PC für 300-350€

Wingcombo

Ensign
Hallo,

Suche einen PC für Office und wenn es geht für Spiele (müssen nicht auf full Details die aktuellen laufen, GTA3 und Need for Speed Carbon auf Mittel oder so).
Kapital ist 300-350€.

Anforderungen:
CPU: soll nur besser als ein P4 mit 2,8Ghz sein
MB: zum Prozessor passend
Gehäuse/Netzteil: ein gutes P/L
HDD: 80-160GB
Grafikkarte: Eine die eben mit paar Spielen klar kommt und ins Kapital noch passt.
Speicher: 1Gb sollten reichen

PC ist nicht zum overclocken vorgesehen.

Viell. kennt ihr euch ja im Niedrigsegment aus (ist für ein bekannten).

Vielen Dank.

mfg

Das ist nicht gerade einfach mit Deinem Budget einen Spiele-PC zu schaffen.Hast Du Teile wie eine Festplatte und Laufwerke sowie ein Gehäuse aus einem alten PC, die Du weiterverwenden könntest?
Oder wären vielleicht 400 Euro drin?

Auf jeden Fall würde ich das ganze auf AMD (Am2-Sockel) Basis machen.

Mit dem kleinsten X2, preisgünstigem Aeneon RAM auf einem Asus M2V o. ä..

Zuletzt bearbeitet:
es geht

ist aber absolute toleranz-grenze

Anhänge

Das wären dann aber schon 50 Euro über dem Limit.
Und das Netzteil sollte schon von einer anständigen Marke sein.

ASRock 4CoreDual-VSTA------------------------50€
Intel Core 2 Duo E4300 Tray------------------95€
2*Aeneon DIMM 1024MB DDR800------------70€
Scythe Infinity------------------------------------35€
GeForce 7600 GT---------------------------------92€

342€

:/ Netzteil fehlt...Aber dafür kann man ja z.B. einen Ram weglassen und nen andern Kühler (z.B Arctic Cooling Freezer 7 Pro für 13€)...dann hätte man wieder 50€ luft für ein BeQuiet! Straight Power für 45€

Dann hättest du nen super lowBudget-Rechner. Den Prozzi kannst du sogar (wenn du willst) auf 2,7Ghz takten.

Zuletzt bearbeitet:
_.~°Runner°~._ schrieb:
Den Prozzi kannst du sogar (wenn du willst) auf 2,7Ghz takten.

Man sollte noch dazu sagen, dass es meist, aber nicht immer möglich ist soweit zu übertakten.Das ist bei jeder CPU anders, aber 2,7 GHz hören sich recht realistisch an.

Ich würde auch sagen, dass erstmal 1 GB reicht und man in eine besser GPU investieren kann; später kann man noch mal den selben Riegel dazustecken.

Es sei denn, wenn er überhaut übertakten will :confused_alt:

Ansonsten würde ich ein AMD System kaufen, wenns wirklioch nur 350€ sein dürfen:
Preis: 366,59
1 x ASUS M2N, nForce 430 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB020-G0EAYZ) bei Mindfactory 57,15
1 x Cooler Master Centurion 5 Midi-Tower (ohne Netzteil) (CAC-T05) bei Mindfactory 43,76
1 x AMD Athlon 64 X2 3600+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 1.90GHz, 2x 512kB Cache (ADO3600DDBOX) bei Mindfactory 57,40
1 x Samsung SpinPoint T166 160GB SATA II (HD160HJ) bei Mindfactory 45,32
1 x Seasonic S12 330W ATX 2.0 retail (SS-330ET) bei hardwareversand.de 41,60
1 x MDT DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M924-800-16) bei hardwareversand.de 43,18
1 x ASUS EN7600GS SILENT/HTD, GeForce 7600 GS, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe (90-C1CHP0-HUAYZ) bei hardwareversand.de 78,18

Naja ich glaub ich versteift euch auf Core2Duo.
Wäre zB ein Celeron nicht günstiger aber besser als ein P4?
Wie gesagt es soll nur minimal besser als ein P4 2,8hz HT sein und die Grafikkarte in etwa eine 7600GT.
Overclocked wird NICHT, das heisst kann ein günstiges Board sein, was nicht für übertakten gedacht ist.

Laufwerke brauch ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Celeron ist eindeutig schlechter als ein P4.

Entweder X2 oder C2D.

@ Wingcombo
Warum sollte man bei den Preisen auf einen Dual-Core verzichten?

@ topic:
Ich finde die Aufstellug von HZH sehr gelungen bis auf die Grafikkarte. Dafür sollte man eine 8500 nehmen. Die hat zwar auch nur DDR2 aber dafür DX10.
Und beim Gehäuse findet man sicher noch was schlichteres (so um die 30€) beim Händler um die Ecke. Dann würde man sogar innerhalb der erlaubten 350€-Marke liegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es keinen großen Unterschied zum P4, mit dem Athlon 3200+.

Hehe ich glaub ihr seit, wie ich, hier ein bisschen anders. Der möchte ja nur für office und alte Spiele, bevor der an DX10 denkt erfreut er sich noch an DX7.

Aber warum sollte man immer noch "altes zeugs" kaufen, wenn man auch für relativ wenig geld schon "das neueste" bekommt?

60 Euro für 2 (leistungsstarke) Kerne ist doch wirklich nicht zu viel und man merkt den Unterschied zu Celeron D (Sempron) deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, aber ein 2 Kern Prozessor UND eine 7600GT, ich glaube nicht, dass das geht :|

Wäre denn eine 7600 GS drin?

Das auf alle Fälle, siehe Post #9

Man könnte eine 80Gb Festplatte nehmen, dann ist wirklich eine 7600Gt drin

Zurück
Oben