PC für 90% Gaming, 10% Videocoding mit "Altteileverwertung"

Nebula123

Lt. Commander
Hallo,

mein aktueller Spiele-PC (BJ 2009) kommt allmählich in die Jahre und bedarf einer Aufrüstung. Dabei sollen einige Teile des alten mit in den neuen PC übernommen werden.
Der PC wird fast ausschließlich zum Spielen (Mass Effect, Skyrim, Saints Row, Dishonored) und gelegentlich zum Videocodieren (Handbrake, XMR; während des Spielens im Hintergrund) verwendet. Komponenten in Grün sollen weiter verwendet werden.
Übertaktung ist nicht vorgesehen und auf ein Frame mehr oder weniger ist mir egal, Stabilität und leise ist mir wichtiger. Auf bestimmte PCB-/Headspreader-Farben sowie irgendwelchen Schnick-Schnack lege ich keinen Wert. Bestellt wird wohl bei Mindfactory.

Aktuell:
  • CPU: Core 2 Quad Q9550 mit Xigmatek HDT-1264
  • MB: Asus P5QL-E (P43, DDR2)
  • RAM: 4x 2GB Corsair XMS2 DDR2-800 (davon aber nur noch 2x 2G eingebaut, da der PC vor ein paar Monaten laufend BSOD 0xA1 produzierte; alle 4 RAMs sind OK, PC läuft aber nur mit 2 stabil)
  • GPU: ATI HD7770 1GB GHz-Edition
    [*] HDD: Micron M500 480GB + Hitachi 500GB HDD
    [*] PSU: Corsair 400W
    [*] sonstiges: Cooltek Midi-Tower (120mm Front, 90mm Back), SATA-DVD-RW, 22" TFT 1650x1050

Den Guide für den Gaming-PC habe ich durch, aber speziell bei der CPU und RAM bin ich unschlüssig und bräuchte Rat.
Da bei MF der XEON recht günstig zu haben ist stellt der eine Alternative zum i5 dar...
... und reichen 8GB oder doch lieber schon 16GB...

folgende neue Komponenten habe ich ausgesucht:

CPU
  • Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 TRAY (~170€)
oder
  • Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX (~210€)

RAM
  • 8GB Corsair Vengeance LP blau DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (~70€)
oder
  • 16GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit (~136€)

Mainboard
  • Asus H97M-E Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail (~ 73€)

CPU-Kühler
  • Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Topblow Kühler (~32€)

Die grünen Komponenten oben bleiben erhalten. Die Plattform soll wieder einige Jahre halten mit kleineren Upgrades falls erforderlich.
Es wäre schön wenn ihr mir die Entscheidung bezügl. CPU/RAM erleichtern könntet.

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den E3 nehmen! Dazu 8 GB Ram reichen völlig aus! und beim MB nim ein H Chipsatz, je nach dem welche Anschlüße du brauchst etc!

Beim RAM greif zum günstigsten DDR3-1600Mhz mit 1,5V Maximalspannung und ohne Gartenzaunkühler, meist der Crucial Ballistix Sport
Bei der Kühlung muss es nicht Top-Blow sein, da tut es auch ein normaler Tower-Kühler je nach Gehäusehöhe, schau dir am besten mal an wie viel Platz dir bleibt zwischen Mainboard und Gehäusewand, bzw. google nach "Gehäusename + CPU cooler height"

Meine Auswahl wäre die:

CPU:
Da Du ja nicht übertakten willst auf jeden Fall den Xeon. Und auf die int. Grafik-Einheit kannst Du ja auch verzichten.
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
(immer die "boxed", da die "tray" von der Garantie her anders ist)

RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
Ind der Regel reichen 8GB auch aus, aber Du willst ja gelengtlich auch Videos encoden. Und dabei sind 16GB nicht von Nachteil.
Und was sich da in der nächsten Zeit bei den Spielen tun wird in Bezug auf RAM- Hunger... ?
MoBo:
Würde ich zu einem dieser drei greifen. Da musst Du mal bei den internen/ externen Anschlüssen vergleichen.
Ich würd zu Gigabyte greifen, weil ich das z.Z. drin habe und zufrieden damit bin. Heisst aber nicht, dass ASUS schlechter ist.
Achja, und auch mal die Anschlüsse für die Lüfter vergleichen (wieviele)

Kühler:
Wenn er ins Gehäuse passt, dann den

Grüße
Hagen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,

Hagen_67 schrieb:
RAM:
Ind der Regel reichen 8GB auch aus, aber Du willst ja gelengtlich auch Videos encoden. Und dabei sind 16GB nicht von Nachteil.

ich denke ich steige erstmal mit 8GB ein und rüste auf sollte es erforderlich sein. Das was ich an Videos kodiere ist jetzt nicht so aufwendig und ich bin selbst mit 4GB klar gekommen. ;)

Hagen_67 schrieb:
MoBo:
Ich würd zu Gigabyte greifen, weil ich das z.Z. drin habe und zufrieden damit bin. Heisst aber nicht, dass ASUS schlechter ist.

Ein Gigabyte-Board hatte ich auch schon ins Auge gefasst und zwar GA-H97M-D3H. Wie beim Asus würde mir auch hier das µATX reichen. Das Gigabyte schied aber aus weil das noch PCI mitbringt was ich a) nicht mehr brauche und b) extra mit Bridge-Chips angebunden werden muss.

Hagen_67 schrieb:
Kühler:
Wenn er ins Gehäuse passt, dann den

Das ist auch wieder so'n Riesenteil wie der Xigmatek. Mit seinen 15cm Höhe würde der so gerade so reinpassen (Gehäuse ist ein Vorgänger vom Cooltek K3, ca 18cm breit); deshalb der flache Top-Blower.

Das Problem deines alten PCs ist die unglaublich lahme Grafikkarte. Es ist zwar durchaus sinnvoll CPU, RAM und MB upzugraden, aber wird der PC durch die alte GPU wieder unglaublich langsam sein. Wenn du nur Videos codieren würdest halb so schlimm, aber gerade da der Fokus auf Gaming (deine Spiele brauchen richtig Power) liegt, solltest du das Geld lieber in eine Grakka wie die R9 270X investieren. Das wäre viel sinnvoller.
Wenn du trotzdem das Upgrade machen möchtest, was ich wie gesagt sinnvoll finde, dann greif zu dieser Karte oder zu jener. Die R9 270X bleibt natürlich auch eine Option.

Zurück
Oben