PC friert ständig ein

pinky0815

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
127
Moin,

mein altes System friert ständig ein. Ich denke es liegt an der integrierten Grafikkarte der CPU. Ich boote von einem Ubuntu Stick und nach kurzer Zeit auf dem Desktop friert der komplette Rechner ein. Es hilft nur ein Neustart. Die Temps sind völlig in Ordnung. Memtest habe ich auch schon mehrere Stunden ohne Fehlermeldung durchlaufen lassen und das Bios habe wurde auch zurückgesetzt. Einzig, wenn ich Ubnuntu mit der Option "Safe Graphics" boote, friert das System nicht ein.
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich Ubuntu installiere oder vom Stick boote. Was könnte das Problem sein? Treiberproblem oder defekt der Intel Graphics oder doch was ganz anderes?

CPU: i5 2500k
Board: Z77 extreme 4
HDD: 1 TB WD Caviar Black, 7200rpm, 64MB Cache, 3.5", SATA 6Gb/s
RAM: 2x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (4x4GB)
Kühler: Mugen 2 Rev. B + Multiframe S-Series M12-P
WiFi Karte: TP-Link 300Mbps WLan Karte TL-WN851N
Netzteil: Chouriki 2 650W (SPCR2-650)

mfg
pinky
 
Also das eine CPU (auch mit integrierter Grafikeinheit) den Geist aufgibt habe ich noch nie gehört bzw. davon gelesen. Das muss etwas anderes sein.
 
Treiberprobleme bei einer aktuellen Linux Version und einem zwar von 2011, aber sehr beliebten Prozessor kann ich mir nun gar nicht vorstellen.

Kannst ja mal 'nen Test machen. Falls du eine alte Festplatte rumliegen hast, würde ich die mal einbauen, damit du beim Rumfuchteln die Daten auf deiner 1 TB Western Digital nicht aus versehen löscht. Die also auch abklemmen.

Du erstellst dir einen Windows 10 Installations-Stick und installierst auf die Platte mal Windows 10. Ohne Key müsste es auch gehen, zumindest die Installation. Ist es ein Grafikeinheiten Problem, müsste dir auch Win 10 wegschmieren.

@MatrixOne naja, wir kennen dir Vorgeschichte des Prozessors nicht. Ein i5-2500K auf einem Z77 Board? Könnte "bis zum Popo" übertaktet worden sein, ggf. mit zu hohen Spannungswerten, etc. Nicht jeder i5-2500K oder i7-2600K waren Übertaktungswunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Treiberprobleme bei einer aktuellen Linux Version und einem zwar von 2011, aber sehr beliebten Prozessor kann ich mir nun gar nicht vorstellen.

Kannst ja mal 'nen Test machen. Falls du eine alte Festplatte rumliegen hast, würde ich die mal einbauen, damit du beim Rumfuchteln die Daten auf deiner 1 TB Western Digital nicht aus versehen löscht. Die also auch abklemmen.

Du erstellst dir einen Windows 10 Installations-Stick und installierst auf die Platte mal Windows 10. Ohne Key müsste es auch gehen, zumindest die Installation. Ist es ein Grafikeinheiten Problem, müsste dir auch Win 10 wegschmieren.

@MatrixOne naja, wir kennen dir Vorgeschichte des Prozessors nicht. Ein i5-2500K auf einem Z77 Board? Könnte "bis zum Popo" übertaktet worden sein, ggf. mit zu hohen Spannungswerten, etc. Nicht jeder i5-2500K oder i7-2600K waren Übertaktungswunder.

Hab das gerade mal probiert. Installation läuft ohne Probleme und ich kann Windows normal starten. Hab dann spaßeshalber mal den Intel HD-Grafiktreiber installiert und nach einem Neustart gingen die Freezes wieder los. Manchmal komm ich nichtmal auf den Desktop und manchmal dauert es ein paar minuten. Übertaktet wurde die CPU nur kurz mal nach einem Guide, die Temps waren aber immer in Ordnung.
 
Zurück
Oben