PC friert willkürlich ein

blume666

Cadet 3rd Year
Hallo leute,

ich mach es mal kurz:

habe mir zu meinen 2GB Ram noch 2GB geholt
habe ein wenig probleme unter win7 gehabt bin also wieder auf XP
dort bekam ich nun ab und zu ein paar freezes... (bild fror ein und sound wiederholte sich etwa 5 sekunden)

meine Versuche dieses Problem zu beheben:
  • RAM getestet (memtest86) -> OK
  • prime -> OK
  • 3DMArk -> OK
  • nur den alten Ram benutzt nur den neuen und immer nur einen Riegel
  • Grafikkarte getauscht
  • Soundkarte raus
  • Netzteil getauscht
  • BIOS zurückgeflasht (musste updaten damit ich 4GB nutzen konnte)
  • BIOS default settings
  • minimal KOnfiguration
  • SMART werte der HD -> alle in Ordnung
  • CMOS Reset
  • Temperaturen auch OK
  • Alles ausgebaut, gesäubert und wieder zusammengesetzt

und das alles halt Kombiniert. Ich habe ein aktuelles Windows XP und meine Treiber sind auch auf dem neusten Stand. Der Ram ist auch fuer meine MB gelistet.

MSI K9A Platinum
Corsair 6400 xms2 800mhz 5-5-5-12

Was sagt ihr? Nun werde ich noch einmal komplett anderen ram versuchen und dann bleibt wohl nichts anderes über als eine neues MB zu kaufen... oder?

mfg Hans

Zuletzt bearbeitet:
welche probleme hattest du unter win 7?

von welchem Hersteller ist dein altes ram?

friert er nur bei Belastung ein oder auch im "leerlauf" ?

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS unter

"Advance DRAM Configuration" / "1T/2T Memory Timing" - hier "2T" einstellen -

außerdem brauchen die Cosair-RAMs fast immer 2,0V ( 2,1V ) - siehe Herstellerangaben hierzu -

versuchs mal -

@elektrosmog: unter Win7 konnte ich meine xFi nicht benutzen mit 4GB, trotz neustem treiber
und JA es ist der gleiche RAM nur in version 5.1 und nicht in 5.2

zum einfrieren: er fror meist ein wenn ich von cs auf windows geswitched habe... also eher unter ein wenig Belastung... das ging aber auch gestern 6 stunden gut. auch wenn ich den ram zu kloppe mit diversen programmen und CS starte bekomme ich nicht das Problem

@Hanne: die Timings sind auf Auto und laut CPUZ ist das Memory Timing auf 2T und die voltage ist auf 1.9 wie es auf dem riegel steht.. das bios lässt mich das auch nicht verstellen und es lief ja 2 jahre lang so auf 1.9

der Versuch ist es wert, die von Cosair angegebenen Werte DIREKT einzustellen - und bei Vollbestückung der RAM-Bänke ist 2,0V mindest einzustellen - die DRAM-Voltage mit +/- einstellen -

gib trotzdem mal 2,0V auf das Ram, wie es Hanne geschrieben hat.
hatte bei BF2 auch mal das freezes problem, gab dann etwas mehr saft" auf`s Ram und das problem war weg.
Laut internet hatte mein Board angeblich etwas undervoltet.

alles klar ich werde es morgen mal versuchen. das ding ist nur, dass die voltage vom ram grau hinterlegt ist und ich diese nicht verstellen kann. wahrscheinlich muss ich noch etwas anderes verstellen.. also wenn ihr einen rat wisst, dann immer raus damit. ansonsten probier ich noch ein wenig rum!

So Jungs,

ich hab die Voltage auf 2V erhöt und schwupps wurde trotz altem BIOS meine 4GB RAM erkannt. Also wurde XP gebootet und ich bekamm einen bluescreen... Danach memtest angeworfen und nochmal getestet und habe den übeltäter aufgespürt. Da hat mich wohl der Auktionär übers Ohr gehauen.

Ich teste das System die Tage nochmal und wenn noch etwas ist (also wenn sich das ding wieder Aufhängt) dann melde ich mich noch einmal! (was ich nicht hoffe)

Dickes merci an ech beide!

Bei diesem RAM solltest auf das Timing insbesondere achten - "1T/2T Memory Timing" = 2T - dieses direkt eingeben - also nicht "auto"

die von Cosair brauchen oftmals 2,1V - steht auf dem Aufkleber oder hol Dir die genaue Information bei Cosair -

dass XP mit Problemen startet ist normal - installiere XP mit diesen Einstellungen nochmals -

Auf dem RAM Riegeln steht 1.9V auf der Hersteller Seite: "tested with 1.8V" das Memory Timing habe ich auf 2T gestellt.

Und JA: das Poblem, also der Freez trat wieder auf. (Beim Intro von PES) Ich kann jetzt noch mal Windows neu installieren und/oder anderen RAM testen.

Neben der RAM-Einstellung sollte im BIOS folgendes auf "enabled" stehen - sofern vorhanden -

ACPI / APIC 2.0 Support = enabled / APIC = enabled - ( IOAPIC Function )

EDIT :

WINDOWS ( XP / VISTA / WIN-/ )
directx_9 ( Sept. 09 )
Chipsatztreiber
Grafiktreiber
Soundtreiber
SP2/3 (XP) SP2-Vista

Zuletzt bearbeitet:
Jau, das habe ich alles an! Was mich nur irritiert ist, dass ich die freezes bekomme, obwohl ich die gleiche Konfiguration fahre wie vor der RAM- Aufrüstung.

Hast Du eine LINUX-Live-CD da ? wenn hier nichts abstürzt, liegt es an Treibern, die bei der INST von WIN vielleicht mit "F6" installiert werden müssen ( VISTA / Treiber installieren )

Timing 5-5-5-24 / 2T 2,0V (2,1V)

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe gerade mal den RAM von meinem Mitbewohner getestet, natürlich mit den optimalen Settings und das Problem besteht weiterhin...

Also schließe ich auch den RAM ganz stark aus und vermute jetzt mal dass das Motherboard der Knackpunkt ist. :\

Zurück
Oben