Pc für 1100€ (ausführlich)

BIG-BOMB

Cadet 1st Year
Übersicht:

[TABLE="align: left"]
[TR]
[TD]CPU:[/TD]
[TD]Intel Xeon E3-1231v3 4x 3,4GHz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]CPU-Kühler:[/TD]
[TD]Thermalright HR-02 Macho Rev. B[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mobo:[/TD]
[TD]Gigabyte GA-H97-D3H[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RAM:[/TD]
[TD]Corsair Vengeance LP DDR3-1600 CL10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Graka:[/TD]
[TD]Sapphire R9 390 Nitro (Backplate)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SSD:[/TD]
[TD]Crucial MX200 250GB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]HDD:[/TD]
[TD]Seagate Desktop ST1000DM003[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]PSU:[/TD]
[TD]Corsair CS 550W[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Case:[/TD]
[TD]Corsair Vengeance C70[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Verwendung und Zweck: Gaming, Windows, Linux, Virtualisierung, alles mögliche.

Geplante Nutzungsdauer: bis zum Tag X

Vorweg schonmal:

Auf jeden Fall brauch ich ein neues System. Das Alte läuft noch, ist aber zu alt geworden.
Altes System: CPU: Athlon X2 250, Graka: HD5770, PSU: Corsair TX650W
Laufwerk und Kartenleser brauche ich nicht, da anderweitig verfügbar.
Pc-Zusammenbau mache auch ich selbst und habe bereits Erfahrung.

Meine Gedanken:

Zur CPU (Intel Xeon E3-1231v3 4x 3,4GHz):
Eigentlich Blödsinn zur Zeit ne CPU kaufen zu müssen, da sich seit dem i7-2600k quasi nichts an der Leistung der CPU getan hat und der Dollar meint er müsse mit dem Euro gleichziehen.
Der alte 2600er hat 4 Kerne + HyperThreading und schafft auch locker seine 4-4,5GHz. Ist aber 5 Jahre alt!
Trotzdem soll man für nen aktuellen Prozessor viel Geld hinlegen, obwohl die alten Prozessoren sogar manchmal noch mehr Rohleistung haben?!
Naja, da nun aber benötigt wird, sollte auch jetzt gekauft werden.
Zur Wahl stand i5-4690k (zum übertakten) oder eben Xeon E3-1231v3 (mit Hyperthreading und weniger Strom).
Also für Hyperthreading entschieden, da es mir effizienter erschien und man notfalls auch das Geld für den Kühler sparen kann.

Zum CPU-Kühler (Thermalright HR-02 Macho Rev. B):
Natürlich völlig überdimensioniert, dafür aber in allen Lebenslagen silent und auch bei CPU-Wechsel wieder einsetzbar.

Zum Mainboard (Gigabyte GA-H97-D3H):
Wahl viel auf Gigabyte weil ich deren Uefi am hübschesten fand.
H97 Chipsatz und wenige CPU-Phasen, weil damit nicht übertaktet wird.

Zur Graka (Sapphire R9 390 Nitro (Backplate)):
Der ewige Krieg GTX 970 aus Ebay für 310€ Euro holen oder aber die R9 390 für 330 Eier?
Persönliche Meinung folgt:
GTX 970 (negativ):
- Bin ein wenig Nvidia-Hater
- kastrierter VRAM 3,5GB
- evtl. Probleme mit DX12

GTX 970 (positiv):
- gutes Overclocking (z.B. EVGA)
- deutlich größerer Marktanteil
- Nvidia PhysiX

R9 390 (negativ):
- braucht mehr Strom
- weniger Marktanteil

R9 390 (positiv):
- riesiger (unnötiger) 8GB VRAM
- deutlich bessere Linux Unterstützung

Fazit:
Also für die R9 390 entschieden. Teils weil AMD FanBoy, teils weil Nvidia sich aktuell einfach zu viel Mist erlaubt.
Vor allem aber wegen dem Linux Support und weil sich die Karte in Zukunft vielleicht besser wieder verkaufen lässt.

Zur SSD (Crucial MX200 250GB):
Für Crucial und gegen Samsung entschieden. Weil niedrigerer Preis, weniger Firmware Probleme und weil der minimale Geschwindigkeits-Unterschied mich absolut nicht stört.

