PC friert ständig ein

stephanm89

Newbie
Hallo,

ich habe mir im Oktober 2010 folgenden Rechner bei Alternate gekauft (ist eine Zusammenstellung von PC-Games-Hardware) :

Link zu Alternate

Details:

Prozessor AMD Athlon II X4 635 (2,9 GHz)
Anzahl Prozessorkerne 4
Taktfrequenz 2900 MHz
Cache Level 2 4x 512 kB
Bustakt FSB 4000 MT/s
Sockel AM3

Arbeitsspeicher 4096 MB
Anzahl Module 2
Typ SDRAM-DDR3
Standard DDR3-1333
maximal einbaubar 16384 MB

Grafikchip NVIDIA GeForce GTX 460
Schnittstelle PCIe x16-Schnittstelle
Speicher (vorhanden) 768 MB
Anschlüsse Mini-HDMI, 2x DVI-I, HDMI-Adapter

Chipsatz AMD 870

Festplatte SATA, 1000 GB

Der Rechner wurde ohne Betriebssystem ausgeliefert, ich habe Windows 7 Professional installiert. Nach wenigen Tagen hatte ich dann plötzlich das Problem, dass der Rechner in unregelmäßigen Abständen (zwischen 30 Sekunden und ~15-20 Minuten) einfror.
Das äußerte sich folgendermaßen:
Geöffneter Browser reagiert auf nichts mehr, Maus lässt sich bewegen, nach einigen Sekunden färben sich Fenster in die man klickt weißlich (Keine Rückmeldung), iTunes spielt noch etwa 5-10 Sekunden lang die Musik weiter ab und ist dann still bis zum Ende des Freezes. Man kann zwischen den bereits geöffneten Fenstern hin und her klicken, aber kein Programm reagiert mehr.
Das Ganze dauert dann etwa 20-30 Sekunden und sobald es vorbei ist funktioniert wieder alles einwandfrei (Programme/Ordner welche man in dieser Zeit angeklickt hat, öffnen sich dann).

Das merkwürdige: nach einigen Tagen hatte sich das Problem irgendwie von selbst gelöst und ich hatte keine Probleme - bis gestern Abend. Seitdem treten die oben beschriebenen Symptome wieder in unregelmäßigen Abständen auf.

Ich habe an dem PC nichts verändert, getaktet o.ä.

Auf Grund der Tatsache, dass der PC im Grunde weiter läuft und "nur" für einen Moment hängt statt komplett abzustürzen, habe ich die Festplatte im Verdacht. Da ich allerdings sehr wenig Ahnung habe, vertraue ich lieber auf die Meinung von Leuten die sich damit auskennen... ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

hast du villeicht irgendwelche treiber, programme etc. installiert oder deinstalliret oder ähnliches??

könnte an der festplatte liegen...

welche ist denn das genau?

welches board ist das? genaue bezeichnung

und welcher ram ist da drinn?

Ein RAM Problem ist auch nicht ganz abwegig denke ich. Mach doch bitte mal folgendes:

1) Memtest herunterladen und den RAM ausgiebig testen. Fehler?
2) CrystalDiskInfo herunterladen und die SMART Werte der Festplatte auslesen. Am besten einen Screenshot posten.

Hast du iwelche Einstellungen im BIOS verändert?

Habe genau das selbe Problem. Mit RAMRest habe ich einen defekten Speicherriegel erkannt, der auch umgetauscht wurde; das Problem ist nach wie vor da!

Hast du denn nach dem Tausch nochmal Memtest laufen lassen? Evtl. Pech gehabt und der neue Riegel ist auch defekt?!

Wie sehen die RAM Timings aus? Diese mal mit CPU-Z auslesen und mit den Herstellerangaben vergleichen, vllt. sind die zu scharf eingestellt.

Schau mal in die Systemprotokolle.

Ich hatte so ein Problem auch mal und habe in den Protokollen dann gefunden, dass der Rechner eines der Laufwerke (in dem Fall das DVD Laufwerk) ab und zu nicht erkannt hat.
Alle paar Minuten passierte das und sorgte für mehrere Sekunden Stillstand.

Gelöst habe ich das Problem damals, indem ich das DVD Laufwerk an einen anderen SATA Port gesteckt hab.
Seit dem ist alles wieder gut.

Wow, also erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

@GFG: Treiber/Programme habe ich nach der Installation des Betriebssystems natürlich welche installiert, allerdings nicht jeweils bevor das Problem auftrat oder so.

@Amarok2: Festplatte ist folgende: SAMSUNG HD 103SJ ATA Device
Welches (Mother-?)board ich habe, habe ich leider nicht rausgefunden.
Im Gerätemanager steht folgendes unter dem Punkt Speichercontroller: AF1OM088 IDE Controller

@Held213: Im Bios habe ich nichts geändert. Memtest habe ich leider nicht zum laufen bekommen.. habe einen USB-Stick formatiert und das Programm darauf installiert, aber der PC bootet danach trotzdem ganz normal.
Hier ist der Screenshot der Ergebnisse vom CrystalDiscInfo:

Uploaded with ImageShack.us

Die letzte Stunde etwa hatte ich nun keine Probleme.

Also die Infos aus CrystalDisk sehen gut aus, denke die HDD wirds nicht sein.

Memtest kannst du unter Windows ausführen. Ich habe grad mal gegooglet, anscheinend gibt es dort verschiedene, gemeint ist dieses: http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

Du hast einen 4 Kerner, also das Programm 4mal starten. Dann im Taskmanager nachschauen, wieviel Physikalischer Speicher frei ist. Etwa 1GB sollte belegt sein von Windows und Programmen, also die restlichen 3GB knapp auf die 4 Programme verteilen, 750 MB z.B.. Und dann alle starten. In jedem Fenster steht unten die Coverage, die sollte bis min. 100% durchlaufen, daneben die Fehlerzahl. Schon ein einzelner Fehler deutet daraufhin, dass was nicht stimmt.

Ja, den Link hatte ich vorher auch probiert. Leider steckt in der .zip Datei eine .bin und keine .exe .
Ich vermute die ist beschädigt oder so, jedenfalls weigert Alcohol120% sich, das Ding zu öffnen (das Programm müsste das eigentlich können, oder?).

Ich habe das Problem ca. seit 2 Monaten, davor lief mein Win7 seit Oktober 2009 einwandfrei.
Die Speicherriegel sind (nach Austausch eines defekten) o.k. und im Ereignisprotokoll kann ich nichts finden. Ich vermute irgend ein Programm, weiß aber nicht welches.

Okay, von da funktionierts.
Habe (bei ~3100 MB freiem RAM) das Programm 3 mal mit je 800 MB geöffnet:

ram.jpg

Dazu muss ich natürlich sagen, dass das Problem jetzt ziemlich genau seit ich dieses Thema erstellt habe, nicht mehr aufgetaucht ist :confused_alt:

Zurück
Oben