PC friert regelmäßig ein

Rockville

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
5
Guten morgen alle zusammen,

ich habe mich soeben angemeldet (war sonst immer stiller Mitleser) ;)

Ich habe folgendes Problem...

"Auf einmal" (wie das immer so ist ;) ) bleibt mein PC mittendrin hängen... Oft geschieht es innerhalb der ersten 10-15 Min.
Er bleibt einfach stehen, kein Bluescreen o. ä. alle Anwendungen bleiben stehen und der Mauszeiger dreht sich...

Ich höre wie der PC arbeitet, dann "knackst" irgendwas, dann bleibt er stehen... So als würde irgendwo einfach was im Gehäuse stehen bleiben.

Hier meine PC Daten:

AMD Phenom II X4 955 BE 4x3.20GHz AM3 Box (Prozessor)
be quiet Dark Power Pro, BQT P7-PRO-650W (Netzteil)
Corsair XMS3 KIT 4GB PC3- 12800U CL9 DHX (RAM)
Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB SATA II 16MB (Festplatte)
Asus M4A77TD PRO, 770 Sockel AM3 (Motherboard)
Palit GTX 275 Dual Fan 896MB GDDR3 PCIe 2x DVI (Graka)
Windows 7 32-bit

Habe Avast Antivir auch schon laufen lassen (aber ohne Erfolg). Habe auch Malwarebytes schon laufen lassen (auch den Junk entferner), aber auch nix gefunden...

Kann mir hier einer helfen (oder eine Prüfvorgehensweise sagen)?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ziemlich klar nach der Festplatte.
 
Hi,

ist deine HDD noch ok? Lies doch mal die SMART Werte aus und schau ob da alles passt. Evtl. mal das SATA Kabel auf korrekten Sitz prüfen und ggf. tauschen. Temperaturen sind in Ordnung? Wurde was verändert an Hard- oder Software?

VG,
Mad
 
Schau im Ereignisprotokoll nach "disk"-Fehlern/Warnungen im Bereich System.
Wenn SMART-Werte gut, aber disk-Fehler auftreten, dann ist das Kabel defekt oder sitzt nicht richtig
 
Das ging aber schnell, danke für die Antworten!

Madman1209 schrieb:
Hi,

ist deine HDD noch ok? Lies doch mal die SMART Werte aus und schau ob da alles passt. Evtl. mal das SATA Kabel auf korrekten Sitz prüfen und ggf. tauschen. Temperaturen sind in Ordnung? Wurde was verändert an Hard- oder Software?

VG,
Mad

Kannst mir ein Programm empfehlen? Sonnst würd ich CrystalDiskInfo nehmen...
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Schau im Ereignisprotokoll nach "disk"-Fehlern/Warnungen im Bereich System.
Wenn SMART-Werte gut, aber disk-Fehler auftreten, dann ist das Kabel defekt oder sitzt nicht richtig

Ich schaue mit CrystalDiskInfo mal nach... oder hast du eine bessere Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Programm zum Auslesen der Werte: CrystalDiskInfo.
 
Hi,

SMART Werte: CrystalDiskInfo
Temperaturen: HWMonitor oder CoreTemp
Kabel: aufschrauben und gucken ;)

VG,
Mad
 
Alles klar - ich werde die Überprüfung machen und die Sachen dann hier online stellen! Schonmal vielen Dank!
 
wenn die HDD ok ist dann ist es eventuell das NT das in die Jahre gekommen ist
 
derChemnitzer schrieb:
wenn die HDD ok ist dann ist es eventuell das NT das in die Jahre gekommen ist

Das wäre mir lieber ;) :)
Ergänzung ()

So,
ich hab jetzt CrystalDiskInfo und HWMonitor gemacht...

CrystalDiskInfo sagt mir auf jeden Fall "Vorsicht"
Festplatte .jpg
 
roterhund07 schrieb:
Beobachte mal in den nächsten Tagen/Wochen den Wert bei C7. Wenn der weiter ansteigt -> SATA Kabel austauschen.

Das heißt die Rohwerte im Auge behalten?

Das heißt, dass die Daten evtl. von der Festplatte nicht richtig übertragen werden können?
 
CRC-Fehler und dein beschriebenes Fehlerbild -> zuallererst Kabel tauschen
 
Zurück
Oben