Pc fühlt sich laggy an trotz guter Hardware

OOB

Lt. Junior Grade
Hallo Community!

Bin mir nicht sicher ob das hier passt, wenn nicht bitte verschieben. Hab zwar schon im Internet recherchiert aber die Vorschläge haben nix gebracht.

Mein System:
Intel Xeon E3-1231 v3
Asus H97-Plus Mainboard
Nvidea GeForce GTX 970 mit aktuellsten Grafiktreibern
16 GB Ram
System Läuft auf einer 500GB Samsung 960 EVO M.2

Mein Problem ist das sich mein Computer seit ca. 1-2 Wochen so anfühlt als würde es ruckeln. Egal ob es beim Tab verschieben auf den Bildschirm ist oder wenn ich PUBG zocke (Trotz 90FPS ruckelt das Game) Früher nicht. Temperaturen habe ich überprüft, diese sind ohne und mit Last im Grünen Bereich. Virenscan hab ich durchgeführt und wie oben genannt Treiber sind auch okay.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?

Lg Maxi

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Monitor / Welche Auflösung?
Hast du im Grafiktreiber irgendwas verstellt?

edit: Hast du dieses Gefühl auch in Windows?

1920x1080 60Hz
Asus VS248HR
Nein eigentlich nicht. (Grafiktreiber)
Manchmal beim öffnen und arbeiten im Explorer

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Puh, schwer, am besten mal das oben verlinkte Tutorial durchgehen. Mein Verdacht geht Richtung RAM oder Grafikkarte.

Übrigens:
Ich habe hier im Forum gelesen, dass die GTX970 sich seit Längerem im Legacy Status befindet und neueste Treiber Probleme verursachen können.
Habe den Thread rausgesucht: https://www.computerbase.de/forum/t...0-auf-3-5-gb-festlegen.1816616/#post-21580101

Auszug:
Smartcom5 schrieb:
Der Legacy-Status bedeutet, daß eine Karte mit sofortiger Wirkung keinerlei Treiber-Updates erhält. Also wirklich exakt null. Keine Spieleanpassungen oder -verbesserungen, keine Performance-Verbesserungen oder Ähnliches. Das gilt selbstverständlich auch für den Fall, falls zukünftige Treiber die Karte noch weiter unterstützen mögen. Dann verbleibt die Treiber-Version einfach auf dem Stand der damaligen Revision und wird wieder bloß immer dazu gepackt (wenn denn dann).

Der Punkt ist, daß es durch den Legacy-Status der Karte ohnehin sinnlos ist, einen neueren Treiber oder gar den aktuellsten zu verwenden, da es absolut nichts bringt. Der Treiber wurde seitdem für die GTX 970 nicht mehr verändert, jedenfalls nicht zum Positiven.

[...]

Also, am besten den Treiber GeForce Game Ready Driver 361.75 (WHQL) (Windows 10, x64) installieren, danach sämtliche Updates deaktivieren und das Problem ist gelöst – am besten gleich GeForce Experience gleich weglassen udn nur den bloßen Treiber installieren. Dann brauchst Dich mit den oben genannten Tools nicht herum zu schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Hat sich bei dir was getan mit dem anderen treiber? Bzw. Hast du den besten treiber für die 970 gefunden?

Hab jetzt auf den oben genannten Treiber zurückgestuft.
Läuft etwas besser aber immer noch nicht perfekt. Eventuell muss bei Zeiten mal eine neue Graka her.
LG Maxi

Zurück
Oben