PC für Adobe Creative Suite + Cinema4D

jonstom

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
19
Hallo,

möchte gern mein bestehendes System aufrüsten.
(Rot soll ausgetauscht werden)

-Asus P5B Deluxe
-Intel E6600
-DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

-Velocity Raptor (160 GB)
-Samsung F1 (1TB)
-Gehäuse Lian Li PC-A05N

Meine aktuelle Konfiguration wäre:

1 x ASRock P55 Deluxe, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Scythe Grand Kama Cross (SCKC-2000)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRH)
1 x Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860)
1 x Enermax Twister Cluster 120x120x25mm, (UCCL12)

Preis liegt so um die 520 Euro.

Wie gesagt ist der Einsatzzweck Adobe Creative Suite + Cinema4d.

Unschlüssig bin ich mir noch ob ich meine Geforce 8800 GTX ersetzen soll durch was leiseres bzw. potenteres hinsichtlich Cinema4d.

Bitte um Hilfe. Danke !!
 
Darf ich erstmal fragen welchen RAM du genau hast? Den man könnte ein AM2+ System aufbauen mit ein Phenom2 X4 965 und 8GB RAM DDR2 800.

Aber der I7 860 kommt schon gut von Rechen Power wieder aber somit kommste teurer.
Was nutzen du für ein Betriebssystem überhaupt wenn man noch fragen darf?
 
Also wenn du schon aufrüstest würde ich aber den Ram behalten und 4GB einfach mehr reinpacken denn zwischen DDR2 und DDR3 wirst du keinen Unterschied feststellen.

Das schließt natürlich i7 aus.

Ist dir der Rechner wirklich zu langsam für die Progs ?
 
Windows 7 64 bit.

Cinema4d benötigt schon ordentlich Power zum rendern.
 
Jepp und da geht es ja auch um GHZ und viel RAM bei solchen Bearbeitung um die Renderzeiten zu verkürzen.
 
8GB Ram sollten beim Aufrüsten Pflicht sein, die Programme werden es dir danken. Abhängig vom Budget könnte man den Ram durch einen etwas günstigeren Prozessor mit einem kleinen Aufpreis erhalten. Daher würde ich dir den Xeon X3440 empfehlen. 1333Mhz Ram würde auch ausreichend sein, spart zusätzlich etwas ein. Anstatt dem Asrock kannst du auch das sehr gute Gigabyte P55A-UD3 kaufen.

Grüße,
franeklevy
 
Zu Photoshop kann ich vom Speedup nicht viel sagen, die neue CS4 Suite lässt sich sich durch die Grafikkarte beschleunigen, dazu reicht aber selbst eine 8400er, oder eine 8600er GT. Alternativ kannst du natürlich ein Board mit Onboard nV Grafik nehmen, da hast du es dann günstiger und sparsamer.

CUDA ist derzeit nicht für Cinema4D angedacht. Auch der NET.Renderer scheint dies nicht zu implementieren. Daher dürfte dir eine Potentere Grafikkarte absolut nichts bringen. Ich arbeite selbst mit C4D, und ich muss leider feststellen, dass hier nur RAW CPU POWER hilft. Ich habe vier alte 3,2Ghz XEON Workstations mit je 2GB Ram. Für Animationen quäle ich die kisten über Nacht. Das geht dann halbwegs flott von Statten.

Mein Core 2 Duo E6550 braucht bei realistischen "Rasen (Grass)" Modellen schon wirklich lange, geschweige denn es kommt noch Wind hinzu. Ich denke ich würde in eine SEHR potente CPU investieren. (Many Core (MC) natürlich) Denn gerade Raytracer skalieren hervorragend auf MCs, sodass dies ein wirkliches Speedup bringen wird.

Ram ist natürlich selbstverständlich, je mehr desto mehr. :-p Ich würde allerdings wirklich nachdenken, ob nicht ein schneller Phenom mit 8 GB besser wäre als ein i5. Denn der i5 hat zwar den Turbo Boost, allerdings betrifft das nur einen Core. Das ist fürs Rendern nicht wirklich zuträglich.

Grüße
 
Ich hab mir vor kurzem eine Kiste für Photoshop zusammengebaut und würde auch definitv zu 8 GB Ram raten, ganz besonders wenn du mit hochauflösenden Fotos arbeitest.

Was ich dir auch wärmstens empfehlen würde ist eine SSD für dein OS und die Programme + Scratchdisk, auf die Velociraptor kannst du dann deine Projekte legen an denen du gerade aktiv arbeitest. Der Geschwidigskeitzuwachs ist bemerkenswert.
Ergänzung ()

@Guardian: Die GPU Unterstützung für Photoshop ist auch eher irrelevant. Es sieht netter aus beim Zoomen, aber das ist es dann auch. Wirklich profitieren können wohl nach wie vor nur sehr wenige Filter davon. Was C4D angeht muss ich dir komplett Recht geben, da zählt (leider) nur die CPU. Die beste denkbare Maschine für den Job wäre etwas mit noch mehr Kernen als 4 (wie ein Mac Pro), aber das ist finanziell natürlich indiskutabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GuaRdiaN:
einen i5 oder einen PII würde ich nicht empfehlen, den Vorteil von HT beim i7 und bei den Xeons sollte man nicht unterschätzen, besonders C4D performt dank der vier virtuellen Kerne bis zu 20% schneller.

Eine SSD wäre auch sehr, sofern das Budget dies zulässt: G.SKill Falcon II oder Intel Postville.

Grüße,
franeklevy
 
OK.

Also das Asrock P55 Deluxe unterstützt Xeon Cpu hab grad gekuckt.

D.h. ich lass den i7 860 aussen vor obwohl er 2.8 GHz hat ?

Xeon X3440 - 2,53 GHz

Xeon X3460 - 2,8 GHZ = i7 860 (kostet aber 290 EURO !!!)

----------

muss ich ddr3 -1333 wegen dem Xeon nehmen ?
 
Schau nicht allzu sehr auf die reinen GHz Zahlen, studier lieber ein paar Benchmarks speziell für deine Aufgaben.
 
Der 860 ist natürtlich etwas schneller als der Xeon, allerdings kostet er eben auch 35,- mehr. Ich würde daher den kleineren Xeon nehmen und 8GB Ram kaufen. Wenn du eben noch mehr ausgeben möchtest, kannst du dir freilich auch den 860 und 8GB holen :)

Grüße,
franeklevy
 
OK.

Welcher Speicher mit 8 GB wäre zu empfehlen ?

Und passt mein oben genannter Cpu-Kühler für den Xeon ?
 
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit CL7 8-7-24 für 270 Euro würden gut kommen.
 
2x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 für 180,- kommen noch besser :D

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das macht aber 360 Euro dann bei 8GB^^
 
^^ach komm schon Tekpoint :stacheln:
4GB kosten 90,- Euro, was kosten dann 8GB?

Grüße,
franeklevy
 
^^180 Euro sorry hatte jetzt die 2 übersehen
 
Falls ich nun den X3440 - 2,53 GHz oder sogar noch kleiner den X3430 bekomm ich diese beide ohne große Probleme auf die 2.8 Ghz vom i7-860?

Und gibt es zwischen Xeon und i7-860 technische Unterschiede ?

Als Board kommt ja das Asrock P55-Deluxe zum Einsatz.
 
Im Allgemeinen wird dem Xeon ein sehr gutes OC-Potenzial zugesprochen, ob dies freilich einer empirischen Untersuchung standhält, vage ich zu bezweifeln. Aber >3,4Ghz sollten relativ leicht möglich sein. Den 3430 würde ich fast nicht nehmen, ich denke der 3440 ist recht optimal.

Grüße,
franeklevy
 
Zurück
Oben