Pc für 1000€ - 1500€

Erinaceus

Newbie
Hi,
Erstmal muss ich gestehen, dass ich von Hardware nicht soviel Ahnung habe. :)
Trotzdem hab ich mich mal in das weite Feld gewagt und anhand einer Zeitschriftvorgabe mich auf die Suche nach einem ordentlichen Rechner gemacht, mit dem ich ordentliche Spiele wie z.B. Gothic 3 oder Crysis spielen kann, allerdings nicht umbedingt auf höchster Detailstufe.
Schlussendlich bin ich dann auf folgendes gekommen:

Mainboard
MSI P35 Neo2-Fir/MSI P35 Neo2
Ich hab nun einige Reviews darüber gelesen und meistens war die Meinung, dass dieses Mainboard ganz ordentlich ist, was haltet ihr davon?
Hier stellt sich mir die Frage, lohnt es sich den etwas teureren Vertreter zukaufen? Und falls ja, was bringt mir das?

Cpu
Core 2 Quad Q6600 Boxed Der Testbericht scheint schon älter zuseien, s. Preis.
Ihr empfehlt bei eurem idealen GamingPc glaube ich den selben, und die Testberichte sprachen auch von einem ganz brauchbaren Cpu, von daher glaube ich, lieg ich hier nicht falsch.
Aber was mich noch interessieren würde ist, wo ist der Unterschied zwischen boxed und nicht boxed?

CpuLüfter
Ninja scythe
Hier war die grosse Frage, ob er drauf passt, schliesslich hab ich bei eurem Lüfterthread gefunden, dass er auf 775 Sockel passt, was doch eigentlich hier passen sollte oder?

Grafikkarte
Sparkel Px88GT512D3
Hier viel meine Wahl darauf, da sie doch für relativ wenig Geld zu haben ist und laut den Berichten trotzdem einiges vollbringt.

Soundkarte
Creative X-Fi Extreme Gamer
Um die Soundkarte habe ich mir bisher noch nicht viele Gedanken gemacht, gut nicht gut?
Vielleicht habt ihr ja Erfahrung damit gemacht.

Festplatten
Hab ich eine IDE (160GB) und eine SATA (400GB). Hier ist die Frage, kann ich die IDE Festplatte behalten oder muss ich auf eine SATA umsatteln?

Laufwerk
Bisher hab ich vor mein altes zu behalten, ein netter Dvdbrenner mit ein paar Jährchen auf dem Buckeln.
Hat sich in Punkto Brenner etwas getan, was mich dazu bringen sollte einen neuen zu kaufen? Stichwort: "Blu-ray/HD-DVD"

Case (Dafür gibts doch bestimmt nen deutsches Wort? Ich finds einfach net^^)
Lian Li PC7B Plus II inkl. Corsair 550VX(Das ist nur das Fazit)
Joa, da werd ich wohl das Lian Li nehmen mit dem Corsair Netzteil, was laut Berichten auch gut seien soll.

Arbeitspeicher
Geil 4,0GB DDR2-800-kit
Damit hab ich mich ehrlich gesagt auch noch nicht auseinander gesetzt.

So, wie gesagt, das Gerüst ist aus einer Zeitschrift(Weiss net ob man die hier nennen darf) als Highend-Pc für 1500€ abgeleitet.
Preise habe ich bewusst noch keine hinzugefügt, weil ich a) noch nicht weiss wo ich das alles herkrieg und b) Ob ich es überhaupt haben will.
Achja, wenn ich was vergessen haben sollte, sagt bescheid.
Vielen Dank für die Mühe
MfG Erinaceus

Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ ForumBase :schluck:

Boxed bedeutet, dass du 3 statt nur einem Jahr Garantie hast, ein Kühler beiliegt und die CPU auf jeden fall neu ist.
Der Quad lohnt sich aber nur, wenn du noch nebenbei viel Foto-/Videobearbeitung machst. Ansonsten ist beim Gamen ein höher getakteter DualCore schneller.

