Windows mehr oder weniger ein.
Vorher hatte ich meinen PC etwas kleiner und unaufwendiger mit weniger Schnickschnack aber habe mich dazu entschlossen einiges Upzugraden bis auf die CPU und die GPU.
Ich kann meine Maus noch bewegen, Taskmanager aufmachen sowie Fenster schließen diese werden dann aber in der Taskleiste noch als geöffnet angezeigt.
Neustarten funktioniert in der Zeit auch nicht es werden nur alle Programme geschlossen aber wie oben schon erwähnt wird alles noch offen in der Taskleiste angezeigt, der Powerknopf kommt dann zur Hilfe.
Meistens kommt es nur unter wenig Auslastung vor, wenn ich anspruchsvolle Spiele offen habe bzw. spiele ist mir bisher noch nichts passiert.
Ebenfalls kommt es auch zu unterschiedlichen Zeiten vor gestern z.B. ist mein PC gar nicht eingefroren heute aber wieder bisher 2 mal.
Unter hoher Auslastung wird die CPU mal gerne 65Grad heiß GPU ebenfalls so 62Grad maximal.

Crystaldiskinfo habe ich rüberlaufen lassen alles ohne Probleme.
Memtest laufen lassen für mehr als 1Stunde ebenfalls ohne Probleme.
Windows schon neuinstalliert.
Alle Treiber aktualisiert.
Administrative Ereignisse zeigt nur Fehler an wie wenn ich den PC unerwartet heruntergefahren habe.

Zu meinen Specs:

MSI MPG B550 Gaming Plus
Ryzen7 3700x
MSI Geforce 2070 Super Gaming X Trio
Samsung M.2 SSD 980 1TB
WD Blue SATA SSD 1TB
2x Corsair Dominator RGB 4000MHZ
2x Corsair Dominator RGB 3200MHZ ( im Bios habe ich 3200mhz eingestellt damit es keine Probleme gibt, das Problem kam aber schon mit dem default Takt. )
Corsair iCUE H100I Elite Capellix
BeQuiet Netzteil 700W
(Alles ist neu bis auf Netzteil, CPU und GPU hat alles vorher ohne Probleme funktioniert.)

Falls ihr Hilfevorschläge habt einfach reinhauen probiere dann Stück für Stück alles aus.
Danke und einen schönen Abend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Quadchannel macht gerne mal Probleme mit 4× Gleiche RAM Sticks.

Du nutzt 2×2 verschiedene RAM Sticks, das macht unter Umständen noch mehr Probleme.

Hattest du schon getestet wie es mit 2 Sticks im Dualchannel aussieht. Läuft es dann einwandfrei ohne Freeze?

Auf jeden Fall die 4000er und 3200er getrennt testen.

Edit: Bei Dual- oder Quadchannel immer die gleichen Sticks als Set kaufen. Bei deiner CPU würde
Ich auf jeden Fall auf Dual- Channel setzen.

MfG, Butz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grizzly.
Butz schrieb:
Hallo

Quadchannel macht gerne mal Probleme mit 4× Gleiche RAM Sticks.

Du nutzt 2×2 verschiedene RAM Sticks, das macht unter Umständen noch mehr Probleme.

Hattest du schon getestet wie es mit 2 Sticks im Dualchannel aussieht. Läuft es dann einwandfrei ohne Freeze?

Auf jeden Fall die 4000er und 3200er getrennt testen.

Edit: Bei Dual- oder Quadchannel immer die gleichen Sticks als Set kaufen. Bei deiner CPU würde
Ich auf jeden Fall auf Dual- Channel setzen.

MfG, Butz
Hatte sowieso vor den 3200er mit einem 4000er zu ersetzen. Danke für den Tipp.
Werde es jetzt sofort testen nur mal mit dem 4000er.
 
es IST kein quadchannel.
weil für quad channel brauchts dann doch den quadchannelfähigen speichercontroller.
und der ist ned, auf am4. bei intel am consumersockel auch ned.

wahr ist, daß vier mehr probs machen als zwei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Hattest du die verbaute Hardware ausgebaut z.B. in ein anderes Gehäuse? Würde es dann mal außerhalb auf einer geeigneten Unterlage testen bzw. vorher nachschauen ob Abstandshalter, IO-Blende, Verkabelung korrekt sind.
 
Hilfsheinz schrieb:
Hattest du die verbaute Hardware ausgebaut z.B. in ein anderes Gehäuse? Würde es dann mal außerhalb auf einer geeigneten Unterlage testen bzw. vorher nachschauen ob Abstandshalter, IO-Blende, Verkabelung korrekt sind.
Ja genau habe alles auch in ein neues Gehäuse eingebaut.

Vom MSI Vampiric 010 zum NZXT H510 Elite.
 
4000 kannste eh knicken bei Ryzen, eher den 4000er (oder alle) verkaufen und guten 3600er holen als 2x16 oder 2x32.
Was für ein Netzteil ist das genau und wie sieht die Stromverkabelung zur Grafikkarte aus?
 
Denniss schrieb:
4000 kannste eh knicken bei Ryzen, eher den 4000er (oder alle) verkaufen und guten 3600er holen als 2x16 oder 2x32.
Was für ein Netzteil ist das genau und wie sieht die Stromverkabelung zur Grafikkarte aus?
700Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Zu den Anschlüssen 2x PCI Express 6+2pol hatte es vorher auch schon so.
 
2 separate Stromkabel benutzt oder nur 1x Y-Kabel ?
Falls 2 dann in PCIe1/2 + 3/4 gesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
siehe #9, 2 kabel benutzen von denen eines am Netzteil auf PCIe1 oder 2 steckt, das andere auf PCIe3 oder 4.
Leider ist das Handbuch von Bequiet in der Hinsicht schlecht gemacht, beim Straightpower wird auf den Anschluß besser hingewiesen.
 
Grizzly. schrieb:
Crystaldiskinfo habe ich rüberlaufen lassen alles ohne Probleme.
CrystalDiskInfo meldet CRC Errors, die zu langen Freezes führen können, allerdings nicht als Problem. Man sollte also nachsehen, ob auf der SATA SSD der Rohwert für C7 auch 0 ist.
 
Zurück
Oben