Pc für 1200 Euro, passt das so ?

langbart

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
habe mir einen Pc zusammen gestellt und wollte mal euer Fachwissen und eure Meinung dazu hören und ob auch alles so passt, da ich so etwas nicht jeden Tag mache.
Danke für eure Hilfe!
https://www.caseking.de/save-cart/b6d855800fb6f65ab825
(Preise vergleiche ich noch)

lg Denis

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Link geht nicht , bzw der Warenkorb ist leer

Edit : Sry liegt wohl an meinen crappy Tablet

Zuletzt bearbeitet:
@Zaptek: Ging bei mir. Hier ein Screenshot: Bildschirmfoto 2015-10-09 um 18.31.50.png

Hallo zusammen,

@ langbart

Willst du Übertakten? Ansonsten als Netzteil besser ein BeQuiet Straight Power E10 500 Watt, das reicht mehr als locker. Und ist besser als das aufgeführte Corsair. Ich weiß nicht was das Board soll, aber ich empfinde es als total Überteuert. Das Geld würde ich aber echt Lieber in einen vernünftigen CPU-Kühler wie den Noctua NH-U14S Stecken. Eine solche CPU und dann so ein Kühler wie der Nevis ist schon daneben aus meiner Sicht. Erst Recht bei einer Kombination, die auf Willen zum Übertakten hindeutet.

Netzteil für 92 €, Be Quiet Straight Power E10 500 Watt, das wohl beste NT dieser Preisklasse, eines der besten überhaupt hier:

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Board das Asus Z97 Pro-Gamer für ca. 130 €:

https://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html

Last not Least Kühler Noctua NH U14S für 62 €:

https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html

Gehäuse würde ich an deiner Stelle mal das Fractal Design Define R5 Anschauen:

https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html

ERGÄNZUNG: Als Prozessor empfehle ich eher den Intel Xeon 1231 v3, hier:

https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Dann würde auch ein günstigeres Board mit einem H97 oder B85 Chipsatz ausreichen. In der Leistung wirst du keinen Unterschied Spüren an sich. Der Xeon hat sogar Hyperthreading. Kommst halt in der Summe deutlich günstiger weg bei praktisch gleicher Leistung.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Als Netzteil das Seasonic G Series 550 W. Kaufst super Qualität zum Top Preis.
Ist besser als das BQ dafür unter Last lauter.

Der CPU Kühler, Thermalright Macho X, reicht vollkommen. Man muss nicht übertreiben.

Und natürlich eine 390vNitro 8 GByte keine 970 3,5 GByte. Ging schon genug rum hier. Ja bla bla die AMD verbraucht 20 Cent mehr Strom im Monat. Frame Limiter im Treiber ein und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
wieso bei diesem preis kein neues system mit ddr4 der 6700k kostet fast gleich auf und ram ist auch kein grund mehr zu warten bei den guten preisen die dafür aufgefahren werden. netzteil würde ich in be quiet investieren und als graka eine 390 oder gar 390x bei dem budget. als ssd reicht mMn auch eine bx100 von crucial.

So viele Vorschläge.. jetzt kann ich mich gar nicht mehr entscheiden ;D

Hallo,

ich finde die Konfig nicht wirklich gut, da gibt es viel Optimierungspotenzial.

• Motherboard ist viel zu teuer, da würde ich schon zu Skylake mit Z170 Board greifen.
  • Kühler ist viel zu schmächtig für den 4790K.
  • Dann nur 8 GB 1600er RAM, sollten schon 16 GB sein und 2400 MHz haben, da kaum teurer.
  • 970 ist keine gute Idee, erstens wegen dem 3,5 GB VRam Problem und zweitens wegen der mangelhaften DX12 Kompatibilität.
  • Netzteil würde ich gegen ein e10 tauschen.
  • SSD würde ich gegen eine MX200 tauschen.

Hallo zusammen,

@ BamLee2k

Hast du dich eigentlich mal mit dem aufgeführten Noctua auseinander gesetzt? Offensichtlich nicht. Denn sonst würdest du nicht von Übertreibungen Reden. Der Noctua hat alleine schone eine WLP die zu den besten gehört und alleinig im Handel 7-8 € kostet, ebenso einen Lüfter der zu den besten gehört und im Handel ebenso 15 € kostet. Dazu extra Puffergummis zum zusätzlichen Anbringen zwecks Verhinderung von Vibrationen eines 2.ten Lüfters. Und was die wenigsten bedenken, jedwedes Material bei einem Sockelwechsel wird kostenlos von Noctua gestellt. Das Gesamtpaket ist unerreicht.

