PC für Adobe Creative Suit und Gaming für maximal 1000.- Euro

Corbi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
11
Hallo an alle,

Ich bin Corbi, für ein Zweitstudium gerade frisch nach Hamburg gezogen und jetzt brauche ich so schnell wie möglich einen neuen Computer um damit arbeiten zu können. Ich hab hier eine ganze Weile immer mal wieder ins Forum geschaut, mitgelesen und war beeindruckt, wie kompetent hier geholfen wird. Jetzt hoffe ich, dass ihr mir auch aushelfen könnt.

Hier die Beschreibung, was ich suche:

2. Wie viel kann er kosten:
Für meinen neuen Rechner habe ich maximal 1000.- Euro zur Verfügung.

3. Was habe ich damit vor:
Ich bin Grafikdesigner und Illustrator von Beruf, werde also viel mit der Creative Cloud arbeiten, spiele aber auch sehr gerne Games in meiner Freizeit. Er sollte also in beiden Bereichen funktionieren.
Zusätzlich würde ich gerne erste Versuche im 3D Modelling und Sculpting unternehmen.

Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Spiele:
Spiele die ich spielen will sindz.B. games wie GTA 5 oder Bioshock Infinite. Ihr merkt jetzt schon, dass sind nicht die neuesten Spiele. Kommt daher, weil mein bisheriger Rechner schon lange nichtmehr zeitgemäß ist. Da hab ich also einiges nachzuholen. Wäre aber natürlich schön, wenn neuere Spiele auch darauf laufen würden. Ich denke da z.B. an Wolfenstein 2: The new Colossus. Solange spiele flüssig laufen komme ich auch damit klar, wenn sie nicht immer auf voller Auflösung spielbar sind.

b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung:
Ich arbeite sehr viel in Indesign und Photoshop. Vor allem in letzerem wird es immer wieder mal zu größeren Illustrationen, bzw Bildformaten mit hohen Auflösungen kommen und auch in After Effects will ich kleine bis mittlere Projekte damit umsetzen können. Für mich bedeutet das: Logos animieren, Trailer oder Videos mit einigen Minuten Länge erstellen. Je mehr Leistung nach oben hin ist, umso besser natürlich, man weiß ja nie welche Aufträge die Zukunft bringt :D

c) Büroarbeiten:
Rechnungen schreiben. Sonst mach ich damit nicht viel Büro. Und die erstelle ich eigentlich auch in Indesign.

f) Server (Daten, Mails etc.):
Eine große Festplatte wäre sehr nützlich für mich, weil sich im Lauf der Zeit viele Daten ansammeln wenn ich am Rechner arbeite.

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Wie weiter Oben schon kurz erwähnt, spiele ich natürlich gerne mit höchster Qualität. Bei "nur" 1000 Euro budget ist mir aber klar, dass ich nicht High End bin. Wenn die Qualität ein bisschen höher als "Mittel" sein kann, ist alles gut.

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?:
Auch schon oben beantwortet: Wolfenstein 2: The new Colossus wäre schon nice. Assasins Creed würde ich auch gerne mal probieren.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
Ich benutze Photoshop, Indesign, Illustrator. Damit arbeite ich am meisten und bin damit Beruflich tätig. After Effects nutze ich dabei auch und in Zukunft werden erste Versuche im 3D Modelling kommen.

4. Was ist bereits vorhanden?:
Nix. Der ist inzwischen über 6 Jahre alt und im Moment hab ich darauf auch keinen Zugriff mehr.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich will damit die nächsten 5 Jahre gut überstehe. Ich hab bisher noch nie einen Rechner aufgerüstet, da ich den Rechner aber verstärkt Beruflich verwenden werde, ist das vermutlich eine gute und wichtige Option.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich kenne mich mit übertakten nicht aus, also nicht übertakten. Beim Design ist mir ein schlichtes Gehäuse wichtig. Dass der Rechner schön ruhig läuft ebenfalls. Für den Anfang ist nur ein Monitor geplant. Auf längere Sicht wären zwei aber ideal.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe noch nie einen PC selbst zusammengebaut und trau mir das auch nicht zu. Ich hoffe hier im Bereich Hamburg einen Helfer aus der hier veröffentlichten Liste zu finden.
Kaufen will ich den Rechner so zeitnah wie möglich, innerhalb der nächsten zwei Wochen wäre wichtig.

