PC für 600€

1. Vorabinformationen!
Wie immer gilt, dass man sich vorher informieren sollte. Bitte lies das für deine Ansprüche passende FAQ.
a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC
b) [FAQ] Der ideale Multimedia-PC
c) [FAQ] Der ideale Office-PC

2. Preisspanne? 700-750€ inkl. Betriebssystem

3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)? Mittel und wenn möglich hoch!

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)? Minecraft, Skyrim und gerne neuere Spiele!

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter? Ich bin Youtuber, also überwiegend Lets Plays

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen. Höchstens eine Soundcard, Tastatur!

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten? Ich will den PC lange benutzen und ich würde gerne später aufrüsten!

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? Am besten Intel Prozessor und gute Grafikkarte!

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Nein traue ich mir nicht zu!

Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)? So schnell wie möglich!
Hinweis: Hier kannst du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Zusammenbau finden: Anleitung PC-Zusammmenbau

es wäre schön, wenn du die Fragen auch beantworten würdest ;)

Du warst zwar nicht gemeint, aber okay! ;)

- Braucht er keine HDD? Oder warum die streichen?
- Da im Budget, lieber den i5-4590 drin lassen...
- H87 Pro4 kann man nehmen, um die BIOS-Unsicherheit zu umgehen dann doch das H97 Pro4
- Win 8.1 ist einfach besser und moderner als Win 7, zumal der grundlegende Support für Win 7 Anfang 2015 bereits eingestellt wird ... wären mir die 40 Euro wert. Für nur 30 Euro gibt es bei ebay übrigens keine seriösen Anbieter.
- Das CoolerMaster G450M ist übrigens m. E. sogar die bessere Wahl gegenüber dem System Power 7. Es ist genauso leise, hat die bessere Technik (DC-DC), Kabelmanagement und ist günstiger. Die 2% Effizienzunterschied (88 vs. 90%) merkst du nicht ...

@Nando.

Danke für deine Ausführungen. Ich kenne dein Vorschlag aus Post #18. Du wolltest Meinungen, dann hatte ich meiner preisgegeben ;)

Du bekommst in der Bucht für 30€ durchaus Win 7 bei seriösen Anbieter. Hatte gerade vor zwei Wochen gekauft und es lies sich auch aktivieren. Was soll dann noch unseriös sein.

Unter 25€ gebe ich dir aber Recht, das kann danebengehen. Das mit dem Support habe ich nicht gewusst. Kommt da aber nicht schon Windows 9 raus? Ich wette, es wird wieder Einführungspreise, wie es bei W8 der Fall war, so um die 30€.

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Support-Ende für Windows 7 ist natürlich Quatsch!!

Bitte niemanden verunsichern. Der Support von Windows 7 SP1 endet Januar 2020. Nicht früher.
Nur wird es ab Januar 2015 keine weiteren Features mehr geben, es wird kein weiteres Service Pack raus kommen usw.

(zB. kam das letzte Service Pack für XP im April 2008, der Support lief aber noch bis April 2014.)

Danke KnolleJupp,

das hatte ich mir auch schon so gedacht. Aber um die Uhrzeit hatte ich keine Lust mehr gehabt zu recherchieren.

Gruß
Sebi

Wieso recherchieren? Steht doch alles in dem Link, den ich gepostet habe. ;)

Mir persönlich geht es um den grundlegenden Support ... da ist zwar Microsoft auch nicht unbedingt sehr streng, aber es wäre für mich als Win7-Nutzer auch blöd, wenn ich nach dem Ende des grundlegenden Supportes zwar noch meine Sicherheitsupdates bekomme, aber wichtige Features (z. B. DirectX12 oder was auch immer) dann nur für Win8 oder Win9 kommen würde...

Allerdings teile ich die Meinung, dass bei der Vielzahl von eingesetzten Win7 Microsoft auch mit Win9 wieder super Angebote machen wird, von daher kann man jetzt auch noch Win7 kaufen und abwarten (gerade für die aktuellen ebay-Preise ... aber so viele OEM-Versionen wie derzeit angeboten werden gab es nie im freien Handel. ;))

Ich habe damals Win 8 für 29,99 Euro gegauft (und noch dazu die Pro-Version) und hab es absolut nicht bereut. Kam allerdings von XP ... der Win7-Rechner meiner Frau bleibt erstmal ... und durch den direkten, täglichen Vergleich (auch mit Win7-BüroPC und Win8-Büro-Rechner) würde ich IMMER wieder zu Win8 raten!

Zurück
Oben