PC für 1440p Video/Youtube-Wiedergabe

Geleb

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
495
Hallo,

ich habe 2017 meinen Gaming-PC verkauft und mir folgende Komponenten für einen Office-PC besorgt:

- Intel Celeron G3900 2x 2.80GHz So.1151

- 4GB Crucial CT4G4DFS8213 DDR4-2133

- MSI H110M GAMING Intel H110 So.1151

Aktuell habe ich zwar wieder Bock auf einen High-End-Gaming PC, aber nunja, ihr wisst schon...

Nun habe ich ohne danach gefragt zu haben einen 32" 1440p/144hz Gaming-Monitor zu Weihnachten bekommen und möchte darauf wenigstens Videos gucken, bis es mal wieder was am Gaming-Markt gibt. Obiger PC kommt bereits bei 1080p an seine Leistungsgrenzen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Arbeitsspeicher werde ich verdoppeln, klar, aber welche (günstigste) CPU mit Onboard Grafik passt auf das MSI H110m, die 1440p Videos/Youtube schafft? Brauche ich da den Intel Core i5-6600K? Der ist aber nun wieder nicht lieferbar...

Bin für Ratschläge dankbar!
 
Oh... ok... mir war gar nicht bewusst, dass es so was gibt, vielen Dank, werde es mal ausprobieren!
 
Kaby Lake würde zwar zumindest partielles VP9 Decoding mitbringen, die CPUs sind aber einfach zu teuer für das was sie leisten. Das Geld spart man lieber für was neues zusammen. Und nichts was du auf das Board steckst, wird dir 144Hz auf deinen Monitor bringen. Es macht also keinen Sinn die Plattform auszubauen.
 
Ja, das stimmt wohl. Wie gesagt wäre ich momentan sofort bereit Geld in die Hand zu nehmen und mir was zu kaufen, das den Monitor voll ausnutzen kann, aber der Markt ist ja eine Katastrophe. War ehrlich gesagt etwas "enttäuscht" von dem Geschenk, weil ich auf absehbare Zeit keine High-End-Grafikkarten zur UVP bekommen werde, und die eBay-Preise gehe ich sicherlich nicht mit.
 
Was du machen könntest: auf eine aktuelle Plattform mit iGPU umzusteigen, die den Monitor und deine Anforderungen bedient. Dann kann man später irgendwann eine GPU dazu stecken und wieder Gamen.
Oder sich mit der 3D-Leistung einer APU abfinden, damit ist auch schon etwas Gaming drin.

Oder halt mit dem jetzigen System ausharren. In dieses aber nur noch das nötigste investieren. 100€+ für eine steinalte CPU zu zahlen gehört nicht dazu.
 
ghecko schrieb:
h264ify im Browser installieren. Einen völlig überteuerten 4-Kerner für die Plattform zu besorgen macht keinen Sinn.
Danke für den Tip-
Allerdings sind Videos dann nur noch mit 1080p verfügbar, kein 1440 oder gar 4k.
 
Shield TV anschaffen.
YT in 4K ist damit kein Problem.

Weiter sparen bis Kohle für PC da ist.
 
@ghecko

Welche Combo würdest du da empfehlen? Wären die Preise aktuell auf UVP Niveau würde ich mir eine RTX 3080 kaufen.

Mein Problem ist: APU Gaming ist für mich uninteressant. Sorry, ich zocke seit den 90ern und weiß Gameplay>Graphics, aber tief in mir drin bin ich schon ein "Max-Settings/High-FPS-Junkie" ;)

Daher denke ich mir, warum schon eine "Basis" für eine neue Grafikkarte schaffen, wenn kein Ende der Krise in Sicht ist. NVIDIA hat ja schon die 4000er Serie für 2022 angekündigt.

Wenn ich wüsste, ich komme im Frühjahr an ne 3080, sofort...! Aber ist das realisitisch?
Ergänzung ()

airwave schrieb:
Danke für den Tip-
Allerdings sind Videos dann nur noch mit 1080p verfügbar, kein 1440 oder gar 4k.
Ah, ich dachte schon ich irre mich. Habe nach der Installation des Addons auch nur noch die 1080p Option. Danke für die Bestätigung!
 
HisN schrieb:
Shield TV anschaffen.
YT in 4K ist damit kein Problem.

Weiter sparen bis Kohle für PC da ist.
Danke für den Tipp, aber das ist doch sowas wie ein Amazon Fire-Stick, oder? Dafür habe ich ja einen TV. Es ging mir darum, am PC neben der Office-Tätigkeit Zugriff aus Windows direkt auf 1440p Youtube habe, ohne die Quelle zu wechseln.
 
