Gaming PC für 1100€

Radio-controlle

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
13
Hallo Ich will mir n Gaming PC zusammenstellen
ich habe schon eine Grafikkarte mit der ich spielen werde bis die Preise der Z.b. RTX 3070 sich mal normalisieren .

Das heißt mein PC ist ausgerichtet für eine 3070 oder auch 6800 XT oder andere im gleichen Leistungs-Niveau.


Ich habe mir anhand zahlreicher Forumsposts von hier mal eine Geizhals-Wunschliste zusammengestellt und wollte fragen, ob das so passt / Sinn ergibt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2403924



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja ( Später werde ich meine Grafikkarte noch updaten auf eine 3070 oder eine ähnlich starke
  • Welche Spiele genau?
  • Battlefield 1, 4 , 2042 Call of Duty II, GTA 5, GTA 5 RP (von FiveM) Cyberpunk 2077 und andere aus dem Bereich
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)?
    • Joa schon aber mehr wär natürlich besser.
  • oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Ja also WQHD wenn es geht
    • oder 1080p (perspektivisch 1440p)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Mittlere bis hohe Grafikeinstellungen (perspektivisch hoch bis ultra)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Erstmal wären im Schnitt 60 FPS schon ausreichend (perspektivisch je nach Spiel mind. 60 / Durchschnitt 100 FPS)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein im Grunde genommen nicht
  • Später mal Ich möchte den PC gerne mit Dualboot (Windows / Linux) nutzen können. Windows fürs Gaming und Linux für den Alltagsgebrauch, Programmieren.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • RGB kann aber muss nicht
  • Ich würde mich eventuell ans Overclocking wagen
  • Tendenziell soll der PC schon leise sein, aber Leistung ist mir wichtiger.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich habe derzeit einen Philips Fernseher / Monitor mit 60 Hz wenn noch Geld übrig ist würd ich mir aber einen Gaming monitor mit 144Hz zulegen
  • Mit der RTX 3070 würde ich mir einen 1080p Monitor zulegen. 144 Hz ist schon sinnvoll, oder? Ich komme zwar vermutlich in der Regel nur so auf 60 FPS, aber auch da sollte sich mit höherer Bildwiederholfrequenz ein Vorteil merkbar machen?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Ohne die RTX 3070 so um die 1000€ bis 1300€
  • Wenn es weniger teuer wird auch nicht schlimm


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Am besten sofort da ich keinen Laptop usw. gerade zu Verfügung habe
  • Kann aber noch so 4 tage oder so warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbst zusammenbauen da ich das schon sehr lange geplant hatte
 
Radio-controlle schrieb:
Später mal Ich möchte den PC gerne mit Dualboot (Windows / Linux) nutzen können.
deshalb die zwei 1TB-SSDs?

RAM nach möglichkeit gleich 32GB; Ballistix ist schon ne gute wahl, auch und erst recht für OC.

MB hängt von den ansprüchen an die ausstattung ab.

der Freezer 34 eSports langt mehr als locker für den 12400F.

von den gehäusen aus deiner liste das Pure Base 500 ohne DX streichen, die anderen beiden sind gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Radio-controlle und MoRex
Würde aus Deiner Liste das Asus Board nehmen, hat einfach das beste BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radio-controlle und MoRex
Moin,

Radio-controlle schrieb:
Ich habe mir anhand zahlreicher Forumsposts von hier mal eine Geizhals-Wunschliste zusammengestellt und wollte fragen, ob das so passt / Sinn ergibt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2403924
Die A2000 SSD ist z.Z. zu teuer für das was sie leistet, die 970 ist gut, bei WD direkt gibts gerade die SN750 für 100€, da würde ich zugreifen.

CPU passt, wenn es ins Budget passt würde ich auch gleich über einen Intel Core i7-12700 nachdenken.

Crucial Ram ist gut, eigenet sich auch für OC, würde aber gleich 32GB mitnehmen Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, ist gerade auch günstig zu haben.

Für den i5 passt der Freezer 34, würde aber den Arctic Freezer 34 eSports grau nehmen, ist gerade ein Stück günstiger, für den i7 auch gerne den Fuma.

Das PB 500 hat einen schlechten Airflow, würde ich streichen, die anderen beiden Gehäuse sind gut, kann man beide nehmen.