Der Kühler lohnt auch nur, wenn du recht weit übertakten willst. Ansonsten reicht ein Xigmatek HDT-S1283.

Eigentlich braucht man bei den heutigen Boards keine Soundkarte mehr, da die Qualität gut ist. Ansonsten nimm besser eine X-Fi Music. Aber nachkaufen kannst du besser immernoch.

Die IDE kannst du behalten, aber das Betriebssystem sollte natürlich auf die SATA drauf.

Blu-Ray lohnt noch nicht und steckt noch mit vielen Macken in den Kinderschuhen. Von daher bleib bei der guten DVD ;)
Falls es da was neues werden soll (sind auch sehr günstig geworden): LG GH20NS / ASUS DRW-2014L1T

Case=Gehäuse :)
Beim Netzteil reichen auch 450W.

Beim RAM solltest du umsteigen. CL4 bringt einem Intel nichts. Daher reicht hier das günstigste 4GB Kit mit 800MHz und CL5 bestehend aus 2 Modulen.

Zum Nachschauen der aktuellen Preise und Shops: geizhals.at/de

Noch ein Lob: Du hast dich trotzdem sehr gut informiert und auch die hier vorhandenen FAQs studiert! :daumen:

MfG Campino

ja willkommen erstmal und respekt gut informiert;)

zur cpu: wie mein vorredner schon sagte lonht dualcore bei spielen mehr und da du evtl. takten möchtest nehme doch den e8400 er lässt dich dank 45nm gut takten und mehr leistung als der q6600 ingame bringen...dann ist aber auch ruhig ein guter kühler zuwählen...

Hi,
Boxed bedeutet, dass du 3 statt nur einem Jahr Garantie hast, ein Kühler beiliegt und die CPU auf jeden fall neu ist.
Der Quad lohnt sich aber nur, wenn du noch nebenbei viel Foto-/Videobearbeitung machst. Ansonsten ist beim Gamen ein höher getakteter DualCore schneller.
Hehe, genau das hab ich gerade eben bei den anderen System auch gelesen.
Tja, da haben wir bei mir das Problem, ich mach vom Beiden nicht soviel, aber ich glaube ich bleib beim Quad, weil ich durchaus auch ohne grosse Gamingpower auskomme.

Der Kühler lohnt auch nur, wenn du recht weit übertakten willst. Ansonsten reicht ein Xigmatek HDT-S1283.
Da ich davon nicht soviel Ahnung habe, werd ich deinen Rat einfach mal annehmen und mich mal nach dem Xigmatek umsehen.

Eigentlich braucht man bei den heutigen Boards keine Soundkarte mehr, da die Qualität gut ist. Ansonsten nimm besser eine X-Fi Music. Aber nachkaufen kannst du besser immernoch.
Also, keins kaufen? Doch eins kaufen? Bin zwar Jemand der relativ oft Musik hört, aber über zwei ca. 10 Jahre alte Stereoboxen.
Ich nehme an, bis ich mir nen neues Soundsystem kaufe lohnt sich das nicht oder?

Falls es da was neues werden soll (sind auch sehr günstig geworden): LG GH20NS / ASUS DRW-2014L1T
Danke, werd mich auch hier mal umschauen, falls ich den Brenner abgeben muss ^^

Case=Gehäuse
Beim Netzteil reichen auch 450W.
Ohje, machnmal ist man aber auch ....
450W irgendeine konkrete Vorstellung? Das Netzteil kommt halt schon im Gehäuse mitgeliefert, deswegen.

Daher reicht hier das günstigste 4GB Kit mit 800MHz und CL5 bestehend aus 2 Modulen.
Ehm ja... Hab mal ein wenig gesucht und komm da nicht so richtig auf einen grünen Zweig.
Könnt ich jetzt z.B. den hier nehmen?