Und nun zu dem Rat zur R9 390. Die aufgeführte GTX 970 des TE ist die schnellste überhaupt. Die ist weit schneller als die schnellste R9 390. Und unter Full HD spielt die besagte von dir angesprochene Sache keinerlei Rolle. Und mal ehrlich, für darüber liegende Auflösungen ist auch die R9 390 zu lahm. Das 8 Gbyte Ram Argument ist nichts als ein Marketing-Gag! Ebenso darfst du nicht Vergessen, daß die R9 390 ein erheblicher Hitzkopf ist, die erhebliches an Abwäme erzeugt. Alles in allem ist die GTX 970, besonders die vom TE ausgewählte, unter Full HD die beste Karte in der Gesamtsumme.

@ [SET]-=JENNER=-

Stimmt schon. Aber ist erheblich Teurer. Und hat im Verhältnis keine Vorteile. Bis auf den Stromverbrauch, der aber in dem Fall vernachlässigbar ist weil die CPU`s sowieso in der meisten Zeit vor sich hin "ideln" und da nehmen die sich nichts.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
In Summe wirkt das für die gebotene Leistung zu teuer ..

Das Board is Overkill, das geht gut und gerne 50+€ billiger, warum bei dem Budget noch auf Haswell und nicht auf die neuen Skylake (Core i7-6700K).
Der Kühler ist fürs übertakten nicht geeignet, das Netzteil gibt es "besser" zu adäquaten Preisen.

Vorschlöäge kamen ja schon genügend .. vlt beantwortest du uns folgende Fragen:
1.) Willst du übertakten?
2.) Welche Anforderungen hast du an den PC?
2.1) Spiele? Wenn ja Welche?
2.2) Auflösung des Monitors, ggf ob du eine bestimmte Framezahl erreichen möchtest etc.
3.) Sonstige Anforderungen wie besonders leise oder Bling Bling etc?

LG LilaMica

1.) übertakten, eher nicht.
2.) sollte schon für kommende Spiele genügen(nächsten 2-3 Jahre) und für schnelles arbeiten.
2.1.) BF4, crysis, battlefront usw..
2.2.) 1080p
3.) leise ist erstmal nicht so wichtig ;D und Bling Bling kommt evtl. später durch diverse Lüfter oder LED-Leisten

Bin halt kein Experte und finde das die Leute hier im Forum sehr nett und hilfreich sind, deshalb frage ich hier mal ;D
Bei so vielen Antworten weiß ich nun auch nicht genau was ich tun soll.

lg Denis
Ergänzung ()

Hallo,
1. Welchen Kühler und welches Board meinst du genau?
2. Könntest du mir vl einen Link dazu schicken?
3. Wolle mir 16GB RAM kaufen habe wohl vergessen es 2 mal in den Warenkorb zu packen ;D
4. Das mit dem Netzteil ist eine gute Idee habe ich gleich mal getauscht ;D

lg Denis

Ich geb dir mal ein Beispiel:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/16)
0 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (NE5X970H16G2J)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

GTX970 = 1219,15€
R9 390 = 1218,32€

Bei der Grafikkarte hab ich ne 390 Nitro bzw die GTX 970 mal drin gelassen (970 ausgewählt), jenachdem, was dir da halt besser gefällt.
In Anbetracht deines Einsatzzwecks hast du hier die neueste Platform, kannst notfalls übertakten (in kommenden Jahren oder so) und bist mit 16GB Ram ausreichend aufgestellt.
In Auflösungen>1080p würde ich von eine GTX970 abraten. Dafür sind sie meisten 970er kühler/leiser/sparsamer. Das 3,5Gb Argument, macht diese Karte nicht schlechter als sie ist (Benchmarks).
Die Sapphire R9 390 ist wahrscheinlich eine der besten 390er Karten, Kühlsystem und Lautstärke sind besser als bei anderen 390ern.