NT ist ebenfalls eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radio-controlle und MoRex
Da die 1050 Ti vielleicht doch mal ausfällt, würde ich für 10€ mehr den i5-12400 (ohne F, also mit iGPU) nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Radio-controlle und Deathangel008
@MoRex: guter punkt, wegen nem 10er würde ich nicht auf die iGPU verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Radio-controlle und MoRex
Dann würde ich gleich einen 12500 nehmen -> bessere iGPU und 200 MHz mehr Turbo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radio-controlle und MoRex
Sieht soweit gut aus.

Aber einen reinen 6 Kerner würde ich nicht mehr kaufen. Vll reicht es für einen 12600k? Da hast wenigstens 10 Kerne (6P+4E Kerne).

Ansonsten schau mal auf Mindfactory, sind grad viele GPU im Angebot:

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Eine RX6700XT aktuell für 819€. Haben sich schon weit nach unten eingependelt die Preise.

Auch RAMs, Boards und CPU sind im Angebot:

https://www.mindfactory.de/DAMN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radio-controlle
Deathangel008 schrieb:
deshalb die zwei 1TB-SSDs?

RAM nach möglichkeit gleich 32GB; Ballistix ist schon ne gute wahl, auch und erst recht für OC.

MB hängt von den ansprüchen an die ausstattung ab.

der Freezer 34 eSports langt mehr als locker für den 12400F.

von den gehäusen aus deiner liste das Pure Base 500 ohne DX streichen, die anderen beiden sind gut.

Nein, ich habe die zwei 1 TB-SSDs in meiner Konfiguration drin da ich noch nicht entschieden habe welche ich von den beiden nehme. Und noch ne frage: wenn ich insgesamt 2TB Speicher möchte, wäre es dann intelligenter die 2TB in 1 TB SSD und 1TB HDD zu splitten oder soll ich gleich eine 2TB SSD kaufen
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Die A2000 SSD ist z.Z. zu teuer für das was sie leistet, die 970 ist gut, bei WD direkt gibts gerade die SN750 für 100€, da würde ich zugreifen.

CPU passt, wenn es ins Budget passt würde ich auch gleich über einen Intel Core i7-12700 nachdenken.

Crucial Ram ist gut, eigenet sich auch für OC, würde aber gleich 32GB mitnehmen Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, ist gerade auch günstig zu haben.

Für den i5 passt der Freezer 34, würde aber den Arctic Freezer 34 eSports grau nehmen, ist gerade ein Stück günstiger, für den i7 auch gerne den Fuma.

Das PB 500 hat einen schlechten Airflow, würde ich streichen, die anderen beiden Gehäuse sind gut, kann man beide nehmen.

NT ist ebenfalls eine gute Wahl.

Vielen vielen Dank,
für die schnellen Rückmeldungen von euch!
Ich habe mir die Antworten mal durchgelesen und eine neue Wunschliste erstellt die jetzt hoffentlich besser passt
Was haltet ihr davon ?

und noch eine frage: Ich bin mir nicht sicher ob mir 1 TB SSD reichen deshalb wollt ich fragen ob es sinn machen würde noch eine 1TB HDD einzubauen ?

Hier ist meine überarbeitete Liste :
https://geizhals.de/?cat=WL-2406756
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio-controlle schrieb:
Nein, ich habe die zwei 1 TB-SSDs in meiner Konfiguration drin da ich noch nicht entschieden habe welche ich von den beiden nehme. Und noch ne frage: wenn ich insgesamt 2TB Speicher möchte, wäre es dann intelligenter die 2TB in 1 TB SSD und 1TB HDD zu splitten oder soll ich gleich eine 2TB SSD kaufen
Ergänzung ()
2022 keine HDD mehr. Entweder 2x 1TB SSD oder gleich ne 2 TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radio-controlle und MoRex
Radio-controlle schrieb:
und noch eine frage: Ich bin mir nicht sicher ob mir 1 TB SSD reichen deshalb wollt ich fragen ob es sinn machen würde noch eine 1TB HDD einzubauen ?
Für Spiele würde ich keine HDD mehr nutzen höchstens noch als Datengrab wenn noch eine alte vorhanden ist und einen die Lautstärke nicht stört, neu kaufen würde ich sie nicht mehr, dann lieber gleich eine 2TB SSD, für die genannte SN750 gibts auch da gerade ein passendes Angebot.

Montagematerial für den Kühler nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radio-controlle und PhenomIIenal
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radio-controlle
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radio-controlle und MoRex
Zurück
Oben