Zur PSU (Corsair CS 550W):
Beim Netzteil wollte ich zuerst zu einem Enermax Triathor ECO greifen, habe dann aber gelesen, dass es unter Last unnötig Laut wird.
So hab ich also kurzfristig zu einem Corsair gegriffen.

Zum Case (Corsair Vengeance C70):
Hoffentlich zukunftssicheres, stabiles Full-Metal-Gehäuse, bei dem mir die Farbe, die Festplatten-Käfige und vor allem der Reset-Button super gut gefällt. Ich hasse es wenn die Buttons und Front-Anschlüsse nach Oben zeigen oder wenn Reset- und On/Off direkt nebeneinander sind.

Schluss:
Das System kostet so ca. 1100€
Klar könnte man auch auf nen Haswell-E oder Skylake gehen, aber Kosten/Nutzen sollte schon stimmen.
Nen i7-5820 könnte man mit 6 Kernen nochmal schön übertakten, sind aber 400€ mehr (+150€ CPU, +60€ Kühler, +110€ Mobo, +80€ PSU,RAM)
Skylake würde ebenfalls 100-300€ mehr kosten und bringt eben nur den neuen Chipsatz mit mehr PCI-E 3.0 Lanes und DDR4 was mir beides den Aufpreis nicht Wert ist.
Der i5-4460 wäre nochmal eine Alternative bei der man 80-120€ sparen kann, wobei Turbo-Takt und Hyper-Threading wegfallen.
AMD FX-8350 war ebenfalls eine ernstzunehmende Überlegung, scheidet aber aufgrund von Alter, Stromverbrauch und Mangel an PCI-E 3.0 aus.

So, wollte das hier einfach mal zur Diskussion stellen.
Wenn ihr was daran ändern würdet, WAS wäre das und WARUM?

Ich hab mir den i7 5820k gekauft und bin hoch zufrieden. Leistung ausreichend für alle Spiele die ich mal Spiele, sowie 6 Kerne die meines Erachtens sehr zukunftssicher sind & ich hoffe, dass es noch viele viele Jahre dauert bis ich den Prozessor dann mal upgraden muss!

Daher +1 für das 2011-E system!

Das kann man alles sol lassen, Case ist Geschmackssache wie immer , aber die Ausstattung ist schon okay und die Verarbeitung stimmt eh bei Corsair !
P.S würde dir auch eher zum Xeon raten, ein 2011/3 System wird da weitaus teuerer (DDR4 RAM, X99 MoBo und der Prozi) !

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das mainboard und den cpu-kühler tauschen.

- beim mainboard bekommst du derzeit das gut ausgestattete ASUS B85M-Gamer dank cashback aktion sehr günstig. du könntest so rund 40€ sparen und nach deiner beschreibung gehe ich davon aus, das du nichts vermissen würdest.

- beim kühler sollte eigentlich ein EKL Alpenföhn Ben Nevis locker reichen. auch der bleibt selbst bei längerer cpu-last leise und kostet weniger.

hab nen enermax platimax mit 750w in meiner kiste und einem 500er im 2ten rechner.
das 750er is nah an der grenze mit i7 4790k und deren 2 gtx 780
das netzteil ist klar teurer als dein genannte aber auch mit hoher last kann ich zweifelsfrei bestätigen das ich es nicht höre. der pc steht neben mir auf dem tisch. der NT lüfter ca 100cm weit weg. wilslt du ein wirklich gutes netzteil kann ich dir das platimax in der watt größe deiner wahl deutlich empfehlen.

beim mainboard läuft der hase so das du mit einem Z-board später mal die möglichkeit hättest zum übertakten falls die cpu das mitmacht. ausserdem besteht eine bessere möglichkeit selbiges zu verkaufen wenn es denn mal sein sollte.

bei hdd greif ich seit jahren zu ner kombo aus wd green für media und backup sowie einer black aus gleichem hause für spiele etc die nicht auf einer ssd liegen müssen. aber da sich die hdd hersteller ja gegenseitig aufkaufen kann sich heute kaum mehr einer schlechtes zeug leisten. zumal alle schreib/leseköpfe aus der selbe fabrik kommen.

ssd aus meienr sicht zur teureren samsung 850 pro greifen. die crucial is allerdings auch ein gutes teil. vor allem preislich.