Ich bedanke mich im Voraus schonmal für eure großartige Hilfe,

Beste Grüße,
Corbi
 
Hi Corbi, willkommen im Forum :)

witziger weise habe ich einen ähnlichen Nickname und gerad eine Minute nach dir einen ähnlichen Thread aufgemacht: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fuer-photoshop-und-co.1758970/

Kannst ja auch mal in meinen Thread mit rein schauen, falls da was kommt. Mein Schwerpunkt ist zwar etwas anders gelagert und ein paar Teile stehen schon fest oder sind schon vorhanden, aber es geht in eine verwandte Richtung.

Grundsätzlich würde ich bei dir aber sowas vorschlagen:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K16G4D26BFSE/BLS2C16G4D26BFSE)
1 ASUS Expedition GeForce GTX 1050 Ti, EX-GTX1050TI-4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0A52-M0NA00)
1 Gigabyte Z370P D3
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~1.035 €

Leider sind Grafikkarten gerade extrem teuer. CPU-Kühler könntest auch erstmal weg lassen.

Edit: Ach ja und das Board eher als Platzhalter zu sehen, falls die Möglichkeit besteht, noch auf die B360/H470-Boards zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss in die 1000€ noch Peripherie rein oder wird die seperat angeschafft? Für ein Komplettpaket samt Monitor wird es wirklich schwierig mit dem Budget. Bei deinem Nutzerprofil würde ich nämlich auch nicht unbedingt auf eine 22" FHD 100€ Kiste setzen.

Käme da eventuell ein gebrauchter in Frage?
 
hey danke für die schnellen Antworten! Also Peripherie ist bei den 1000 Euro nicht enthalten, das schaff ich mir extra an. Die 1000 Euro sind nur für die Komponenten und das Gehäuse reserviert.

@Gorbi: Ja das hab ich gerade auch gesehen haha :D
Was sind das denn für Boards auf die ich da warten müsste? Leider muss ich tatsächlich so fix wie möglich den neuen Rechner zum laufen kriegen.

Ich würde auch einen komplett PC kaufen, wenn es für das Geld irgendwo ein annehmbares Angebot gibt. Ich weiß nur, dass das meistens eher Abzocke ist und kann das selbst nicht beurteilen, weil ich mich damit absolut nicht auskenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das denn für Boards auf die ich da warten müsste? Leider muss ich tatsächlich so fix wie möglich den neuen Rechner zum laufen kriegen.
Also bei Intel ist es so, dass die Z-Boards zum übertakten von K-CPUs sind. Dafür sind sie auch teurer und übertakten ist für dich ja kein Thema.
Daher wäre für dich ein günstigeres B- oder H-Board besser, da günstiger bzw. besser ausgestattet zum gleichen Preis. Leider gibt es diese gerade noch nicht, sollen aber in ein paar Tagen kommen: https://www.computerbase.de/2018-03/intel-coffee-lake-h-cpus-termin-april/

Der wesentliche Unterschied zwischen H und B war idR., dass die H-Boards RAID können und die B-Boards nicht, weshalb diese nochmal günstiger sind. Wenn du also kein RAID in Zukunft betreiben willst, reicht auch ein B-Board. Ich hoffe auf ein gutes B-Board für um die 80 €. :)

Edit:
Wenn du aber gar nicht mehr warten willst, dann kannst du natürlich trotzdem das Z-Board nehmen. Die CPUs ohne K laufen natürlich trotzdem darauf. ;)
 
Bei rund 1000€ ist die Zusammenstellung von Gorby wirklich gut. Dein Bedarf an Festplattenspeicher ist zwar erstmal nicht wirklich gedeckt mit den 500gb, allerdings ist eine HDD mit paar TB nachrüsten wirklich kein Problem. Das bekommst du auch alleine hin.
Alternativ könnte man eine kleinere SSD mit bspw 256gb verbauen und direkt eine 2TB HDD mit dazu nehmen. 1050ti war auch mein erster Gedanke bei deiner Beschreibung deiner Gamingansprüche. Da läuft zur Zeit alles drauf, man muss nur die Qualität etwas nach unten regeln.

Wie wäre es alternativ mit einem Ryzen System von AMD?
 