Und danke für das Lob :)

MfG Erinaceus

€:
zur cpu: wie mein vorredner schon sagte lonht dualcore bei spielen mehr und da du evtl. takten möchtest nehme doch den e8400 er lässt dich dank 45nm gut takten und mehr leistung als der q6600 ingame bringen...dann ist aber auch ruhig ein guter kühler zuwählen...

Hmm, Also dann doch eher den e8400 und den Scythe Ninja?
So, jetzt muss ich erstmal googlen gehen, was ihr mir hier alles vorgeschlagen habt ;)
Danke nochmal

ich würd auch lieber den 8xxx nehmen....weniger stromverbrauch und kälte.r.

Wie schon gesagt fürs zocken den E8400.
Der Ram reicht auch locker wenn du nicht taktest.
Bei welcher Auflösung zockst du denn?
Bei aktuellen Preisen für die GTX wär das noch
ne Überlegung wert.

Morgen
Ich hab mich noch ein wenig auf die Suche gemacht und bin dabei auf folgendes gestossen:

Gehäuse
Hush
~80€
Ein neues Gehäuse ohne Netzteil.

Netzteil
Corsair
~50€
Dazu ein Netzteil von Corsair à 450W.

Mainboard

P35 Neo2-FR/FIR
~90€
Zu dem Mainboard wurde zwar noch nichts gesagt, aber ich hab mich jetzt für das hier entschlossen,
sollte ich später irgendwann mal soetwas brauchen ;).

Cpu
Intel Core 2 Duo E8400
~180€
Den Cpu, den ihr mir empfohlen habt. :)

Cpu-Lüfter
Ninja Scythe
~50€
Bei dem Lüfter bin ich mir noch nicht ganz sicher, weil ihr einerseits gesagt habt,
da reicht ein einfacherer und andereseits aber nur, wenn ich den Quad Core nehme.

Grafikkarte
Nividia Geforce 8800 GTX
250€~
Sparkle Px88GT512D3
~180€
Bei der Grafikkarte bin ich auch noch ein wenig ratlos, weil ich nicht genau weiss, was ich den jetzt für mein Geld da mehr bekomme.
(Ich nehme mal an, du hast die gemeint Teufel.)

Soundkarte
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
~80€
Bei der Soundkarte muss ich noch schauen, ob ich sie kaufen, weil Campino ja meinte, dass sich das nicht wirklich lohnt.

Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)
~70€
Ich hoffe mal, dass diese Arbeitsspeicher das sind was du gemeint hast, werden in den Bewertungen stark für ihr Leistungs/Preis-Verhältnis gelobt.
Deshalb dacht ich nehm ich die hier.

Insgesamt komm ich dann auf ~870€, welche aber relativ weit oben angesetzt sind, da ich den Mittelwert anstatt das billigste Angebot genommen habe.

MfG Erinaceus

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte noch nie eine andere soundkarte als onboard
ich find die macht auch guten sound und was der unterschied im sound zwischen einer solch teueren sound karte und onboard ist soll mir mal auch einer erklären

also: Wenn du alte Boxen hast kauf dir keine extra SOundkarte! Das lohnt einfach nich!

Zum CPU Kühler: Xigmatek HDT-S1283 ist deutlich (etwa 20€) günstiger und fast genauso gut... absolut ausreichend... Arbeitsspeicher: Den Billigsten, den es gibt nehmen! Der reicht absolut aus! Bei Intel macht schneller SPeicher kaum was aus! Rest is schon ganz schick:)

Onboard ist echt ok

würde an deiner stelle nicht zu g skil arbeitspeicher greifen
naja p/l verhältnis... habe sehr viel ärger mit dem speicher gehabt

http://geizhals.at/deutschland/a242291.html
kann ich empfehlen

den ninja wirst du wohl kaum bekommen ist ja schon länger ein auslaufmodel zumal du dich für die kupfer edition entschieden hast =sehr teuer

http://geizhals.at/deutschland/a213792.html ist wohl die bessere wahl

Netzteil ist ok falls der shop das nicht da hat kanst du auch zu seasonic bequiet greifen

das case kenn ich nicht aber da kann man nicht all zu viel falsch machen http://geizhals.at/deutschland/a123344.html
kann ich auch empfehlen das gehäuse ist sehr stabil gebaut die verarbeitung ist top

bei der graka komts auf deinen monitor an was hängt denn später dran ?

