PC für 1500 Euro - so ok?

eis-x

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
124
Moin zusammen,

ich werde mir demnächst einen neuen PC zulegen und habe entsprechend meines alten PC‘s (den ich weitergeben werde) an die Hersteller und Modelle gehalten. Passt das euerer Meinung nach so, oder sollte ich irgendwo eine Konfiguration ändern?

Hier und da 20 euro einsparen ist mir nicht so wichtig (Netzteil) lieber habe ich hier längere Kompatibilität falls sich die benötigte Leistung mal durch eine neue Grafikkarte ändern sollte. Vielen Dank vorab :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
GTA V
CoD (und zukünftige Teile in den nächsten 2-3 Jahren )
CS (das neue)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Full bis mid je nach alter des Spiels
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 wäre ausreichend

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


1 Monitor - noch nicht vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Kein PC vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
 

Anhänge

  • IMG_5705.png
    IMG_5705.png
    389,4 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_5704.png
    IMG_5704.png
    426,4 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_5703.png
    IMG_5703.png
    418,7 KB · Aufrufe: 166
Gibt es einen Grund wieso du Screens von Geizhals postet anstelle eines Links zur Wunschliste, was massiv übersichtlicher wäre?

zudem:
eis-x schrieb:
RGB-Beleuchtung, …)?

Egal
Warum dann den RGB RAM?

RAM, Gehäuse und Kühler währen nichtmal meine zweite Wahl. Und gibt es einen Grund fürs mATX Board?
Es gibt doch einen perfekt vorkonfigurierten 1500€ Build...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich kann die Wunschliste leider nicht teilen.
Bin auch grad nur mobil mit dem Handy unterwegs. Entschuldigt. Da ne für die beiden Links, ich schau mir die builds mal an und werde mich entsprechend der Tests zu den verschiedenen Komponenten dann entscheiden :)

Gibt es denn eine Tendenz ob man aktuell AMD oder Intel nehmen sollte? Bei meinem letzten PC vor 3-4 Jahren waren die Ryzen noch preis leistungstechnisch weit überlegen.
 
Rein leistungstechnisch nehmen sich Intel und AMD in der Preisklasse wenig, auch die in Frage kommenden GPUs sind da alle im gesunden Schlagabtausch.

Mein persönlicher Approach wär aber ein AM5 Build in welchem in 2-3 Jahren auch noch eine dickere CPU Platz findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eis-x und cyberpirate
Also ich find das passt so :) Mainboard ist teuer, aber wenn du jetzt kaufen willst führt kein Weg daran vorbei.

Wenn du später mit der CPU den Kühler (z.B. Dark Rock 4 oder Dark Rock 4 Pro) wechseln willst, würde ich eventuell nicht so hohen RAM wählen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Mein persönlicher Approach wär aber ein AM5 Build in welchem in 2-3 Jahren auch noch eine dickere CPU Platz findet.
So würde ich es auch machen wollen! Nur bei der GraKa würde ich auf eine Zotac mit 5 Jahren Garantie setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse verwende ich auch.

Guter Kompromiss, wenn man in kauf nimmt bei höheren Lasten vorne die Front-Türe aufmachen zu müssen.

Mit geschlossener Türe ist Gaming eher lauter als leiser, und mit offener Tür nicht leiser als mit einer Mesh-Front.

Aber dafür bei idle, bzw. Desktopbetrieb sehr leise und ausreichend gekühlt bei geschlossener Front!

Anbei Bilder, einmal mit einem 12600 NH-D15S und einmal mit einem 3600 Boxed.

@id:
Achja, ich würde den Lüfter der vorne mitkommt nach oben setzen, und vorne 2 140er dazu kaufen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-04-04 at 17.56.43.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-04 at 17.56.43.jpeg
    398,6 KB · Aufrufe: 70
  • 183_894488183.jpg
    183_894488183.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben