PC für ~ 500€ - Zusammenstellung in Ordnung?

welcen

Lt. Junior Grade
Hi CB Community,

ich soll in dieser Woche einen neuen Pc für einen Kumpel zusammenstellen. Der Preis sollte max. bei 500€ liegen. Der Pc wird haupssächlich zum Zocken verwendet. Die Auflösung dabei beträgt max. 1280 x 1024. Er sollte aber auch für andere Aufgaben wie z.B Musik hören usw. taugen. Bei der Zusammenstellung habe ich mich ziemlich an eurer"Gaming-PC FAQ" orientiert.

Und so solls aussehen:

pcccjg1.jpg

Ist die Zusammenstellung Verbesserungswürdig oder stimmt alles so? Harmonieren die Komponenten und limitiert auch nichts? Ich würde mich Verbesserungsvorschläge und Kritik freuen.

Danke schonmal. :)

MfG, welcen.

Ok, danke.. :) Freut mich. Ich werde dann heut noch bestellen sofern es keine Einwände gibt. ;)

Hallo,

muss meinen Vorredner zustimmen. Sehr stimmig alles.
Bei der Festplatte würde ich dir aber zu einer Seagte ST3250410AS raten. Die Samsung wird sicherlich nicht schlecht sein, aber man hört von vielen nix gutes bezüglich der Haltbarkeit. Ich habe zwar auch eine 500er Samsung verbaut, auf der lagern allerdings keine wichitgen Daten. Wäre ärgerlich, wenn die Daten futsch wären, außer dein Freund macht ein Backup oder er speichert keine wichitgen Daten auf der Platte. Was aber nicht heißen muss,dass die Seagate unkaputtbar wäre. Auf jedenfall ist die sauschnell und vor allem sehr leise. Kostet aber ca. 15 Euro mehr.

mfg
kleinjose

Ich würde bei der Grfikkarte eine mit 512MB nehmen, neuere Spiele wollen doch etwas mehr Ram.

bei der Graka würde ich auf die 512 er Variante tendieren.....für nen Gamer PC mindest ne 512er....dann passt die Zusammenstellung!

Was die Festplatte angeht, werde ich nocheinmal meinen Kumpel fragen. Ich glaube aber kaum das er irgendwas "wichtiges" auf der Platte speichern will. Aber danke für den Tip.

Eigendlich habe ich auch an eine 512 MB Grafikkarte gedacht. Aber: 1. Würde das leider das Budget sprengen, 2. Hat mich der Computerbase Test überzeugt das die 256MB Grafikkarte für niedrigere Auflösungen gut ausreicht. Hätten wir etwas mehr Budget, so würde ich sicher trotzdem zu einer 512 MB Karte greifen.

Danke. :)

Edit: Eigendlich werden keine neueren Spiele gespielt. Er spielt hauptsächlich CS:S & ähnliches, dies sollte dann aber auch in voller Qualität inkl. AF & AA möglich sein.

Edit 2: Man könnte am Prozessor sparen und dafür eine 512er nehmen. Leider reicht es dann nur noch für einen 4000+, würde sich das auszahlen oder soll ich lieber beim 4800+ & 256 MB bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eher eine mit 512MB nehmen, du bezahlst normal max 20€ dafür mehr und das wäre "fast" noch im Budegt, auf die 10€ solls doch nicht ankommen?

Da baust den Rechner lieber selber zusammen ;)

Auch wenn er "nur" auf 1280*1024 spielt sollte 512MB schon reinkommen, denn dieses Jahr kommen echt gute Spiele auf den Markt und evtl will er davon eins Spielen, da könnte ich mir schon vorstellen das 256MB VRam zu wenig sind

Wenn Du als Board das Gigabyte GA-MA770-DS3 nimmst, kann man später irgendwann ohne Probleme einen Phenom Quadcore installieren, ohne auch nur eine Komponente austauschen zu müssen.
Das geht bei Deinem gewählten Board jetzt zwar auch - Gigabyte hat da ein Bios-Update zur verfügung gestellt - HT wird dann aber nur in Version 1.0 zur Verfügung stehen.
Das Board kostet zudem nicht mehr als bislang gewählte.

Ansonsten würde ich bei den Komponenten bleiben. Kenne sehr viele mit Festplatten von Samsung, da gab es bislang noch keinen einzigen Ausfall... und das sind alles "Heavy-User" ;-)

hab meim bro die 256mb Variante eingebaut - und die reicht für normale Settings (also net very high) auch für Spiele wie Crysis oder Bioshock auf 1650 *1050 aus.

aber persönlich würd ich auch zur 512mb variante greifen, es is einfach zukunftsicherer!

Frag ihn doch mal ob er die 20€ wirklich nicht investieren kann/will.

aber wie gesagt, es reicht auch die kleine noch ne gute weile aus!

E: Und wenn du jetzt das oben genannte "GA-MA770-DS3" holst + irgendwann nen Phenom, dann kannste dich zum elitären Kreis der Spider-Plattform User zählen :D
Man kann sich davon zwar nix kaufen - und wirkllich bringen tut es wohl auch nicht - aber klingen tut es doch cool :D

Zuletzt bearbeitet:
lol - grad heut wurde in nem andern forum die selbe frage gestellt

daher mal meine zusammenstellung

ebug.jpg

ist von ebug - gibts also sicher woanders noch etwas billiger alles

Fighter18 schrieb:
Hi!

Also ich Würde lieber zu Intel Greifen und da hast dann auch noch das Geld für die 512Version.

http://img443.imageshack.us/img443/7835/tzca9.jpg

MFG

Dir ist aber schon aufgefallen, daß bei deinem Vorschlag der Brenner fehlt, ein minderwertiges Netzteil und ein Noname-Gehäuse drin sind und der Rechner-Zusammenbau fehlt?

So kann man sich die Intel-Preise natürlich auch schönrechnen... :freak:

Shir-Khan schrieb:
Dir ist aber schon aufgefallen, daß bei deinem Vorschlag der Brenner fehlt, ein minderwertiges Netzteil und ein Noname-Gehäuse drin sind und der Rechner-Zusammenbau fehlt?

So kann man sich die Intel-Preise natürlich auch schönrechnen... :freak:

und dann auch noch traurigerweise ein E6550 für über 130... wie kann man so viel auf einmal... naja, ich halte meine klappe..

Zusammembau kann man doch ohne Probleme selber machen, und es kommt nicht auf die Optik an sondern auf Leistung (bis500euro) und das Netzteil würde dicke Reichen trots das es ein Noname Netzteil ist.

Edit: ein E6750 Würde auch noch im Preiß drin sein wenn man ein Billigen RAM kauft

wer noname netzteile kauft spart am falschen ende...

welcen schrieb:
Ok, danke.. :) Freut mich. Ich werde dann heut noch bestellen sofern es keine Einwände gibt. ;)
Anstatt für gehäuse und netzteil 90€ auszugeben würde ich dir den empfehlen Antec New Solution NSK4480B, 380W ATX 2.2 http://geizhals.at/deutschland/a270821.html 58€ bei dem netzteil hadelt es sich um das Antec EarthWatts 380, 380W ATX 2.2, der ist genau so gut wie der seasonic und das gehäuse ist auch ganz gut. Das gesparten geld könnte ihr für mehr ram oder eine grössere festplatte investieren

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge. Ein Intelsystem kommt eigendlich (bei diesem Budget) nicht wirklich in Frage weil dieses auf Übertakten "ausgelegt" sein müsse. Ich will aber nich fürn´ Kumpel einen PC kaufen den ich übertakten müsste damit er sich lohnt. Mit der Graka muss ich mir das wirklich überlegen.. ich werde mal versuchen ihn zu überreden mehr zu inverstieren oder auf den zusammenbau zu verzichten.. Das GA-MA770-DS3 gibt es leider nich bei HWV, deshalb kommt es nur in Frage wen der Pc nicht von HWV zusammengebau wird. Wen es so weit kommt, dann werde ich es nehmen.

Ich werde mir das gut überlegen und mit ihm sprechen. Ich melde mich auf jeden Fall nochmal.

Ps: Super Forum! So viele Antworten in so kurzer Zeit - sieht man selten! ;)

naja den E4500 musst du nicht zwingend übertakten - der bietet so schon ne ordentliche grundperformance - und bei der von mir geposteten zusammenstellung is übertakten auch kein hexenwerk - PC starten - ab ins BIOS - fsb auf 266 stellen - freuen das der rechner nun auf 2,66 GHz läuft - und glaub mir - das schafft das gute stück ohne jegliche probleme von wegen vcore erhöhen oder ähnlichen scherzen - und spätestens damit steckst du wohl problemlos jeden athlon in diesem preissegment in die tasche :)

is allerdings nur meine private meinung - viele sagen ja, dass man in dem segment AMD kaufen muss ;)

und @bobbyy - meinste nich das 380W für ein aktuelles system recht grenzwertig sind? also wenig spielraum bieten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben