PC friert seit 5 Tagen ständig ein<q

cs_HD

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
371
Tach Leute
Ich habe seit 5 Tagen ein Problem mit meinem rechner.
Vor 5 Tagen hab ich wieder ein bissl übertaktet und rumprobiert und seit dem hat mein Rechner oft Freezes;egal was man macht immer nach spätestens 15 Minuten der Freeze.
Einmal hat er sogar beim Starten von Windows nen reboot gemacht.Was kann das sein?

Die Daten:

Phenom ll x4 955 C2
OCZ DDR3 1333 4GB Platinum Edition mit 1,65 V
Gigabyte GA790xt UD4P
Enermax Modu 82+ 525W
PC HD 4870 PCS 1024MB

Beim OC Versuch:

V-Core 1,5V
Multi 20
FSB 202
Takt 4040Mhz

mehr hab ich nicht verändert.De Ramtimings und so alles unangerührt

Temps:
OC
Idle 30 Last 45
Non OC
Idle 28 Last38
Was hab ich versucht:
Bios reset kein Erfolg
CPU rausgenommen und geschaut ob mir pinns durchgebrannt sind

Was könnt ihr dazu sagen?Ich weis wirklich nicht mehr weiter !
Ich hofe ihr könnt mir helfen!?

lg cs_HD
 
ist die CPU bei den Settings primestable?

ich schätze die CPU verträgt deine Settings nicht so ganz
 
nimm den multi runter so dass du 3,8 GHz hast.
viele schaffen mit 1,5 V nicht mehr, vielleicht ja auch 3,9 GHz
 
Pins verbrennen nicht so leicht. Als ich einen Athlon 3000+ von seinem Kühlkörper befreit habe wurde das Ding mit nem Feuerzeug bearbeitet.
Ich würde den Multiplikator etwas hin absetzen, dass müsste zum Erfolg helfen.
 
Aso srry die cpu war bei den settings nicht prime stable.Nach ca 20 Minuten ist der mir abgeschmiert und die Freezes sind bei allen settings so,auchbei standart und auf 3,6 und auf 3,8.
 
Der PC friert auch bei Standard Settings nach BIOS Reset ein?!
Hast evtl bein OCen dein Win 7 zerschossen ist meinem Mitbewohner auch mal passiert!
Nach neu Installation ging es wieder...
 
Also gestern nach dem Reset ist der wieder abgekratz aber heute läuft er schon 30 min ohne einzufrieren.
Mal schauen
Ergänzung ()

Und wieder!Eben wieder abgeschmiert,trotz Reset und allem
Hat jemand noch tipps?
 
Ja wie gesagt: Neuinstallation, kann helfen. Schließich könnte es gewesen sein dass sich die CPU bei Systemkritischen Prozessen verrechnet hat und dann irgendein Müll in wichtige Systemdateien geschrieben hat (Laienhaft ausgedrückt weil kA ;-))

Also falls du nicht grad Lust hast das OS auf gut Glück aufzusetzen (kann ich verstehen, OS Neuinstall ist imo das stressigste was es gibt, vielleicht abgesehen von MoBo Wechsel^^), dann boote mal von einer Linux Live CD. Außer Gaming kannst du damit eigentlich alles machen, was du in Windows auch machen kannst (Surfen, Mailen etc.). Beobachte damit mal 2 Tage und wenn es kein Probleme gibt/Freezes gibt, dann würd ich OS neuinstallieren. Falls doch würd ich anfangen mit Hardware-Diagnose. Dann aso CMOS Clear, Memtest86+ ne Nacht lang usw. aber da können andere sicher mehr zu schreiben

(Wobei es halt nicht sooo aussagekräftig ist mit Linux, weil natürlich Linux auch mit kaputtem RAM sehr oft noch wunderbar klarkommt. Das wäre dann so der nächste Verdacht -> Memtest86+)

PS: Nimm als Distri KUbuntu da kommt man schnell mit zurecht !
 
Und warum verrechnet sich eine CPU auf einmal?
Ne OS Neu drauf ist das absoulut aller letzte was ich versuchen werde,da dazu mindestens ein Tag ''geopfert'' werden müsste.
 
Warum sie sich verrechnet ? Na weil du sie übertaktet hast, und irgendwo der Saft gefehlt hat wahrscheinlich ;-)

Darauf basiert ja Prime zum Beispiel...

Probier es halt mal aus: KUbuntu zum Beispiel. Wenn du von LiveCD bootest musst nix installieren, dein OS bleibt komplett unverändert.
 
Auch im Standarttakt?
Ich hab aber kein linux.Wo krieg ich die Live CD denn her
 
na im Standardtakt vermutich nicht. Aber wenn sie sich während des OC versuchs verrechnet hat, und damit irgendweche Windows Systemdateien gescrewed hat - was ohne weiteres passieren kann, mir selbst schon passiert beim OC - bleibt das natürlich so bestehen !

linux ist kostenlos ! einfach mal googeln
zb hier kann mans saugen http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/download
 
Ok mom ich mach mal schnell
Ergänzung ()

So dann mal die Screenshots

@morning666
ich hab ne richtig lahme internetverbindung und das mit UBuntu will ich mir nicht antun :-)
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 141
  • Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 103
Hi cs_HD: bestehen die Probleme noch? (Hatte leider die letzte Ergänzung nicht mitbekommen)

Wenn ja erhöhe die Spannung der RAM im Bios auf 1,60-1,65V. Bleiben die Probleme?
Wenn ja, senke zusätzlich die RAM Frequenz auf 1066mhz (533mhz).

CPU natürlich erst mal mit Standardtakt laufen lassen.
 
Zurück
Oben