Pc friert nach SSD inst. unregelmäßig mehrfach die min. für 0,2 sek ein

Project-Phill

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
113
Servus! Mir ist Sonntag meine OCZ Vertex 2 nach 4 Jahren betrieb abgeraucht. Rechner fror beim Spielen ein, nachm neustart war keine SSD mehr zu finden. Auch am anderen Rechner, wurde sie nicht gefunden. Musste Windows 7 zwangsläufig also auf der Download HDD installieren. Lief auch alles wunderbar.
Heute kam dann die Ersatz SSD an. eine Crucial mx100. SSD rein, download HDD abgeklemmt (kann die nicht formatieren, zu viel Daten drauf die ich nicht auslagern kann, fürs auslagern war die ja da^^) und win 7 auf der Crucial installiert. eingerichtet wie immer. frische Treiber, volles Packet.
BF4 neu installiert und gemerkt, dass es stuckt.
BF4 war vorher auf ner HDD (WD Blue), weil die OCZ nich groß genug war und da lief es auf Ultra/High Mix ohne Macken
Wie beschreibe ich es? Das Spiel und der Ton (der letzte klang hallt aber IMMER nach), bleiben für etwa 200 milisekunden (etwas länger als man blinzelt) einfach stehen. als würde man bei nem laufenden video auf pause drücken. Im Spiel selber, in den ladescreens.. sogar bei youtube Videos fiel mir das dann auf.
Es nervt tierisch und passiert unregelmäßig. manchmal 5 mal in der minute, manchmal 20 mal in der minute, manchmal nur 2 mal. in 3d anwendungen, kommt es aber deutlich häufiger vor.
es war weder so, als die OCZ noch lief, noch als bf4 auf der WD Green installiert war.
wie genau kann ich prüfen, was das problem ist und es beheben?
zur info: wenn ich fraps anhabe für die fps anzeige, dann brechen die frames im mom des "stehenbleibens" von 60 auf 57-59. also kein massiver einbruch. es dürfte also kein flaschenhals vom ram o.ä sein. zumal sich die hardware bis auf die ssd ja nicht geändert hat und vorher ja keine laderuckler da waren.

Die Hardware:
Intel i5 3550
asrock z77 extreme4
8gb ram
gainward gtx670
crucial mx510
WD Blue 640
WD green 2tb

Hat jemand rat?
/tante edit: die crucial hängt nich am gleichen sata port, wie die OCZ vorher. hab da etwas ordnung schaffen wollen. ist aber auch ein sata 3 port
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Systemplatte (SSD Platte ) ist SATA Port 0 oder 1 richtig.

MfG
 
hey. danke fürs feedback

für die platte gibts auf der seite von crucial atm noch kein firmware update.

crystaldisk lief ohne meldung durch

die platte hängt an sata3_01
es gibt aber noch sata3 A00 und A01?! was auch immer da der genaue unterschied ist
werds gleich mal mit der reg aus ben's posting versuchen

/edit
reg eintrag brachte keine besserung. um auslastung auszuschließen hab ich bf mal von 1680 high/ultra details auf low mit mit 1024er auflösung im fenster gespielt und das noch halbiert um so niedrig wie möglich zu kommen. müsste also bei 600x600 gewesen sein. ohne vsync dabei zwischen 160 und 180 fps. cpu kerne waren alle zwischen 45 und 60% auslastung wenn es hoch kam. 50% ram frei. graka auf 40% auslastung und 700mb ram verbrauch von 2gb. dennoch war das einfrieren unverändert. es war nicht mal reduziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die SSD auch einfach defekt. Hast du vielleicht noch eine andere SSD/HDD zum testen?
 
Zurück
Oben