• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC für 300 zum Videobearbeiten möglich?

cup210

Newbie
Hallo Forum,

ich brauche einen kompetenten Rat bezüglich meines Vorhabens.

Ich selber mache mich gerade Selbstständig im Bereich consulting. Dafür wollte ich ein DVD- Produkt erstellen. Die Technik dafür stimmt, nur ist mir bei der Bearbeitung von den Videos etwas aufgefallen.

Ich arbeite im Moment mit Magix (falls jemand bessere Programme kennt, dann gerne) auf meinem Dell Latitude 6500 Notebook. Das Notebook ist beim importieren / exportieren und bearbeiten von Videodateien sehr ausgelastet und teilweise auch unendlich langsam.

Deshalb will ich mir einen PC zusammenstellen, der mir in der Handhabung Zeit spart und die nötige Leistung mit bringt.

Ich habe im Moment keine alten Bauteile auf die ich zurück greifen kann außer vllt ein DVD Laufwerk. (Monitor bereits vorhanden)

Die 300 Euro sind ein grober Rahmen, den ich mir dafür vorgestellen kann.

Ich spiele keine graphisch aufwendigen Spiele. Der Computer wird die meiste Zeit zum surfen oder youtuben usw verwendet.

Hoffe jemand kennt sich damit gut aus.

Und schonmal vielen Dank fürs Antworten !

lg,
Cup210

Möglich ist alles. Die Frage ist nur: Wie dick ist Dein Fell wenn Du auf den Rechner warten musst.

Finde doch raus wo es genau hakt? Ist ein CPU Kern wenn Magix das tut was dir zu langsam ist vollständig ausgelastet? Beide? Oder tun sie gar nichts? Ist der Hauptspeicher zu voll?

Außer mit gebrauchter Hardware hört sich das relativ sinnfrei an, sofern du mehr Leistung haben möchtest als mit dem Notebook. Und die dürfte schwer zu bekommen sein in einer brauchbaren Konfiguration.

Du solltest das Budget mindestens verdoppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe schon mehrmals die AMD Apu´s verbaut. Wird auch mit Magix Video Deluxe genutzt. Bis jetzt hat sich noch keiner Beschwerd, dass die Leistung zu gering sei. Wird aber auch nur von Hobby-Video-Schneidern benutzt.

Genauere Benchmarkergebnisse kann ich dir nicht geben. Leider.

CPUs kann man gebraucht kaufen, die ohne K auf alle Fälle bei Intel, mach ich schon lange - die Dinger gehen halt nicht kaputt.

wenn hier ein C2D P9300 verbaut ist, kannst Du durch ne neue CPU kaum Leistung dazugewinnen.
Dazu bräuchtest Du tatsächlich nen Rechner.

Was ich Dir aus eigener Erfahrung aktuell selbst empfehlen kann:
Ich hab von dem Notebook aus meiner Sig auf einen Xeon 3360, 8GB DDR3 und eine QuadroFX gewechselt. Beim Videschnitt unglaublich viel schneller. Wenn Du Dir also gebraucht:

einen Core 2 Quad mind Reihe 9xxx
8GB DDR2/3
passenden Mainboard

besorgst, könntest Du mit dem Budget sogar hinkommen. Netzteil, Gehäuse, Platte kann man ja vorerst mal irgendwelche alten Teile nehmen.
Und was soll ich sagen. Beim Videoschnitt deutlich schneller, obwohl 5 Jahre alte Technik.

Falls ich jetzt gesteinigt werden sollte, weil ich so altes Zeug empfehle: Es ist nur aus aktueller eigener Erfahrung und dem Wissen, dass die Leistung durchaus reichen kann. So viel schneller sind aktuelle i5/i7 im MultiCore betrieb nun auch nicht.

jep definitiv gebraucht...

solltest sowas schon kriegen können:
2500k boxed oder nen 2400 mit glück gibs auch nen Häsi 43XX
Z68 board/ oder matx 87
1333mhz- 8GB
neue Crucial M500
bequiet SP7 300W
wären ~300€

und bei der Graka helft ihr ihm Jungs... will keine Nvidia/ Ati diskussion anfangen da ich CUda nicht kenne^^ Evtl reicht da die IGPU???

Zuletzt bearbeitet:
black977 schrieb:
und bei der Graka helft ihr ihm Jungs... will keine Nvidia/ Ati diskussion anfangen da ich CUda nicht kenne^^ Evtl reicht da die IGPU???

Da reicht bei aktuellen Intels die Quicksync-Einheit der iGPU. Die arbeitet flotter als CUDA und OpenCL bei guter Qualität.

Statt der SSD muss da aber eine HDD rein, sonst wirds arg eng mit dem Speicherplatz. Wenns ein paar Euro teurer werden darf, ist eine Kombi aus SSD und HDD ideal.

Oder gleich eine SSHD.

Zurück
Oben