PC friert ständig ein amd fx4100

rhyn

Banned
hallo,

der pc meiner frau friert ständig ein.

standbild, und nix ausser die lüfter sind noch zu hören, also kein arbeiten des pcs festzustellen.

billiges asus m5 board mit fx 4100 gepaart, grafik ist eine 5770, 4 gb 1333er ram, alte 160 gb festplatte, billig netzteil, ac freezer 13, win7 64 bit, treiber sind alle aktuell

--> das passiert sporadisch, entweder beim zocken aber auch im windowsbetrieb.

hitzeproblem ist es nicht.

mfg rhyn

Hat das billige Asus Board eine eingebaute Grafikkarte? Meistens ist es ein 760G mit VGA out oder so. Den mal nutzen und die 5770 ausbauen. Könnte ein zu schwaches Netzteil sein.

Mehr Info zum Netzteil wären allgemein gut.
Andere Möglichkeit: Linux drauf und das mal ausprobieren. Wenns weg geht ist es wohl eine Art Softwareproblem.

Tja da hilft wohl mal alles durchprobieren. Netzteil, Festplatte, RAM wären wohl die logischten Ansätze

"billiges asus m5" - wären nähere Angabe vielleicht hilfreich - M5Axx ?

das nt zu wenig leistung hat kann ja nicht sein da es auch im idle betrieb passiert.

ja ich werd wohl mal alles durchgehen müssen.

p.s. nach resett läuft er wieder stundenlang super! das trifft also echt nur sporadisch auf.
Ergänzung ()

Asus M5A78L-M LX

Bios Update gegebenenfalls mal gemacht?
Chipsatztreiber isnstalliert?

auch billig NTs sind nur Schrott nimm ein Cougar A300 oder A350 für die Kombi das frisst dir auch nicht die Haare vom Kopf
da spielt es auch keine Rolle ob es nur im Idle auftritt

alles billig ist meistens sowieso mist

RAM-Module evtl. herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - Command Rate im BIOS auf "2T" stellen - nicht "auto" -

ok das mit dem ram werd ich nachher mal testen. ist ja ohne kosten verbunden erstmal.. danke.

Erst die Command Rate ( Command Timing) auf "2T" stellen - sollte bereits reichen -

rhyn schrieb:
hallo,

der pc meiner frau friert ständig ein.

standbild, und nix ausser die lüfter sind noch zu hören, also kein arbeiten des pcs festzustellen.

billiges asus m5 board mit fx 4100 gepaart, grafik ist eine 5770, 4 gb 1333er ram, alte 160 gb festplatte, billig netzteil, ac freezer 13, win7 64 bit, treiber sind alle aktuell

--> das passiert sporadisch, entweder beim zocken aber auch im windowsbetrieb.

hitzeproblem ist es nicht.

mfg rhyn

Welches Betriebssystem läuft auf der Kiste? Ich vermute zu etwa 75% das es an der Grafikkarte liegt. Meine AMD Radeon HD 6870 hat auch so ähnlich reagiert nur das er nachher wieder normal lief.

Rufe mal im cmd den Befehl eventvwr auf. Dieses Tool ist mächtig bezüglich Fehlersuche. Je nach OS, installierten Programmen oder Hardware können da schon leicht tausende Einträge vorhanden sein. Ackere da mal die Rubrik Fehler, Kritisch und Warnung durch. Wenn bei einem Eintrag die Quelle "Display" vorhanden ist klicke doppelt drauf. Dann steht der Fehler Detailiert da. Sprich Event ID und genaue Fehlerbeschreibung. "Wenn da Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" drinsteht habe ich recht und du hast eine Grafikkarte verbaut mit einem Fehlerhaften Chip. Kommt anscheinend bei mehreren Serien vor. Aber wollen wir mal nicht hoffen. Wenn doch kann man in der Windows Registry den Fehler minimieren (so das man bis zu einem kleinen Bildflakern nichts mehr mitbekommt).

Wenns doch nicht der Fehler ist kann die Ereignisanzeige trotzdem eine gute Hilfe sein.

Hallo

Ich bin zu 98% sicher dasd das der RAM ist

Und vergiss Memtest usw...

Auch wenn Mem-Test alles ok nzeigt ist der RAm zwar ok - aber es kann trotzdem Mainboard und der Speicherkontroler Probleme damit haben.

Würde aber zuerst mal die Voltage des Ram um 0,1 anheben

Zurück
Oben