SSD ist drinnen, obendrein 2x so groß wie die von dir gewählte, das Gehäuse ist durchweg gut. Schallgedämmt, super zum HW einbauen, man kann zum BlingBling auch ein Sichtfenster order (und auch nachordern). Kabelmanagement ist auch gut und du kannst super Laufwerkeeinbauen.

LG LilaMicra

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ BamLee2k

Das Seasonic ist definitiv nicht Besser als das Be Quiet Straight Power E10 500 Watt - Modular -. Und es kostet auch keine 120 € sondern ca. 96 € und ist in dem Preissegment konkurrenzlos nahezu. Es kommt auch noch ein Klasse Support dazu, den Seasonic so nicht Bieten kann in Deutschland. Solltest dich besser mal Sachkundig machen.

@ LilaMicra

Dir ist aber klar, daß du bei dem aufgeführten Be Quiet Straight Power E10 500 Watt die Variante genommen hast, bei der die Kabel nicht Modular bzw. Fest am Netzteil hängen, oder?

Die Modulare Version des Be Quiet Straight Power E10 500 Watt kostet gerade einmal 6 € mehr, nämlich ca. 93 €:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Und ich denke mal, das macht den Kohl auch nicht mehr Fetter. Zumal Kabelmanagement auf jeden Fall Vorteile hat bei dieser Qualitätsanmutung.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
@ BamLee2k

Das Seasonic ist definitiv nicht Besser als das Be Quiet Straight Power E10 500 Watt - Modular -. Und es kostet auch keine 120 € sondern ca. 96 € und ist in dem Preissegment konkurrenzlos nahezu. Es kommt auch noch ein Klasse Support dazu, den Seasonic so nicht Bieten kann in Deutschland. Solltest dich besser mal Sachkundig machen.

So long....

Also: Das Seasonic ist auf jeden besser. Allein schon die Komponenten die verbaut sind, sind besser.
Dazu hat es CM, nicht wie das oben empfohlene. Der Service von Seasonic ist auch 1a. Okay es gibt den sofort tausch im ersten Jahr nicht. Aber trotzdem 5 Jahre Garantie. Die verbauten Komponenten sind mindestens eine Klasse besser. Und es ist günstiger!

Ausserdem solltest du richtig lesen lernen. Ich habe geschrieben BQ ist erst ab etwa 120€ empfehlenswert. Das Dark Power als Beispiel.
Nur weil du ein BQ Fanboy bist ändert das nix daran das dieses Seasonic besser ist.

Du kannst ja gerne über 20€ mehr ausgeben für etwas schlechtes. Aber andere dazu zu verleiten solltest du bitte unterlassen.

Hallo zusammen,

@ BamLee2k

Was soll das? Wie kommst du zu der Frechheit, mich als Be Quiet Fanboy zu Titulieren? Freundchen, ich bin niemandes Fanboy.

Wie schon bemerkt, auch die Testergebnisse Sprechen für sich und das nicht nur von einer Seite. Noch dazu haben beide 5 Jahre Garantie, aber Seasonic aber eben nicht den Sofort-Tausch.

Wobei das Seasonic zweifellos kein schlechtes ist. Das ist völlig klar. In der Gesamtsumme hat das Be Quiet allerdings die Nase vorne.

So long...

Ich bin mal nicht dein Freundchen, kleiner oder kleine. Also bleib ruhig und nicht dieses niveaulose Verhalten.

Zeig mir bitte den Test wo dass BeQuiet besser abschneidet, ohne die Lautstärke zu berücksichtigen. DEN GIBT ES NICHT!

So not long....

Sorry CB aber auf so etwas muss man einfach Antworten.

Nicht wirklich gut, ich würde keine K CPU auf ein H Board schnallen:
http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

RAM sollte ein DualKit sein und die SSD ist keine gute Wahl und zu klein, ein paar Spiele sollten ja auch noch draufpassen, würde auf jeden Fall eine 250er empfehlen:
http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx426c15fbk2-16-a1306647.html und SSD
http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html

Als Kühler würde ich den Macho vorschlagen:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Okay ich schreibe es nochmal. Schmeiß das BeQuiet raus mensch. Das ist 30€,bei Caseking, zu teuer. Und auch so ist es nicht besser. Kauf dir das Seasonic G Series 550 und gut ist. Kostet NUR 70€!

Wieso die 960?

Wieso nur 128GB SSD?

Wieso bei Caseking bestellen?

Zurück
Oben