PC friert nach einiger Zeit ein.

Yassuo

Cadet 4th Year
AMD Athlon II X4 640
MSI 870-c 45 (MS - 7599)
1 DDR3 4GB 1333Mhz
AMD Radeon HD 5670
1TB HDD
450W Netzteil

Hey ein Kollege hat mir seinen Pc mal mitgebracht, da er den nicht mehr so oft benutzt und damit Probleme hatte. Der PC sagt er, friert nach ca. 10 - 30 min einfach ein. Man hört zwar noch den Sound aber der Bildschirm ist ganz eingefroren. Ich habe die Graka und die CPU mal Stresstests unterzogen mehr als heiße Luft und laute töne kamen da nicht. Ich habe mich gefragt, ob der Pc wegen der Luft ( der PC hat nur vorne einen kleinen 4 Zoll Lüfter) einfrieren könnte, da ich den PC neben mir schon seit ca. 1h laufen lassen habe. Der Unterschied zwischen uns beiden ist aber, dass ich die Vorderseite den PC entfernt habe und er nicht. Nun frage ich mich ob dies das einzige Problem sein könnte?

Ja kann sein dass die Spannungswandler zu heiß werden und deshalb der PC einfriert, dadurch dass du die Vorderseite abgenommen hast kommt mehr Luft hinein, es kann auch sein dass evt. dein Zimmer kühler ist als seines.
Er kann ja mal Versuchen bei sich die Seitenwand wegzulassen und z.b. einen Tischventilator reinblasen lassen. Wenn er nicht mehr einfriert habt ihr das Problem gefunden.
mfg

Lies doch mal die Temperaturen der Komponenten aus. Spannungswandler gehen zwar nicht, aber immerhin einen Hinweis hast du dann eventuell.

Yassuo schrieb:
Ich habe die Graka und die CPU mal Stresstests unterzogen mehr als heiße Luft und laute töne kamen da nicht.
Bitte erklären, liefen die jetzt problemlos durch oder nicht?!

Hey! JA die Stresstests liefen ohne Probleme nur der PC wurde halt sehr laut.. Zudem habe ich den Pc jetzt fast 2h neben mir und er irgendwann einfach hängen geblieben. Keine Reaktion mehr, nur noch herunterfahren per Knopf hat geholfen. Ich habe einen CPU und Gpu stresstest fast 10 Minuten mit hohen Temp. ca. 80-90 grad bei der Gpu und ca. 60 grad bei der Cpu getestet, aber dass der PC ca. 20 minuten danach neben mir einfach eingefroren ist verstehe ich nicht.

Also rein zufällig quasi? Dann sind es nicht die Temperaturen.
Es könnte sich zum Beispiel das Netzteil verabschieden und eine Komponenten bekommt plötzlich zu wenig Spannung.
Oder die Systemplatte ist defekt.
Oder die Grafikkarte

Also wenn das ohne große Umstände möglich ist würde ich die Systemplatte mal platt machen und das ganze System neu aufsetzen - dann kannst du wenigstens Software-Fehler ausschließen. Daran kann es nämlich auch liegen, wenn der PC sich irgendwann aufhängt.
Hardwaremäßig kann es natürlich das NT oder eine andere Komponente sein, aber würde vorher erst mal Software ausschließen.

Ich hab hier eine betagte HD 6950 , läuft Die "Full-Pull" gehn die Lichter aus. Meine Lösung war es
einfach den Core/Chip/Kerntakt um ca. 50-100 Mhz zu senken.

Hallo,
um herauszufinden, ob es ein Softwarefehler ist, kannst du ja einfach mal ein anderes Betriebssystem starten, z. B. Linux vom USB-Stick. Falls das funktioniert, könnte natürlich auch die Festplatte defekt sein, weil die ja gar nicht gebraucht wird, wenn du per USB startest.

Zurück
Oben