Netzteil ist absolut ausreichend bei dem Betrieb einer R9 390 ! Wer natürlich 2xGTX 780 hat, der braucht was anderes !
Bleib bei deinem NT , das ist in Ordnung und auch sehr leise, hab es erst vor kurzem wieder mal verbaut (CS550M) !
Ich hab mikch auch für die 850 pro entschieden, aber die Crucial ist schon wie gesagt preislich sehr in Ordnung und den Geschwindigkeitsvorteil der Samsung wirst du in der Praxis kaum merken !

Unterm Strich hast du alle Vor- und Nachteile der einzelnen Komponenten selbst aufgeführt! Würde das System zu dem Preis so unterschreiben, bis auf den H-Chipsatz. Ich persönlich lege gerne 10 - 30 Euro drauf und kaufe einen Z- Chipsatz zwecks besseren Featureset und etwaiger späterer Übertaktbarkeit bei einem potentiellen Prozessor Wechsel.

Aber auch so sehe ich null technische Fehler bei der Auswahl nur eben "Schönheitsmakel" ;)

@DarkInterceptor
Das Platimax hab ich auch gesehen. Dauerhaft niedrige Lüfterdrehzahlen ohne Probleme, aber es war jetzt für das System hier zu teuer.

@Nightfly09
micro-ATX hatte ich mir auch überlegt. Cashback ist ganz nett aber auch nur minimal. Klar ist der Lüfter zu groß für die CPU, aber dafür kann ich den dann auch mal auf ne andere CPU stellen.

@Lord B.
Jupp hab auch überlegt mit H97 oder Z97. Wollte mal schauen ob der H97 was taugt. Wenn Z97 mit OC-Option, dann hätt ich eh ein anderes, teureres Board nehmen müssen, mit u.a. besseren SpaWas.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich gut immer wieder wiederhole.
Schau dir doch mal das SeaSonic G 550w an. Von der Qualität ist es Top und es kostet nur 70€. Hat jetzt auch ein FDB Lüfter drin, meins ist gestern angekommen.
Es wird bei hoher Last etwas lauter. Kannst dir hier auf CB einen Test angucken.
Da Corsair ist auch gut. Aber "schlechter" und teurer.

BIG-BOMB schrieb:
Jupp hab auch überlegt mit H97 oder Z97. Wollte mal schauen ob der H97 was taugt. Wenn Z97 mit OC-Option, dann hätt ich eh ein anderes, teureres Board nehmen müssen, mit u.a. besseren SpaWas.

Je nachdem wo du bestellst, ist das ASUS Z97-AR (http://geizhals.de/asus-z97-ar-90mb0jl0-m0eay0-a1111148.html) eine Möglichkeit. Die Lüftersteuerung arbeitet bei Asus besser als bei Gigabyte wobei du mit Gigabyte nichts falsch machst.

Das ASUS Z97-AR sieht wirklich nach einer besseren Alternative aus. Wenn das Gigabyte ein Problem hat, wird darauf gewechselt.

PS: Yeahi, gerade Kadett geworden^^

Probleme beim Gigabyte sind mir keine bekannt, die Lüftersteuerung ist bei Asus halt besser abgestimmt als bei Gigabyte. Sonst baut Gigabyte sehr solide Boards die auch stabil laufen.

Kleines Update.

Pc ist da und läuft. Es fehlen noch die Graka (übergangsweise ne passive Nvidia) und die HDD.

Hier die Temps und Co.

Unter 5 min Prime95:
5min_prime_auf_8threads.png

Im Idle:
idle_daten.png

Alles bisher unhörbar unter Last oder im Idle.
Daten wurden mit HWinfo 5.04 ausgelesen.

Hab genau das gekauft wie in der Beschreibung.
Nur kommen Festplatte und Graka eben später.

Würde im nachhinein aber eher das Asus Mainboard nehmen, hab mir das Gigabyte anders vorgestellt.
Aber es funktioniert und macht keine Probleme, man kann auch die Lüfterkurve im Bios einstellen, hab ich aber noch nicht probiert.

Beim CPU-Kühler war noch ein echt cooler und nützlicher Schraubendreher dabei^^
Das Frontpanel am Gehäuse ist fummelig zu entfernen und wieder drauf zu machen, da sich die Metallbügel recht leicht biegen lassen. Ist vllt. aber auch ein Gimmick.
Ansonsten ist ne extra Wärmeleitpaste drauf, die vom Kühler sah nicht so toll aus. Irgendeine Polimatech von einem Freund.

Joa, fährt mit Win10 in ca. 12 Sekunden hoch.

Bin ganz zufrieden.

Zurück
Oben