PC für 4K + DTS, auch für Office und Web bis 400 € ?

CB-Theo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
mein alter Lenovo-Laptop schafft es nicht, meinen 4K TV zu versorgen.

Ich suche also einen PC oder Laptop für folgende Anwendungen.
60 % Internet, E-Mail, HD-Video Streaming
20 % Musik (mp3, FLAC - sollte ordentliche Soundkarte haben)
20 % LibreOffice (Textbearbeitung) - daran scheitern die üblichen HTPC-OS

Wichtig: Sollte leise sein und mind. 1 TB Speicher haben.
Er sollte 4K MKV -Dateien mit DTS abspielen können und über HDMI 2 an den TV ausgeben können
Ist da was machbar? (am liebsten für WIN10)

Zum Spielen und für Bluray habe ich schon eine PS4 Pro.
Monitor, Tastatur, Maus bereits vorhanden.

Danke und Gruß
Theo

Eine Idee. Lass deinen Laptop wie er ist und hol dir ne Nvidia Shield für ~200€ und dazu eine externe Festplatte und werde glücklich.

Kann jede dieser CPUs:

https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=12099_Desktop~5_H.265+encode/decode

In Deinem Fall tut es dann ein Intel i3-8100
Dazu ein ASRock Z370 Pro4 (hat HDMI für TV, DVI für Monitor)
Alternativ ein MSI Z370-A Pro (hat DVI für TV, DisplayPort für Monitor), HDMI geht über DVI->HDMI Adapter

Oder günstiger:
Intel Pentium G4560
MSI B250M Mortar (hat HDMI für TV, DVI und DP für Monitor)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du mit deinem Laptop zufrieden bist was Office, Musik hören und Surfen angeht, dann würde ich auch die Shield empfehlen, um die 4k Video Tauglichkeit herzustellen. Die kann mit 4k besser umgehen als die meisten PCs und ist zudem CEC fähig.

@Ati-Gangster, @peacemaster: Mein Laptop ist tw. defekt, deshalb brauch ich sowieso was Neues. Habt ihr eine andere Idee als das Nvidia Shield? Muss also schon etwas vollwertiges sein.

@til69: Danke für die Vorschläge. Allerdings bräuchte ich ja nicht nur eine CPU, sondern den Kram drumrum auch (Lüfter, Netzteil, usw.).

Für ein Komplettpaket wäre ich sehr dankbar!
Als fertig PC ist das wohl nicht machbar mit 400 €?

Zuletzt bearbeitet:
CB-Theo schrieb:
@Ati-Gangster, @peacemaster: Mein Laptop ist tw. defekt, deshalb brauch ich sowieso was Neues. Habt ihr eine andere Idee als das Nvidia Shield? Muss also schon etwas vollwertiges sein.

@til69: Danke für die Vorschläge. Allerdings bräuchte ich ja nicht nur eine CPU, sondern den Kram drumrum auch (Lüfter, Netzteil, usw.).

Für ein Komplettpaket wäre ich sehr dankbar!
Als fertig PC ist das wohl nicht machbar mit 400 €?

Möglich wäre noch ein Intel Nuc mit mindestens der 7. Reihe, besser auf 8. Reihe warten. Ich hab meinen Nuc7i3BNH vor 3 Monaten für ~280€ verkauft mit 8gb Ram, 128gb SSD und 320gb HDD. Eventuell schaust du bei Kleinanzeigen nach sowas. Ich muss dir aber sagen, dass die Shield der deutlich bessere Media Player ist. Die Bedienung per Hdmi Cec funktioniert ohne Probleme, Ein-und Ausschalten mit dem TV klappt immer. Spotify, Netflix, Amazon Prime und YouTube. Alles an einem Ort, alles läuft butterweich. Beim Nuc hat mich die Steuerung immer genervt, Windows ist nicht dazu gemacht per Fernbedienung bedient zu werden und nur für Kodi ist der Nuc zu schade. Meine persönliche Meinung. LG

@Ati-gangster: Ja, aber kann man denn auf dem Nvidia Shild auch LibreOffice installieren und dann damit arbeiten?

CB-Theo schrieb:
@Ati-gangster: Ja, aber kann man denn auf dem Nvidia Shild auch LibreOffice installieren und dann damit arbeiten?

Nein natürlich geht's nicht auf der Shield daher auch meine Empfehlung für den Nuc. Achte für 4k auf Hdmi 2.0.

@Ati-Gangster: Ja aber einen NUC mit 4K und HDMI 2 kostet doch weit über 400 € oder?
Ich würde schon gern neu kaufen und nicht mehr warten.
Also was tun? Alternativen?

CB-Theo schrieb:
@Ati-Gangster: Ja aber einen NUC mit 4K und HDMI 2 kostet doch weit über 400 € oder?
Ich würde schon gern neu kaufen und nicht mehr warten.
Also was tun? Alternativen?

Nuc7I3BNH die hohe Variante ~250€
https://www.mindfactory.de/product_...one-NUC7i3BNH-Baby-Canyon-Retail_1137154.html
4GB DDR4 So Dimm ~40€
https://www.mindfactory.de/product_...13-DDR4-2133-SO-DIMM-CL15-Single_1014575.html
120GB M.2 SSD ~52€
https://www.mindfactory.de/product_...Gb-s-3D-NAND-TLC--TS120GMTS820S-_1213212.html
Somit 342 exkl. Versandkosten

@ATI-Gangster: Danke, das sieht doch ganz gut aus. Zu 90 % schau ich auch nur HD und nicht 4 K und da müsste es ja gut klappen. Würde ich dann nehmen. Allerdings bräuchte ich noch eine 1 TB HDD dazu und doch noch einen Monitor (ca. 20-22") denn den anderen hat mittlerweile die Frau.
Wenn du auf die Schnelle eine Idee hättest (ich such sonst ewig...)

Zurück
Oben