Die Zusammenstellung von Gorby finde ich auch gut. Leider sind RAM und GPUs sehr teuer im Moment. Es klingt bei dir jetzt auch erst mal so als würdest du den PC in erster Linie für die Arbeit brauchen. Deine von dir genannten Anwendungen brauchen in erster Linie viel CPU-Power und ordentlich RAM. Grob gesagt zumindest.
Du könntest dir daher überlegen zunächst auf das "Gaming" zu verzichten und dann später einfach eine GPU nachzurüsten. Das gespaarte Geld könnte man dann in eine bessere CPU, mehr Festplattenplatz, etc. investieren.
 
@Gorby: Also wenn die Boards ab 3. April hier auch verfügbar sind, kann ich da natürlich drauf warten. aber im lauf der nächsten Woche sollte ich zumindest alles bestellt haben was nötig ist. Ich brauche dann ja auch noch Hilfe beim Zusammenbau. Da vergeht vermutlich auch etwas Zeit. Bin aber überascht wie schnell einem hier geholfen wird! :p
Ansonsten klingt bessere Ausstattung zum gleichen Preis super :D

Zwei Sachen fallen mir noch ein, die ich vergessen habe zu erwähnen: Mein Gehäuse sollte relativ viele Anschlüsse haben. Für USB und vielleicht sogar auch für SD. Und ein DVD laufwerk wäre auch nützlich für alle Fälle (ist dvd überhaupt noch aktuell oder verwendet man da heute nurnoch blueray oder so? ^^).

Eine weitere Frage: Mir wurde ja auch die Ausstattung für einen Gaming PC für 950 Euro in den FAQ's hier im Forum empfohlen. Da gibt es auch eine Zusammenstellung für 1250 Euro. Wenn ich noch diese 250 Euro mehr dazu gebe, bekomme ich dafür einen signifikant besseren Rechner?

Wegen der verhältnismäßig "kleine" Festplatte: Also ich bin was den Preis angeht schon ein wenig Flexibel, wenn es an gewissen Stellen einfach keinen Sinn macht zu Sparen, oder man für wenig mehr Geld ein deutlich besseres Produkt bekommt am Ende. Weil sich bei sowas die Kosten aber sehr schnell nach oben schrauben und auch noch Bildschirm etc. dazu kommt, hatte ich mir die 1000.- Euro grenze gesetzt.

Vielen Dank für eure Antworten und Mühe. Ich lese das natürlich alles, weiß bei manchen Vorschlägen aber nicht was ich Antworten soll.
Zu Poatis Vorschlag wie es mit einem Ryzen System von AMD wäre kann ich leider nichts sagen, weil ich von der Materie keine Ahnung hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corbi schrieb:
Da gibt es auch eine Zusammenstellung für 1250 Euro. Wenn ich noch diese 250 Euro mehr dazu gebe, bekomme ich dafür einen signifikant besseren Rechner?

Ich würde sagen, da bekommst du vor allem deutlich mehr Gaming-Power (was hauptsächlich an der besseren GPU liegt). Hast aber trotzdem nur 16GB RAM, bei deinen Anwendungen würde ich aber auf jeden Fall die 32GB als Minimum setzen.
 
In dem Fall würde ich dann tatsächlich eher auf mehr Arbeitsspeicher als auf Gaming-Power gehen wollen und zu einem späteren Zeitpunkt dann Grafik nachrüsten. Danke fürs Kümmern :)
 
Bei einer AMD Konfiguration würdest du dann MB und CPU gegen folgendes tauschen:

Asus B350 Prime
Ryzen 5 1600

Damit sparst du rund 25-30€. Vorteil wäre dabei SMT, welches die 6C/12T anstatt 6C/6T beschert. In Anwendungen die viele Threads auslasten wird der Ryzen dann schneller als der i5 sein. Der i5 hat hauptsächlich in Spielen die Nase vorn. Außerdem wäre Übertakten mit dieser Konfiguration direkt möglich, falls du das doch eines Tages mal in Angriff nehmen möchtest. Geht heutzutage wirklich leicht von der Hand und lohnt sich bei der genannten CPU auch.

Viel entscheidender finde ich aber die Plattform AM4 anstatt S1151. Bei AMD hast du schon zu 100% die Möglichkeit einen 8-Kerner oder auch noch zukünftige CPUs nachzurüsten. Bei Intel steht das noch in den Sternen und mit Ruhm hat man sich da bisher nicht bekleckert.

Bzgl GPU und RAM ist doch bereits ein Fokus auf RAM gelegt? In eine Spiele-Kiste würde ich bei dem Budget 16GB und eine 1060/6GB nehmen.

Beim RAM könnte man noch überlegen ob man schnelleren nehmen will. In Anwendungen ist es aber eigentlich ziemlich egal ob da jetzt 2666 DR drin steckt oder 3000er. Auch da wäre ein reiner Spiele-PC etwas anderes.
 
Also wenn du noch 250 € gut investieren willst, dann würde ich auf einen i7 gehen und eben noch eine Festplatte holen, da du ja sowieso noch mehr Speicherplatz brauchst.

Die Intels sind in Spielen sowieso ganz vorne, aber vor allem der i7 ist preisleistungsmäßig gerade auch das Beste für Photoshop.

Auf die Grafikkarte würde ich nicht verzichten. Klar ist selbst die GTX 1050 Ti gerade recht teuer, aber sie reicht um passabel spielen zu können und für Photoshop ist es auch besser eine zu haben. Man braucht keine GTX 1080 für Photoshop (außer man verwendet z.B. Octane), aber eine kleine dedizierte GPU ist schon deutlich besser als die Intel IGP.

Sähe dann so aus:
1 Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K16G4D26BFSE/BLS2C16G4D26BFSE)
1 ASUS Expedition GeForce GTX 1050 Ti, EX-GTX1050TI-4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0A52-M0NA00)
1 Gigabyte Z370P D3
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~1.240 €

DVD/BluRay braucht man doch so gut wie gar nicht mehr oder?
Würde da vllt. einfach sobald du sowas wirklich brauchst ein externes USB-Laufwerk holen.

Beim Board schauen wird dann mal, was morgen passiert :)
 
Corbi schrieb:
...
Zwei Sachen fallen mir noch ein, die ich vergessen habe zu erwähnen: Mein Gehäuse sollte relativ viele Anschlüsse haben. Für USB und vielleicht sogar auch für SD. Und ein DVD laufwerk wäre auch nützlich für alle Fälle (ist dvd überhaupt noch aktuell oder verwendet man da heute nurnoch blueray oder so? ^^).
...
Na ja, so ein DVD LW könnte man schon noch verbauen, kostet ja nicht die Welt; Blu-Ray ist mMn nicht nötig (ich hätte dafür keine Verwendung). Da müsste man dann aber das Gehäuse so wählen, dass auch ein ODD verbaut werden kann.
Wenn du auch einen CardReader benötigst, der im Optimalfall an der schnellen USB 3.0 Schnittstelle angeschlossen sein sollte, benötigst du dafür auch ein Board mit zwei USB 3.0 Header (einen für den CardReader und einen für die Front USB 3.0 des Gehäuses).
Das könnte dann so aussehen:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt
Zusätzlich zu den Einbauplätzen für ODD & CardReader hat es auch noch 4x Front USB (2x USB 3.0 und 2x USB 2.0)

ODD: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)

CardReader: SilverStone FP56, USB 3.0 Der hat zusätzlich auch noch 3x USB 3.0 und einen USB-A Charging Port.

Board: MSI Z370 PC Pro Das Board hat extern (also an der Rückseite) 1x USB-C 3.1, 1x USB-A 3.1, 4x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0 Anschlüsse.
 
@JollyRoge3r: Danke für die Cardreader Info! Ein Laufwerk spar ich dann evtl noch aus. Hab zuhause am alten Rechner noch eines, das ich eventuell dann ja umbauen kann.

@Gorby: Danke für die neue Zusammenstellung. Ich glaube die 1240 Euro Variante werde ich machen. Gibts denn schon Neuigkeiten von der Board-Front? :D
 
22 Boards sind seit heute schon gelistet: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_B360~317_H370~493_4x+DDR4+DIMM~494_Audio+solid+capacitors

Da kannst immer mal wieder rein schauen, wird wahrscheinlich alle paar Stunden was dazu kommen :)

Wäre noch die Frage offen, was du genau von einem Board erwartest.
- Soll es RAID können?
- Willst du in Zukunft mehr als eine Grafikkarte anschließen?
- Willst du PCIe-Erweiterungskarten verbauen?
- Sind dir viele Soundanschlüsse wichtig (z.B. Toslink, mind. 5x Klinke)?
- WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste jetzt erstmal nachlesen, was das alles ist.

- RAID brauche ich nicht, denke ich. Im Endeffekt sorgt es dafür, dass meine Daten im Schadensfall nicht alle weg sind?