Geleb schrieb:
Danke für den Tipp, aber das ist doch sowas wie ein Amazon Fire-Stick, oder? Dafür habe ich ja einen TV. Es ging mir darum, am PC neben der Office-Tätigkeit Zugriff aus Windows direkt auf 1440p Youtube habe, ohne die Quelle zu wechseln.

So ist es.
Dann bleibt Dir z.b. der Kauf einer Graka, die YT in Hardware dekodieren kann wie z.b. eine 1030 für 100 Euro.
 
ghecko schrieb:
Dann einen i5-12600K, Z690-Board, 32GB DDR4-RAM.
Alle Codecs in der iGPU und schnell genug wenn die GPU kommt.
Ah, bei der Suche nach dem i5 war das erste Suchergebnis "ZOCKEN OHNE GRAFIKKARTE? Wie gut ist die NEUE Intel UHD Grafikeinheit?" ;)

Danke, ich überlege es mir mal, evtl. mache ich das sogar und hoffe auf ein Ende der Krise... schönen Abend noch!
 
Du bist also ein Grafik fps Junkie? Welche Ausstattung hatte denn dein Gaming PC?

Die uvp der jetzigen Generation wirst du nicht mehr sehen bei den Händlern. Und mit aller großen Wahrscheinlichkeit werden die UVPs der neuen Gen höher Ausfall als die der jetzigen Generation.

Die Frage ist nicht wieviel du bereit bist für eine gpu auszugeben, sondern wieviel Geld du bereit bist für dein Gaming auszugeben. Und Grafik ist nicht =Spielspaß. Das sieht man sehr deutlich bei den Spielen in den letzten 2 Jahren.
 
Geleb schrieb:
ZOCKEN OHNE GRAFIKKARTE? Wie gut ist die NEUE Intel UHD Grafikeinheit?"
Und die Antwort darauf ist: Wenn dir eine APU nicht reicht, tut es die UHD erst recht nicht. Aber für Youtube reichts.
Geleb schrieb:
Daher denke ich mir, warum schon eine "Basis" für eine neue Grafikkarte schaffen, wenn kein Ende der Krise in Sicht ist.
Meine Antwort darauf wäre, weil ich meinen Alltag nicht auf einem Celeron verbringen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Northstar2710 schrieb:
Du bist also ein Grafik fps Junkie? Welche Ausstattung hatte denn dein Gaming PC?

Die uvp der jetzigen Generation wirst du nicht mehr sehen bei den Händlern. Und mit aller großen Wahrscheinlichkeit werden die UVPs der neuen Gen höher Ausfall als die der jetzigen Generation.

Die Frage ist nicht wieviel du bereit bist für eine gpu auszugeben, sondern wieviel Geld du bereit bist für dein Gaming auszugeben. Und Grafik ist nicht =Spielspaß. Das sieht man sehr deutlich bei den Spielen in den letzten 2 Jahren.
Hatte damals im Frühjahr 2017 folgendes:

-GiBy GA-Z270-Gaming K3 Z270
-ASUS GeForce GTX 1070 DUAL OC
-i7 7700k
-16 GB Kingston HyperX DDR4-3000

Der war für 1080p top. Leider hatte ich privat absolut keine Zeit, da die Preise gut waren, konnte ich ihn fast zum EK-Preis wieder verkaufen.

Nun habe ich mehr Zeit, würde für CPU+Grake+RAM so max 1.300€ ausgeben, aber dafür bekommt man ja momentan kein vernünftiges P/L-Verhältnis...

"Und Grafik ist nicht =Spielspaß" Hast ja absolut Recht, aber Grafik ist für mich ein Teil des Spielspaßes. Als 90er-Gamer fasziniert mich die Grafikentwicklung der Spiele und da ich wöchentlich eh max. 2-4 Stunden Zeit habe, renne ich auch gerne mal durch schöne Landschaften, selbst wenn das Gameplay nicht so toll ist.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Meine Antwort darauf wäre, weil ich meinen Alltag nicht auf einem Celeron verbringen will.
Stimmt :) :) Das erkenne ich mittlerweile auch, aber ich arbeite zu 90 % über Workspace/Cloud, keine Ahnung was der Fachbegriff ist, nutze meinen PC also nur zur Wiedergabe des Firmen-PC, dafür reicht er. Und private nur Standard E-Mail/Youtube/Surfen + zukünftig evtl. wieder Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben