Wartet mal noch ein paar Tage - evtl lässt nVidia wirklich die Preise fallen und dann wird die 770 bei gleichem Preis (evtl als 4GB für ca 300€) auch wieder interessanter, da eben auch stromsparender.
Selbst die "abgeschriebene" 780 würde ich aktuell nicht aufgeben - aber auch noch nicht kaufen.
Sollte auch hier ein Preissturz stattfinden könnte die 780 richtig richtig interessant werden.
Warum?
Laut den geleakten Benches (DEREN AUSSAGE MUSS NATURLUCH ERST MAL NOCH BEWIESEN WERDEN, WAS ICH AUSDRÜCKLICH BETONEN MÖCHTE!!) verbraucht eine 290X ca 400W unter Vollast und somit rund 60W mehr als eine Titan, damit rund 70/80W mehr als eine 780.
Die Leistung liegt ca 5% über der Titan - für ca 600€.
Da aber manche 780er wiederum durch abwerk-OC ebenfalls an die Titan herankommen oder sogar überholen (der Verbrauch ist trotzdem nicht annähernd so hoch wie bei der 290X) stoßen diese für ca 550€ in ähnliche Gefilde vor wie die 290X.
Behält man sich nun noch zusätzlich im Hinterkopf, dass nVidia plant die Preise zu senken (aktuell habe ich was von 50-100€ gelesen), könnte man eine der 290X oder Titan vergleichbare Leistung mit der 780 für 450-500€ und somit rund 100-150€ billiger als eine 290X (400€ billiger als die Titan bekommen) - zusätzlich ein deutlich niedrigerer Verbrauch.
Somit wären an Werk OC'ed 780er aus dem nichts wieder eine "P/L" im HighEnd-Segment... die normale 290 wird ähnlich kosten, aber nicht schneller sein als die custom 780er, da AMD sonst zu nah an der eigenen 290X wäre.
Ferner sprechen auch Gerüchte von einer 780(t)i mit dem Titan-Chip und einer Vollausbau-Titan (sicherlich wieder zum utopischen Preis).
Generell sollte man aber nicht vergessen, dass ca 10% Mehrleistung nichts retten - ob 20 oder 22 FPS ruckelt beides, bei den meisten ist wiederum auch egal, ob 80 oder 90FPS, da 60Hz Monitor...
Man gibt also rund 20% mehr aus, um 10% Leistung zu bekommen, die man im schlimmsten Fall niemals anbringen kann - die Features wie Dx11.2 sind für viele wegen Win7 auch uninteressant und Mantle muss sich auch erst mal beweisen...in 2 oder 3 Jahren, wenn man mehr weiß, ist die GraKa aber wiederum veraltet und nur noch Mittelklasse.
Ich wäre also aktuell nicht gar so auf die 290(X) fixiert, sondern würde die Reaktion von nVidia abwarten - die müssen handeln allein schon im Preis! - und dann bei gesenkten Preisen und echten Benches entscheiden.
DAS MUSS SICH NATÜRLICH ERST NOCH BEWEISEN!