es komt ganz auf die alten boxen an wens z.b 10jahre alte dynaudios sind... naja wer sowas hat hört eh nicht übern pc
Gruß bob

Zuletzt bearbeitet:
zum RAM:
Guter RAM - kannst du nehmen!

zur Graka:
die GTX ist nur schneller, wenn du in Auflösungen >22" spielst.
von der Preis-Leistung her ist die GTS deutlich besser!
http://geizhals.at/deutschland/a300258.html

Gehäuse u. Netzteil:
Gehäuse ist halt Geschmacksache und das Netzteil ist in dieser Preisklasse sehr gut und auch völlig ausreichend.

Mainboard:
ich persönlich bin kein MSI fan. schon zu viele Probleme gehabt und auch schon zu viele schlechte sachen darüber gehört.
wobei das neue was auch du ausgewählt hast, wohl ganz ok sein soll.
Naja... gebrantmarkt halt ;)
ich würde das ABIT IP35 oder IP35 pro nehmen - je nach ausstattungwunsch.
http://geizhals.at/deutschland/?fs=abit+ip&in=&x=0&y=0

CPU:
mit dem ninja kühler - schau dir doch das review an:
http://www.au-ja.de/review-core2duo-e8200-15.phtml

sound:
brauchst du das wirklich? die on-board chips sind mitlerweile so gut. aber das ist deine entscheidung.

betriebssystem:
dnke dran ein 64bit OS zu kaufen, ansonsten kannst du die 4GB nicht nutzen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...+64&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

zum abschluss:
schau dir mal die preise über Geizhals bei mindfactory an. da kannst du ab mitternacht versandkostenfrei bestellen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse würde uich nochmal überdenken, da es zwar seht schön und gut verarbeitet ist, ich aber letztens festegstellt habe, dass es ziemlich klein ist und man relativ wenig platzhat, wenn man eine Graka wie die 88- Reihe drinne hat, da durchdie Grake ein Platz für die HDDs blockiert wird.
Ein etwas größeres Gehäuse wäre vielleicht schlecht, da sichda drinne auch eion besser Luftstrom relaliseren liese

mfg
SaveMan

Deine Zusammenstellung aus Post #7 ist schon um einiges besser.

Beim RAM kannst du ruhig bei dem günstige A-DATA Kit bleiben. Sofern es das nicht gibt, nimm das günsitgste in deinem Shop (wenn es nicht schon das G-Skill ist) ;)

Bei 2 alten Stereoboxen brauchst du keine extra Soundkarte. Da ist der OnBoardsound völlig ausreichend dafür.

Auch hier reicht der Xigmatek. Er hat die bessere P/L. Der Ninja ist um einiges teurer, aber nur sehr wenige °C besser. Das lohnt dann erst, wenn du dauerhaft über 4GHz takten willst.

Die GTX lohnt auch nur, wenn du wenigstens einen 22", besser einen 24" TFT hast. Ansonsten hat die 8800 GTS 512 mehr als genug Power.

MfG Campino

bearnator schrieb:
also ich hatte noch nie eine andere soundkarte als onboard
ich find die macht auch guten sound und was der unterschied im sound zwischen einer solch teueren sound karte und onboard ist soll mir mal auch einer erklären

LOL? Woher willst du das wissen wenn du noch nie eine soundkarte hattest?

Also wenn du viel spielst und die in absehbarer Zeit mal ein gutes Headset oder Boxen kaufst, wirst du definitiv einen unterschied merken. Alleine schon die EAX Effekte (Werden nur von den Creativ Karten unterstützt) machen das Spielerlebnis intensiever.
Ich würde mir eine Gamer holen da kannst du dann ohne Probs die Frontanschlüsse deines Gehäuse benutzen.

Der Quad Prozessor wird dir kein großer nachteil beim zocken sein auch wenn ein Dualcore schneller wäre reicht die Leistung eines Quads locker aus.

Morgen, ihr habt ja alle fleissig gepostet während ich geschlafen hab. Danke.

Also, Monitor hängt da momentan nen 19" Röhre dran, der wird auch noch länger dableiben also dann eher als Grafikkarte die GTS.

Wegen dem Gehäuse, danke für die Vorwarnung, dann schau ich mich vielleicht noch ein wenig um, dass Vorgeschlagene sieht auch nicht schlecht aus.

Als Ram würd ich dann zu den [URL="http://geizhals.at/deutschland/a275562.html]Billigeren[/URL] tendieren, ausser Jemand weiss einen guten Grund dagegen ;)

Wegen dem Kühler:
mit dem ninja kühler - schau dir doch das review an:
http://www.au-ja.de/review-core2duo-e8200-15.phtml
Meinst du damit, dass der mitgelieferte Kühler durchaus reicht oder wie meinst du das?
Ich habs net so genau verstanden.
Oder dann doch eher den: Xigmatek HDT-S1283

Und guter letzt wegen dem OS:
Ist Windows Vista das einzige 64bit, hab da so ne Abneigung gegen.

€: Jetzt hab ich ganz vergessen: Der Rechner läuft standardmässig auf 1600*1200 aber spiele zock ich meistens auf 1024*768, allerdings hät ich gegen ne bessere Auflösung auch nichts einzuwenden ;)
MfG Erinaceus

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1600x1200 kann man dann doch wieder über die GTX nachdenken :)
Bes. bei 8xAA ist sie gute 40% schneller, bei 4xAA aber nur 3%.

Vista ist das einzige zu empfehlende 64Bit OS, da XP64 wirklich mit fehlender Treiberunterstützung zu kämpfen hat.

Ein ebenfalls noch sehr edles und hochwertig ausgestattetes Case ist das Cooler Master CM 690.

MfG Campino

da hätt ich mich ein bisschen genauer ausdrücken sollen. sorry.

nein, ich meine, vielleicht ist der E8200 noch ne option, da er sich gut übertakten lässt (generell die 8x00 serie). und mit dem ninja brichst du locker die 3GHz marke und bleibst kühl dabei. wobei das mit dem Xigmatek HDT-S1283 auch kein problem sein dürfte.

zu vista 64:
ich hab es schon eine ganze weile und hatte noch nie irgendwelche treiberprobleme oder sonstiges.
du musst halt vorher schaun, ob treiber für die soundkarte vorhanden sind und ggf. für eine wlan-karte.
ich sag immer: keine angst vor vista - so schlimm ist das nicht ;)

Nabend,
Zum Gehäuse erstmal, dass hab ich miro auch schonmal angeschaut und es sieht durchaus nicht schlecht aus, da tendier ich doch eher zu dem ;)

Wegen dem Cpu, der Preisunterschied zwischen 82 und 84 ist ja jetzt nicht riesig, von daher tendier ich eher zum 84er ist sicherer.

Das selbe gilt bei der Grakka, nehm ich die GTX hab ich schon ein wenig Luft, falls ich doch noch einen neuen Bildschirm kaufen will.

Und zum Lüfter, nehme ich wohl jetzt endgültigt den Xigmatek HDT-S1283.

D.h.

Gehäuse:
Cooler Master CM 690

Netzteil:
Corsair 450W

Mainboard:
Msi P35 Neo2

Cpu:
E8400

Lüfter:
Xigmatek HDT-S1283

Grakka:
Gtx

Soundkarte:
Bleib ich mal fürs erste beim onboard sound

Ram:
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB

Was haltet ihr davon?

Perfekt! :daumen:

Viel Spaß damit!

MfG Campino

Hehe,
Dann mach ich mich mal ans bestellen und danke für die tatkräftige Unterstützung!

MfG Erinaceus

Zurück
Oben