PC friert plötzlich ein

Jace

Rear Admiral
seit einiger Zeit friert mein PC gerne mal ein.
Bildschirm bleibt erhalten.. also kein Reboot, Bluescreen oder ähnliches. Sollte zu dem Zeitpunkt gerade Musik gelaufen sein, krieg ich so ne stotternde Schleife.

Temps sind zu keinem Zeitpunkt annähernd kritisch.
hab memtest durchlaufen lassen.. kam ein kleiner Fehler.. hab Spannung nun mal auf 1,9 erhöht und lass gleich nochmal laufen.. aber das kanns eigentlich nicfht sein oder?

die einzige Änderungen in letzter Zeit:

billig Gamepad durch Logitech Cordless Rumble 2 ersetzt
T-Online 6.0 Software installiert

hab bereits über die Systemwiederherstellung auf einen Punkt vor den Änderungen und den Freezes gesetzt.. aber es kommt immer noch.

Jemand ne Idee?

Memtest86 ist doch meiner Erfahrung nach gut zu trauen, was Speichertests angeht. "Kleine Fehler" gibts hier nicht. Der kleinste Fehler zeugt von Instabilität des Systems. Oft "vermehren" die sich noch bei mehrfachem Duchlauf des Programms. Noch empfindlicher reagierte bei mir immer Prime95.

ja meist reicht ein fehler in memtest oder 5 um festzustellen, dass der RAM schuld ist ... wenn viele tausend fehler auftreten ist es meist inkompatiblität oder falsche settings ...
wenn du mehrere ramsteine hast teste welcher davon den fehler abgibt und guck ob das system mit dem einen läuft.
solche freezes hatte ich aber auch schonmal durch ein gealtertes noname netzteil

nur die beiden 1GB riegel,.. wieder ein Fehler..
lass gerade nur die beiden 512er RIegel durchlaufen. scheint einwandfrei zu klappen.
Wenn nachher der Windowsbetrieb mit denen auch noch problemlos geht, haben wir wohl die Schuldigen.
Hab ich wohl die Tragweite von memtestfehlern unterschätzt.

Hallo,

welcher RAM ist verbaut worden ? -

siehe beim Hersteller der RAMs nach, welche Einstellungen für die RAMs notwendig sind -

es nützt wenig, Memtest oder ein anderes Prgramm laufen zu lassen, wenn die Grundvoraussetzungen nicht stimmen -

meist ist es die falsche V-Einstellung und / oder falsches Timing - "2T" und evtl. 2,0V oder 2,1V sind die gängigen Einstellungen -

der PC lief 6 Monate lang stabil, nachdem ich die Spannung von 1.8 auf 1.9 gesetzt hab.
DIe Einstellungen werden es kaum sein..

hab jetzt den vermutlich kaputten Riegel rausgenommen. Memtest durch. Windows seit 2 Stunden. Hoffe mal das ist es jetzt.

Danke für die Hilfe.

wieder ein Freeze... zwar lief der PC nun nen tag lang.. aber ein freeze ist ein freeze.
dabei habe ich memtest mehrfach durchlaufen lassen. hat nichts gefunden.

meint ihr die Erhöhung der Spannung von 1,9V auf 2V bringt was.. und ist das bei Aeneonram der für 1.8V spezifiziert ist, so gesund?

Hallo,

nein, die V-Zahl wird es nicht unbedingt sein - das ist möglicherweise das Timing - hier diesen auf "2T" stellen - oder das MB kommt mit diesem RAM gar nicht klar - RAM mal so einsetzen, dass er NICHT im Dual-Channel läuft - dann so testen - läuft das System jetzt stabil, würde ich die RAMs umtauschen -

evtl. das BIOS erneuern - um zumindest das RAM-Problem in den Griff zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist neu.
Leider gibts gar keine Einstellungen für die Timings im Bios.

Aber nochmal.. mein PC lief in genau dieser Konfiguration monatelang einwandfrei.. warum sollten Einstellungen jetzt plötzlich Probleme bereiten.

Das mit den beiden Riegeln, die Memtest nicht beanstandet hat, ohne Dual-Channel Modus hab ich ausprobiert. Gab trotzdem Freezes.

Sorry wenn ich nochmal frage, aber hast Du memtest immer mit 2 Riegeln gemacht? Wenn ja dann immer nur einen Riegel einbauen und testen. Sonst kann es eher mal sein das memtest was übersieht.

Sollte das nichts bringen mal Prime95/Orthos im Blend test laufen lassen (min. 1h besser bis zu 6h) sollten da Fehler auftreten dann nochmal den Small FFT test. Sind da auch Fehler würde ich eher zu einem CPU Problem tendieren. Sind beim Blend test Fehler aber beim Small FFT (auch über 6h keine) würde ich eher ein Ram oder sogar Board Problem vermuten das memtest nicht erkennt. Aber da kann man dann nochmal schauen ... erstmal diese Test machen und schauen was dabei rauskommt.

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, lief Windows bis zur Änderung / Installation von Software / Treibern

"die einzige Änderungen in letzter Zeit:

billig Gamepad durch Logitech Cordless Rumble 2 ersetzt
T-Online 6.0 Software installiert "

an der Hardware scheint es weniger zu liegen - es sei denn, im Bios ist etwas verändert worden -

C:\WINDOWS\PREFETCH - lösche hier den Inhalt dieses Ordners und den Inhalt vom "Temp"-
Ordner - Windows neu starten -
unter Windows ein Programm starten, bei dem der PC "gefordert" wird -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben