PC friert ständig ein

Kodiak89

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
5
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem PC

Win10 Pro

AMD 4700S Desktop Kit
16GB RAM
GeForce RTX 3060

Er friert ständig ein. Das heißt alles was auf dem Bildschirm passiert steht, Maus lässt sich nicht bewegen, Tastatur reagiert nicht.
Anfangs ging es immer 5-10min bis das passiert ist, mittlerweile friert er auch schon beim hochfahren ein.
Nach manuellem abschalten des PCs ab und zu Bluescreen (Fehlermeldung: 0xc000000e)

Dachte erst an ein Softwareproblem und habe (wenn ich es in der Zeit in der der PC lief geschafft habe) Treiber geupdated (Graka, Mainboard)

Hat nicht geholfen, habe dann Windows 10 neu Installiert. Bin dadurch zwar wieder auf das Desktop gekommen aber nach 10 Minuten ging es wieder von vorne los und mittlerweile hängt er sich schon wieder beim hochfahren auf.

Was kann es noch sein? Was könnte es an der Hardware sein?

MfG
 
Willkommen im Forum!

Was hast du den für Platten im Einsatz?
 
Ich denke auch das kann nur ein RAM Problem sein.
 
Lord_Dragon schrieb:
Willkommen im Forum!

Was hast du den für Platten im Einsatz?
Dankeschön

Eine 1TB HDD und 512GB SSD (Windows ist auf der SSD

Restart001 schrieb:
Schätze RAM oder Netzteil defekt.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Welches Netzteil verwendest du?
Memtest wollte ich schon laufen lassen aber im Moment komme ich gerade gar nicht dazu weil der PC nach spätestens 40s wieder einfriert (schreibe vom Laptop).

Muss leider weg, melde mich gegen Abend nochmal und schaue ob ich bis dann den memtest ausführen kann.
Danke schonmal für die Bisherigen Antworten, bis später.
 
Ja ich schließe mich mal an, entweder NT oder RAM. Wenns der RAM ist, dann haste Pech gehabt.

CPU und Speicher sind auf dem Mainboard fest verlötet

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ngen-das-ryzen-4700s-desktop-kit-im-test.html


Warum kauft man sich eigentlich sowas, denn

Der PCI-Express-Steckplatz des Ryzen 4700S Desktop Kit nimmt zwar x16-Karten auf, bindet diese aber mit nur vier Lanes und zudem nur per PCI-Express 2.0 an. Wir sprechen hier also von nur 2 GB/s, während es für PCIe 3.0 x16 15,8 GB/s wären oder bei PCIe 4.0 x16 sogar 31,5 GB/s.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...d-ryzen-4700s-desktop-kit-im-gaming-test.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und zonediver
Anonymous_kiddy schrieb:
Unterstützt memtest denn GDDR6?
nein, memtest ist für den Arbeitsspeicher, GDDR6 ist normal als VRAM auf Grafikkarten zu finden.
 
Restart001 schrieb:
Schätze RAM oder Netzteil defekt.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Welches Netzteil verwendest du?
Netzteil ist ein ASSA PSAZ 550w
schiz0 schrieb:
Ja ich schließe mich mal an, entweder NT oder RAM. Wenns der RAM ist, dann haste Pech gehabt.

CPU und Speicher sind auf dem Mainboard fest verlötet

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ngen-das-ryzen-4700s-desktop-kit-im-test.html


Warum kauft man sich eigentlich sowas, denn

Der PCI-Express-Steckplatz des Ryzen 4700S Desktop Kit nimmt zwar x16-Karten auf, bindet diese aber mit nur vier Lanes und zudem nur per PCI-Express 2.0 an. Wir sprechen hier also von nur 2 GB/s, während es für PCIe 3.0 x16 15,8 GB/s wären oder bei PCIe 4.0 x16 sogar 31,5 GB/s.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...d-ryzen-4700s-desktop-kit-im-gaming-test.html
Naja ist ein fertig PC der nur zum gelegenlichen zocken gedacht ist, da sollte es das tun (normalerweise^^ habe aber auch nicht viel Ahnung von Hardware).
Das alles fest verlötet ist wusste ich vorher aber ich bin nicht davon ausgegangen dass ich es kaputt bekomme (PC ist erst ein paar Tage alt).

Restart001 schrieb:
@ TE
Am Schleppi kannst Dir gestimmt auch schon einen passenden USB-Stick zimmern.
Wofür genau? Hab mir schon einen Stick für eine neue Windows Installation gemacht, leider hat das nichts gebracht.
Oder für memtest? Habe gerade versucht die .img Datei auszuführen aber bekomme nur die Fehlermeldung "Die Datenträgerimagedatei ist beschädigt"

Lasse aber gerade die Arbeitsspeicherdiagnose von Windows laufen (hier friert glücklicherweise bisher nichts ein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodiak89 schrieb:
Netzteil ist ein ASSA PSAZ 550w
Ähm, ok. Da gibts aber deutlich besseres (qualitativ). Und das Hardware auch schon "tot" bei dir ankommen kann is auch nichts neues. Es wird ja nicht jedes einzelne Teil was vom Band fällt getestet.

Die Frage bleibt halt warum man sich so ein "Zeug" kauft, wo die Graka nicht vernünftig angebunden ist und der RAM verlötet (bei Notebooks "naja" aber bei nem Desktop ein No-go). Gerade zum spielen mit extra Graka ist das (meiner Meinung) nach ein Fehlkauf.
 
schiz0 schrieb:
Die Frage bleibt halt warum man sich so ein "Zeug" kauft, wo die Graka nicht vernünftig angebunden ist und der RAM verlötet (bei Notebooks "naja" aber bei nem Desktop ein No-go). Gerade zum spielen mit extra Graka ist das (meiner Meinung) nach ein Fehlkauf.
Hmm naja weiß nicht, aus dem gleichen Grund warum sich Leute die keine Ahung von Gitarren haben schlechte Gitarren kaufen oder aus dem gleichen Grund warum sich Leute die keine Ahnung von Metallbearbeitung haben schlechte Werkzeuge kaufen.
Die Sachen funktionieren dann aber meist trotzdem, nur nicht so gut^^.
 
Kodiak89 schrieb:
PC ist erst ein paar Tage alt
Dann ist die ganze Debatte doch hinfällig. Zurück mit dem Teil. Am besten Geld zurück und was vernünftiges anschaffen.
Oder halt den Defekt vom Hersteller austauschen lassen.
 
Geckoo schrieb:
Dann ist die ganze Debatte doch hinfällig. Zurück mit dem Teil. Am besten Geld zurück und was vernünftiges anschaffen.
Oder halt den Defekt vom Hersteller austauschen lassen.
Hmmm ok, dachte ich könnte vielleicht noch was machen. Die Anlieferung von dem Teil war nämlich ein riesen Hickhack mit DPD :\ hoffe das ganze läuft rückwärts nicht genauso ab.

Jetzt muss ich nur noch meine Daten von dem PC bekommen der dauernd einfriert🙈.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodiak89
Kodiak89 schrieb:
Hmmm ok, dachte ich könnte vielleicht noch was machen
Bin eigentlich auch dafür erstmal zu gucken ob sich was machen lässt. Aber wenn du nicht Mal in ein frisch installiertes Windows kommst und sowas wie RAM nicht tauschen kannst, ist das schon Recht viel Aufwand deinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodiak89
Zurück
Oben