- Brauche ich eine zweite Grafikkarte um irgendwann einen zweiten Bildschirm anzuschließen? Falls nein, dann brauch ich keine zweite Karte.

- Solange ich normal mein Mikro und normale Surround Boxen anschließen kann bin ich happy. Toslink scheint für den Professionellen Gebrauch zu sein im Audio Bereich? Das brauch ich auch nicht.

- WLAN ist auf jeden Fall wichtig.

Die Erklärung von PCI Erweiterungskarten habe ich nicht ganz verstanden - Kann ich damit die Anzahl der Steckplätze auf dem Mainboard erweitern? oder sind das Karten die z.B. das Empfangen von Kabel TV ermöglichen?
So etwas hab ich nicht vor.
 
- RAID brauche ich nicht, denke ich. Im Endeffekt sorgt es dafür, dass meine Daten im Schadensfall nicht alle weg sind?
Z.B., es gibt aber noch andere RAID-Modi. Aber gut, das scheinst du dann nicht zu brauchen.

- Brauche ich eine zweite Grafikkarte um irgendwann einen zweiten Bildschirm anzuschließen? Falls nein, dann brauch ich keine zweite Karte.
Nein, du kannst Problemlos 2 Monitore an jeder Karte betreiben.

- Solange ich normal mein Mikro und normale Surround Boxen anschließen kann bin ich happy. Toslink scheint für den Professionellen Gebrauch zu sein im Audio Bereich? Das brauch ich auch nicht.
Kannst du. Toslink ist halt ein Digitaler Anschluss. 5x Klinke ist halt z.B. für 5.1 oder 7.1.

- WLAN ist auf jeden Fall wichtig.
Dann sollten wir klären, wie wir WLAN in die Kiste bekommen. 3 Möglichkeiten:
- Via USB-Stick
- Via PCIe-Erweiterungskarte
- integriert im Mainboard

Ich würde an deiner Stelle dann ein Mainboard mit WLAN nehmen. Sind dadurch natürlich die etwas teureren, aber das warten hat sich dann auch gelohnt, denn ein besonderes Merkmal der neuen Modell ist, das es mehr Boards mit integriertem WLAN gibt.
Mit WLAN sähe der Filter dann im Moment so aus:https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=11063_300+(Coffee+Lake)~493_4x+DDR4+DIMM~7226_802.11ac

Die Erklärung von PCI Erweiterungskarten habe ich nicht ganz verstanden - Kann ich damit die Anzahl der Steckplätze auf dem Mainboard erweitern? oder sind das Karten die z.B. das Empfangen von Kabel TV ermöglichen?
Beides und noch viel mehr. Netzwerkkarten, die besagten WLAN-Karten, weitere Grafikkarten, Capture-Karten, Sound-Karten, usw..

Das meiste davon ist aber für die meisten Anwender entweder uninteressant oder sowieso schon ausrechend gut im Mainboard integriert, so wie z.B. in immer mehr Modellen das WLAN, wie oben erwähnt :)

Edit:
Das Gigabyte B360 Aorus Gaming 3 WIFI gefällt mir da schon recht gut.
Mal gucken was die nächsten Stunden/Tage noch so passiert, auch mit den Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also integriertes WIFI hört sich gut an, das finde ich sinnvoll.

Toslink und 5.1 boxen brauche ich nicht, es sei denn es macht keinen nennenswerten Finanziellen Unterschied.

Kann ich mir die anderen Komponenten denn schonmal bestellen, oder ändert sich da noch was abhängig vom Mainboard?
Dann kümmere ich mich darum nämlich sehr bald.
 
Solange du sicher bei einem Intel system mit Coffe Lake bleibst, kannst du natürlich schon anfangen die Komponenten zu bestellen. Die Bauteile haben alle ihre Standards und laufen mit quasi allen Mainboards ausm Handel. Eine WiFi Karte/Stick brauchst du natürlich nur bestellen, wenn es ein Board ohne integriertes WLAN wird.

Bzgl Toslink wäre natürlich gut zu wissen, was für Lautsprecher denn angeschlossen werden sollen. Oftmals ist dort eh nur Klinke vorhanden und dann erübrigt sich der Punkt. Sollte irgendwann doch Toslink benötigt werden, kann man eine (günstige) Soundkarte anschaffen. Auf einem normalen ATX Board hat man dafür genügend PCI-e Slots.
 
Zurück
Oben