PC friert willkürlich ein

erdi9000

Ensign
Moin
Ich habe mit meinem Hauptrechner schon seit langem folgendes Problem:
Er ( Mein PC ) friert einfach ein, das Bild verzerrt der Ton bleibt stehen manchmal kommt ein Bluescreen 0x000003B, 0x00000001... diese beiden habe ich noch im Kopf.
Anfangs kams eher seltener. Mal beim spielen von BF3 (nur im Multiplayer! der rest ging!) dann MW3, bis es irgendwann mitten aufm Desktop kam bei irgendwelchen kleinigkeiten (MSN starten etc) manchmal startet er direkt neu, aber meistens muss ich dann doch den reset knopf drücken. Manchmal bleibt er auch so stehen, das bild bleibt normal, der Ton ist weg man kann nichts mehr machen.

Probiert habe ich schon folgendes:
Komplettes Neuaufsetzen des Computers
Arbeitsspeicher getauscht von Mushkin 8GB auf Corsair 8GB (beide DDR3 1333)
Alle Treiber aktualisiert
GPU Treiber durchprobiert (alte und neue)
Festplatte getauscht
Spannungen im BIOS erhöht.
kompletter BIOS reset.
Temperaturen überwacht, sind alle in Ordnung

Alles hat nichts geholfen

Es ist nichts Übertaktet!

zu meinem System:
AMD Phenom II 955 BE mit Arctic Cooling freezer 13
AMD/ATI Radeon HD 6870
16 GB DDR3 1333 Ram (1x 8GB Corsair, 2x 4GB Mushkin, mit jedem riegel und auch in Kombination gehts nicht)
500GB Samsung Spinpoint F3
ASUS M4A87TD EVO
Corsair VX450 W schon etwas älter ich denkemal das wird auch demnächst mal ausgetauscht
Mehrere Gehäuselüfter

Hoffe mir kann jemand helfen, weil so wie es im moment ist ist der PC völlig unbrauchbar.

Danke
Michael.
Ergänzung ()

Der Tausch der Grafikkarte hat dieses Problem ebenfalls nicht behoben

Einige schieben das auf das NT oder das MB. Mit letzterem hatte ich auch mal Probleme gehabt. Spielte ich
eine Audio CD mit Winamp ab, blieb der PC hängen und der Desktop hatte nur bunte, diagonale Striche.

Man könnte auch über ein BIOS Update nachdenken. Notfalls auch eine Vorgängerversion nehmen, wie ich nach Stunden mitbekommen habe, das es dann problemlos ging.

http://support.microsoft.com/kb/980932/de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bios auf den Stand der Dinge bringen keine Besserung mit sich bringt, versuche mal den RAM vom Takt um einen Schritt niedriger laufen zu lassen. (So ein Mischbetrieb ist immer eine Sache für sich :rolleyes: )

Du könntest ja mal mit CPU-Z einfach den Reiter Memory posten und die SPD's jedes einzelnen RAM-Riegel (Weiss jetz nicht wie das bei dem DDR3-RAM aussieht, beim DDR2 geht der SPD ja nur bis 400 b.z.w. 800, die 533 b.z.w. 1066 sind ja immer nur Herstellerangaben die man selber einstellen muss, dann natürlich auch richtig ;) )

Ich vermute ja mal das das ein RAM-Problem ist, da du schon Bluescreens hattest, soweit ich weiss wenn es das Netzteil wäre müsste er sich nur abschalten und oder mal einfach Reset machen. (Wenn er durch Spannungen erhöhen merklich früher versagt könnt es vielleicht doch das Netzteil sein, weil es dadurch natürlich noch mehr beansprucht b.z.w. dann überabsprucht wird.)

Gruss Dennis_50300

Bei der eingesetzten Hardware würde ich auf das NT zunächst tippen -

welche Ampere hat es auf der +12V-Schiene ? (+12V_1 / +12V_2) - combined - siehe Aufkleber vom NT -

Vielen dank für die schnellen Antworten, ich werde jetzt mal folgendes testen:

Ein BIOS Update durchführen.

Auf dem Mainboard ist derzeit nur ein einzelner 8GB Riegel verbaut.. Probleme mit dem Arbeitsspeicher schließe ich aus da ich schon 5 verschiedene Module unterschiedlicher Hersteller durchprobiert habe.

Dann poste ich euch mal die CPU-Z screens:

denke da ist alles drauf was ihr benötigt.

Das Netzteil liefert 33Ampere auf der +12V Schiene.

Habe noch ein altes LC Power 550W Netzteil hier rumliegen welches ich auch gleich testen werde.
Ein altes AM3 Mainboard habe ich auch ich weiß aber nicht ob dieses noch funktioniert (Hyper trabnsport sync flood error?!)

Zuletzt bearbeitet:
ok, die Command Rate für den Arbeitsspeicher im BIOS auf 2T stellen oder 2N , zu finden sollte sein 1T oder 1N.

- Ich würde zuerst den RAM mal testweise von 1T auf 2T setzen (ja, obwohl Du schon 5 Riegel ausprobiert hast, da STOP 0x000003 auf Ram oder HD hindeutet).
- Danach würde ich alle Steckkarten und Kabel auf korrekten Sitz überprüfen (ruhig mal raus und wieder rein).
- Dann würde ich ein GUTES Leistungsstarkes Netzteil versuchen.

- Falls all das alles nicht hilft würde ich folgende Anleitung durchgehen:
http://support.microsoft.com/kb/929135

Viel Erfolg!

So weit ich das sehe läuft die "tRAS" einen Ticken zu straff, stell das mal manuell nach im Bios ;)

Tendiere daher auch eher zu RAM als Netzteil, kontrolliere auch mal die vDimm, da baut anscheinend zumindest das Bios schonmal Mist :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

Also ich habe anscheinend die aktuellste BIOS version drauf, habe von 1T auf 2T gestellt, die DRAM Spannung manuell auf 1,51v gestellt.

Bevor ich das alles umgestellt hatte ging der pc wieder so aus
als ich den dann anmachen wollte leuchtete die MEMOK LED dauerhaft und nichts passierte.
Erst als ich den Ram Riegel einen slot weiter gesteckt habe gings wieder.

ich hab leider keinen plan was tRAS sein soll..

Zuletzt bearbeitet:
Command Rate / MA Timing oder 1T/2T Memory Timing auf "2T"(N) stellen - es ist jetzt "1t" eingestellt - und evtl. 1,60V einstellen -

versuchen -

Geht es auch nicht in dieser Ram Konfiguration.

1. Bank 8GB (blau)
2. Bank 4GB
3. Bank LEER ! (blau)
4. Bank 4GB

???

Ganz ehrlich wenn es das NT nicht ist würde ich als nächstes mal ein Mainboard testen das sicher funktioniert! ;)

Glaub aber eher das es am MB liegt als am NT.

Hallo,

also Einfrieren des PCs lässt meistens auf das Mainboard schließen.
Ich würde das Tauschen des Mainboards empfehlen.

NT ausschalten -

Ein RAM-Modul in "B1" einsetzen -

BIOS auf "default" NUR per Jumper setzen -

NT / PC einschalten - startet das MB - ins BIOS - Command Rate = 2T einstellen - PC / NT ausschalten - zweites Modul in "A1" einsetzen - MB starten - startet es, ins BIOS - DRAM-Voltage auf 1,60V stellen - die anderen Module einsetzen -

Mb starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen -

Zurück
Oben