PC für 3D & After Effects ~ 1500€

Kuma2809

Newbie
Hallo alle zusammen!
Ich bin derzeit auf der Suche nach Komponenten für einen neuen PC. Vor 2 Monaten habe ich eine Ausbildung im Bereich Game Design & Art begonnen und würde nun gerne auch zuhause an meinen Projekten weiterarbeiten können (derzeit Low & High Poly Modeling). Für meinen Nebenjob verwende ich außerdem die Programme der Adobe CC, v.a. After Effects, das auf meinem derzeitigen System leider bei größeren Projekten schleppend läuft. Rendern kann ich an der Schule bzw. im Büro, ist also weniger wichtig.

Meine Überlegungen:
- i7 8700k oder i7 9700
- GTX 1060 mit 6 GB GDDR5
- 16GB RAM
- evtl. Teile des derzeitigen Systems weiterverwenden? (Gehäuse, Netzteil)

Danke im Voraus für eure Empfehlungen!

1. Was ist der Verwendungszweck?
3D Modeling, Texturing, Rigging und zu einem geringeren Anteil Animation. Level Editor/ VR Editor in Unreal Engine. 2D-Animationen in Adobe After Effects

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
auf dem PC werden voraussichtlich keine Spiele gespielt, da PS4 vorhanden

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Maya, ZBrush, Substance Painter, Unreal Engine (als Einsteiger). Adobe After Effects für 2D-Animationen und gelegentlich C4D

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore (FullHD)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i3-3230, 3.3 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB RAM (Kingston)
  • Mainboard: ASUS P8H77-M Pro
  • Netzteil: Cooler Master RS-600-ACAB-D3, 600W
  • Gehäuse: Fractal Design Core 1000
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 650Ti
  • HDD / SSD: 1TB HDD, 250GB SSD Samsung EVO840

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
würde gerne bei ca. 1500-1600 € bleiben

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5+ Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
zeitnah, bis Ende des Jahres

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

der performance-unterschied zwischen den beiden genannten cpus hält sich in grenzen. aber mittlerweile skaliert after effects mit mehrkernen besser als die jahre zuvor, wo ein hoher takt maßgeblich war.
ich empfehle daher mehr arbeitsspeicher einzubauen. after effects ist und bleibt ein ram-fresser. 32gb ist daher für mich unterste limit. allerdings ist es natürlich auch projekt-abhängig.
die 1060 reicht vollkommen aus. dein netzteil sollte mit der neuen hardware auskommen können

Ein R7 2700X wäre evtl. auch eine Überlegung wert, da die Intel ja noch ziemlich teuer sind.

Zurück
Oben