PC für 800€ mit 3D GraKa

Reficul

Lieutenant
Hi,

ich will einen neuen PC zusammenstellen und hab dafür 700€ zur Verfügung. Ich hab leider seit 3-4 Jahren nicht mehr wirklich den Markt verfolgt und würde mich gerne des Wissens derer bedienen die sich im Moment mit dieser Materie auskennen.

Ich will ein neues Gehäuse welches CardReader und FronstUSB aufweisen muss, ansonsten brauch es keine großen Extras, das Geld soll dann lieber in den Rest fließen!

Zur GraKa ist zu sagen das ich Nvidia bevorzuge und sehr gute Erfahrungen gemacht habe, deswegen würde ich gerne bei dieser Marke bleiben. Sie sollte 3D fähig sein, da ich irgendwann im nächsten Jahr dann einen 3D-Monitor kaufen möchte. Sie sollte natürlich genug Power haben damit ich mit PC-Spielen und FullHD Wiedergabe keine Probleme habe.

CPU und RAM sollten halt stark genug sein, damit ich Leistungshungrige Spiele und Anwendungen ohne Probleme meistern kann.

Mainboard gibt es keine großartigen Wünsche.

Dazu sollte ein BluRay Player gehören, kein Brenner.

Hoffe mir kann da der ein oder andere ein paar Vorschläge geben.

mfg Reficul

die zusammenstellung von nakrul past bis auf das maionboard da reicht ein h77 board bei einer non k cpu

3D fähig und BluRay für 700-800€? schwer machbar.

Die Konfig von Na-Krul ist da schon sehr gut, das Mobo evtl gegen das ASRock H77 Pro4/MVP, H77 da bessere Ausstattung.

Beim Netzteil würde ich schon die 450W Version nehmen.

Der Schwachpunkt ist halt die Grafikkarte. Die 660 ti ist zwar recht gut, für 3D in FullHD mit guten Details wirds allerdings eng. Schließlich muss die Grafikkarte doppelt so viel arbeiten...

Ausserdem fehlt noch eine Festplatte. Die SSD ist einfach zu klein wenn ein paar Spiele mit jeweils 20GB drauf sollen.

@Prisoner.o.Time: Sorry aber die Konfig bringt ihm garnichts, er will doch 3D Vision verwenden...

SSD raus, dafür schnellere HDD rein.
Dazu die Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in der Preisklasse klar bei Intel bleiben. Außerdem sagte er ja, dass er gerne bei nVidia bliebe. Ich würde statt einem DVD-Brenner und einem BR-Laufwerk zu einem Combo greifen. :) http://geizhals.at/de/706246

Immer wieder das selbe: Bei einem Intel Prozessor mit "-K" brauch man ein Z77 und bei einem ohne diesen Anhang reicht sogar ein B75. ;) Wobei brauchen das falsche Wort ist; hier geht es um das Übertakten via Multiplikator.

Ich würde mir die +400Mhz Option nicht verbauen, das sind noch mal 10% Leistung wenn die Cpu in geraumer Weile zur Schwachstelle würde. Das http://geizhals.de/746853 ist besser ausgestattet, falls beim Pro3 wirklich etwas fehlen sollte.
10% halte ich hier für leicht übertrieben ;). Abgesehen davon, wenn man sich mit Übertakten nicht auskennt und es auch nicht unbedingt möchte sollte man sich davon fernhalten. Dann braucht man auch kein 15-20€ teureres Board holen. Dann kann man auch gleich nochmal 15€ in die CPU investieren und richtig übertakten, das bringt dann deutlich mehr. Oder eben ganz die Finger davon lassen. Nur die wenigsten Leute trauen sich so etwas überhaupt zu...

Im Bios den Turbomulti von 36 auf 40 stellen sollte eigentlich jeder hinbekommen, die Spannung muss man dazu nicht erhöhen. Und die 10% stammen aus eigenen Cinebenchmessungen. Aber man muss natürlich kein Z77 Board kaufen, ich halte es jedoch für sinnvoll. In die Materie kann man sich in 15min ausreichend einlesen. Die "K" Cpus finde ich hingegen nicht recht sinnvoll da man bei höherem OC den Stromverbrauch teils stark erhöht.

Hier allgemein eine gute Übersicht zu dem Thema: http://www.overclockers.at/articles/ivy-bridge-the-overclocking-guide/page_1

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 800€ zur Verfügung, eig soll da noch eine Win7 Version mit drinne sein, aber die wird im notfall noch auf die 800€ drauf kommen müssen.

Übertaktet wird das Gerät nicht. Das kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen.

Die Zusammenstellung von Na-Krul gefällt mir schon sehr gut, allerdings sehe ich in dem Gehäuse kein Cardreader, oder übersehe ich das einfach?

und schonmal danke für die anregende Diskussion hier.

Windows kannst du auch günstig bekommen, zB über Studenten... falls da die Möglichkeit besteht...

Um die Konfig noch etwas zu optimieren:

NT: Wie gesagt, nimm die 450W Version. Hat schonmal direkt zwei 6+2-pin Stecker, etwas mehr Leistung und mehr SATA Stränge, kostet aber nur 8€ mehr. Das Netzteil reicht auch für den nächsten PC...

Gehäuse: Vergleich es optisch auch mit dem Asgard II, finde ich persönlich schöner und qualitativ quasi gleich. Auch als USB 3.0 Version erhältlich.

Cardreader: Kann man einfach nachrüsten, gibt es viele Angebote. ca. 15-20€. RaidSonic Icy Box IB-865-B schwarz, 3.5" Multifunktionspanel.

Spar dir dafür das 2te DVD Laufwerk...

Die HDD fehlt halt und die Graka ist etwas schwach. Evtl sogar auf die SSD verzichten. Die ist bei dem Budget und den Ansprüchen eigentlich nicht haltbar. Du brauchst mehr Platz für die Spiele...

Oder du greifst etwas tiefer in die Tasche und kaufst eine http://geizhals.de/740876
Ich will kein Spiel mehr auf einer HDD haben, ich bin von Ladezeiten immer schnell genervt. Je nach Spiel sind die Unterschiede dort gravierend und oft spürbar. An den reinen fps im Spiel an sich ändert sich dadurch natürlich nichts. Und wie Elfenlied bereits sagte, Cardreader einfach nachrüsten oder als externe USB Version für 5€ http://geizhals.de/471172

Hab mich jetzt quasi für die Zudsammenstellung von Na-Krul entschieden. (mit Combo laufwerk und HDD)

Falls ich bis zur Bestellung noch ein paar Euro mehr finden sollte (50-100€) welceh Grafikkarte würdet ihr denn dann empfehlen?

Für 3D in Full HD MUSST du mehr in die Graka stecken, mit der 660ti wirst du nicht lange Freude haben. Streich besser die SSD, man muss nicht in jeden PC mit Biegen und Brechen versuchen eine unter zu bringen.

Und nimm die 450W Version vom Netzteil.

Graka: Mindestens
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5
ASUS GTX670-DC2OG-2GD5, GeForce GTX 670
oder
ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670

Wenn Excavated sagt die Jetstream ist mit einem neuen Biosupdate erträglich (sofern du dir ein Biosupdate zutraust bzw die neuen Karten damit ausgeliefert werden), dann die von der Leistung her auch.

Zurück
Oben