PC für andere zusammenbauen

Tumbleweed

Captain
Ich hätte gerne mal von euren Erfahrungen gehört, was das Zusammenbauen von Computern für Freunde, Verwandte, Bekannte usw. angeht.
Man kennt das ja. Sobald sich herumspricht, dass man Ahnung von Computern und Technik hat, wird man von allen Seiten in Beschlag genommen, sobald auch nur irgend ein Lämpchen brennt, was sonst nicht brannte, irgendetwas nicht mehr richtig funktioniert, obwohl der Nutzer ja gar nichts daran gemacht hat. Zumindest ist das bei mir der Fall und mein "Arbeitsgebiet" breitet sich dabei aus, denn man wird ja an Freunde und Freundesfreunde weiterempfohlen , sodass ich mich durchaus inzwischen selbstständig machen könnte, wenn der Markt nicht eh schon von solchen vermeintlichen Expertenfirmen überschwemmt wäre.

Mich interessiert dabei besonders, ob und wie ihr euch absichert, falls beim Zusammenbau eventuell Schäden entstehen. Lasst ihr euch eine Art Vertrag unterschreiben oder lehnt ihr solche Bitten grundsätzlich ab?

Ich habe inzwischen weit über 10 Computer zusammengebaut für andere Leute, angefangen von der kompletten Hardwarezusammenstellung bis hin zum Zusammenbau. Glücklicherweise habe ich bisher nie Schaden angerichtet und die Systeme liefen auch ohne Probleme. Trotzdem ist es mir immer unangenehm für andere Leute diese Arbeit zu übernehmen. Nicht weil ich keine Lust habe, sondern weil der Umgang mit so empfindlicher Technik immer Risiken birgt. Abweisen will man ja aber auch keinen, also ringt man sich doch durch es zu erledigen und atmet dann durch, wenn alles funktioniert hat. Bei meiner eigenen Hardware macht es mir weniger aus, denn den Schaden habe ich und ich kann mir dann selber in den Hintern beißen.

Also schießt los!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ich mache das nur im engsten Familienkreis, dort mache ich sowas natürlich auch umsonst!
Leuten die ich nur flüchtig kenne empfehle ich immer sich dich Rechner zusammenbauen zu lassen, kostet ja schließlich nur 20 Euro und die hätte ich denen auch abgenommen. :-)
Neben Studium und Nebenjob bleibt halt nicht mehr so viel Freizeit und da sehe ich nicht ein die für andere Leute(nicht Freunde) zu verplempern! :-)

MfG

Bei mir war es ähnlich wie du, cYaInH3ll. Der Gedanke, dass ich irgendwas kaputt machen könnte, war gar nicht da (dämlich, was? ;))
Eigentlich läuft es ja so ab: Du erklärst dich bereit, dir das alles mal anzuschauen und zu basteln, aber weil es ein Freundschaftsdienst ist, entsteht kein Werkvertrag. Wo kein Vertrag, da kein Anspruch auf Schadensersatz, wenn du ohne Absicht etwas kaputt gemacht hast. Das heißt rechtlich bist du vor deiner Verwandtschaft sicher (denke ich... Man könnte jetzt natürlich die "Das hast du mit Absicht gemacht!-Schiene fahren als Geschädigter, klar) .
Die andere Sache ist natürlich das Vertrauen. Diese Leute haben keine Ahnung, du machst etwas kaputt und dann bist du erstmal der blöde, weil die gar nicht nachvollziehen können, ob jetzt die Hardware oder du Schuld hast.
Ich hab solange für andere repariert, bis ein tolles Netzteil sich selbst geschrottet hat und dabei noch das MB mit ins Grab nahm. Seitdem lehne ich jedes Hilfegesuch ab und verweise darauf, dass ich die Komponenten nicht kenne und solche Sachen immer passieren können.

Seitdem repariere ich nur noch für Leute, die mir mehr vertrauen als ihren 266 Mhz Maschinen und mir immer glauben würden, wenn ich sage, dass die PC Technik halt so ist. Nie wieder für die (Ex)-Freundin...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt für die meisten Leute einen Pc zusammengesetzt und dafür zwar 30 Euro genommen aber in meiner Gegend zahlt man bis zu 70 Euro für das Zusammensetzen lassen. Und ausserdem kann man dabei auch mal dem ein bisschen was beibringen und mit denen ein Bier zu trinken und sich ein wenig unterhalten und ausserdem dauert das ja nicht lange. Man muss auch mal Zeit für sich haben da habt ihr Recht, aber ihr werdet wohl nicht wie kleine kinder früh ins bett oder? Ich glaube mal nicht !!! Also werdet ihr auch noch bisschen Zeit in eure Freunde und Bekannten investieren und ihnen den PC zusammen zusetzen oder nicht !!! Aber bitte nicht persönlich angegriffen fühlen okay?
Mfg TheProjekt

Interessante Diskussion zum Thema Absicherung beim Zusammenbauen. Ich habe zwar erst 2 Pc´s zusammengebaut (meinen und den meiner Schwester:D) aber ich kann gut nachvollziehen, dass es bei Schaeden schon zu Konflikten kommen kann. Allerdings glaub ich auch, dass man im Freundes/Verwandtenkreis ein gewisses Vertrauensverhaeltnis hat und fuer die Leute, die keine Ahnung haben, dass auch mal Markenware abrauchen kann, denen kann man ja mal einen Verweis auf dieses Forum geben ;).

Es geht doch wohl darum wie man sich gegen diese Schäden absichert, wenn Du etwas kapput gemacht hast. Biosflash ist fehlgeschlagen, Rechner macht nix mehr, Garantie ist keine mehr drauf? Kumpel möchte aber den lauffähigen Rechner wieder haben, was macht Ihr dann? Zahlt Ihr ein anderes Board oder ein anderes Bios? Oder hat der Kumpel dann Pech gehabt, ist nur ein Beispiel, kann ja auch mal was anderes beim werken beschädigt werden, was macht Ihr dann, Eure Haftpflicht zahlt ja nichts.

cYaInH3ll schrieb:
Mich interessiert dabei besonders, ob und wie ihr euch absichert, falls beim Zusammenbau eventuell Schäden entstehen. Lasst ihr euch eine Art Vertrag unterschreiben oder lehnt ihr solche Bitten grundsätzlich ab?

Naja, wenn man selber etwas z.B. durch ein Biosupdate kaputt macht dann muss man schon extrem viel Pech haben.

Beim Zusammenbauen können ja fast keine Schäden entstehen, mir fällt da nichts ein, was jetzt besonders kaputt gehen könnte und ich habe auch schon ein paar PCs zusammenbauen dürfen.

Hatte bis jetzt noch nie Probleme.

Sachen wie ein Biosupdate mache ich nur, wenn's das auch wirklich braucht. Falls was beim Zusammenbauen nicht Kompatibel ist, kann man das ja Umtauschen und das etwas kaputt ist oder kaputt geht beim Zusammenbauen/Anfassen, kommt ja relativ selten bis gar nie vor.......ausser man lässt vielleicht die Harddisk 10 mal runterfallen und kratzt mit dem Schraubenzieher über das Mainboard.

Ich verbaue ja häufig einen Silentkühler auf die Grafikkarte (Garantieverlust!), und ich hatte bis jetzt wirklich noch keine Probleme.... und werde das auch weiterhin so machen ;).

Ich weiss ja nicht, wieviel Geld du verlangst, aber je nach dem könnte man sich auch so absichern. Lieber zuviel als zu wenig, den die Leute würden so oder so im Laden für einen Komplettpc mehr bezahlen.

Dann macht es dir vielleicht auch nichts auch, wenn mal ein Ramriegel defekt geht und der Laden sich querstellt.....

Naja, wenn man selber etwas z.B. durch ein Biosupdate kaputt macht dann muss man schon extrem viel Pech haben.
Beim Zusammenbauen können ja fast keine Schäden entstehen, mir fällt da nichts ein, was jetzt besonders kaputt gehen könnte und ich habe auch schon ein paar PCs zusammenbauen dürfen.
Ich verbaue ja häufig einen Silentkühler auf die Grafikkarte (Garantieverlust!), und ich hatte bis jetzt wirklich noch keine Probleme.... und werde das auch weiterhin so machen

Was machst Du wenn trotzdem etwas kapput geht, also wenn das Pech mal da ist. Zahlst Du dann aus eigener Tasche den Schaden oder hat der Kumpel dann eben Pech gehabt?

Ich mache es so:

Ich bekomme die Grafikkarte, baue sie mal ein und teste sie ein paar Stunden. Wenn keine Fehler da sind, baue ich sie raus und montiere den anderen Kühler. Hatte bisher noch nie ein Problem damit.

Sofern man ruhig an die Sache rangeht, vorher kurz eine Heizung anfasst kommt das immer gut.
Es wird ja auch immer gewünscht, dass es leise sein soll...

Wenn die Grafikkarte jetzt in 1-2 Jahren kaputtgeht oder an Altersschwäche stirbt dann hat sie ja in den meisten Fällen sowieso fast nichts mehr an Wert...

Aber das durch den Kühlerumbau etwas kaputtgeht, dass schliesse ich eben immer gründsätzlich aus. Darum habe ich mir auch nie Gedanken darüber gemacht, was ich dann machen würde...... ich denke aber ein Mittelweg....

Habe letzhin einem Kollegen geholfen, eine komplette Wasserkühlung ( Spannungswandler etc..., einfach alles) einzubauen. In solchen Fällen sage ich dann aber schon, dass er dann keine Garantie hat und ich keine Haftung für Schäden übernehmen kann ( Verschluss nicht richtig zu, etc...), aber wir gehen das ja dann immer zusammen nochmal durch vor dem Auffüllen.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich baue auch im Bekannten- und Freudeskreis PC´s zusammen. Habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es eine undankbare Sache ist. Wenn die nicht wissen wie man einen PC einschaltet, dann bin ich der Doofe! Sollte an allen Ecken bei den Komponenten des neuen PC gespart werden, kann ich natürlich keine Garantie übernehmen. Sollte ein Teil kaputt sein, kann ich es ja umtauschen. Dass aber sonst irgendwelche Schäden entstehen könnten ist eher unwahrscheinlich.

Meistens mache ich das aber so, dass ich die Komponenten auswähle, die gut zueinander passen. Somit stimmt dann auch das Preis/Leistungsverhältnis.

Es gibt aber auch so schlaue Leute, die sich einen PC zusammenbauen lassen (um Kosten zu sparen) und 2 Wochen später sagen, dass sie lieber in den Media Markt gehen und einen neuen Komplett PC von der Stange kaufen, damit sie auch eine "Bedienungsanleitung" dazu bekommen.
Ohne Bedienungsanleitung könne sie mit dem Selbst zusammengebauten PC nichts anfangen!
(Obwohl sie schon seit Jahren am Laptop und anderem PC arbeitet)
Hätte ich das gewusst, hätte ich uralte Komponenten vom Schrottplatz geholt und die Kohle für nagelneue Hardware kassiert. Das wäre nicht aufgefallen! :-))

Vor wenigen Wochen habe ich meinen Eltern einen neuen PC zusammengestellt und zusammengebaut. Läuft echt super! Die Komponentenwahl hat sich auch für einen vollen Erfolg erwiesen! Sogar eine Passiv-Kühlung des Prozessors (Core Duo) ist geglückt! War da Anfangs skeptisch. Der Test hat ergeben, dass die Temperatur trotz Passivkühlkörper bei nur rund 25 Grad liegt! OK, der Passivkühlkörper ist schon ein Mordsding. Benötigt ein breiteres Gehäuse. Aber meine Eltern und ich sind begeistert!

Denke nun für mich auch über einen neuen PC mit Passiv Kühlung nach!

Bis jetzt (hab erst 4 fremde PCs zusammengebaut) hab ich noch nie für Leute gebastelt, die absolut keinen Tau hatten; d.h. sie wussten, dass etwas kaputtgehen könnte. Ist aber nicht passiert.

Ich würde aber keinen Grafikkarten- oder CPU-Kühler verbauen, ebensowenig wie ich das BIOS flashen würd. Übertakten würde ich nur im kleinen Stile (was beim nächsten Sys auch so sein wird).

In Zulunft werd ich aber trotzdem vorher klar machen, dass ich keinen Schaden ersetzen werde. Imo eine Grundregel: der Besitzer des Systems (der Komponenten) muss dabei sein und aufmerksam zuschauen; damit fällt eine "mutwillige Beschädigung" fast aus...

also ich habe schon unzählige pcs, notebooks repariert , geupgradet, und aufgebaut ! wenn alle teile funktionstüchtig sind und man auch ahnung hat von dem was man tut und wie mans tut darf da nichts passieren!

Und alle die bisher gepostet haben sind Experten und bei denen passiert ja nix, ich habe bestimmt schon viele PCs zusammengebaut, repariert, verkauft, verschenkt, aufgerüstet usw., da ich Jahrelang im Support/Zusammenbau in einem kleinen Laden mitgearbeitet habe, ich habe sogar gelernt wie man es macht und eine Ausbildung (halbes Jahr) mitgemacht. Trotzdem sind mir auch schon Fehler unterlaufen, wo man einfach nicht gegen geschützt ist.
Was macht Ihr dann, zahlt Ihr den Schaden aus eigener Tasche oder bleibt "Euer Kunde" drauf sitzen?

werkam schrieb:
Was macht Ihr dann, zahlt Ihr den Schaden aus eigener Tasche oder bleibt "Euer Kunde" drauf sitzen?

mat_2 schrieb:
In Zulunft werd ich aber trotzdem vorher klar machen, dass ich keinen Schaden ersetzen werde

Letzteres ;). Es hängt natürlich schon von gewissen Umständen ab; aber einem Freund, der dabei ist wenn man schraubt, ersetz ich nix.

Bevor ich irgendwas tuhe, kläre ich die auf was passieren könnte, je nachdem was ich tuhen soll. Ich sagen auch das ich nicht für beschädigte Hardware hafte.
Dennoch ist es eine ziemlich doofe Situation, wenn man doch mal was außversehn kaputt macht.

Außerdem finde es immer wieder lustig wenn leute, für wenig Geld ein Top System erwarten.

Außerdem finde es immer wieder lustig wenn leute, für wenig Geld ein Top System erwarten.

Naja wenn man sich das System indivuelle zusammenstellt und vernuenftige Hardware nimmt und die noch uebertakte bekommt man schon P/L-Kracher. Aber so eine individuelle Beratung wie du sie anwendest ist sicher nicht verkehrt, dann weiss der Pcinhaber, was Sache ist.

Wenn ich bei Kumpels mal hier und da kleine Sachen repariert/geaendert hab, so habe ich nie an "Beratung" oder dergleichen gedacht, war eher immer lockere Atmosphaere und zum Glueck ist noch nie was passiert :D.

Ich baue ab und an mal PCs für andere zusammen, muss dann aber nen engerer Freundeskreis sein und ich sage vorher immer das es auf ihr Risiko geht. Jeder von denen weiß das etwas kaputt gehen kann und sollte das mal passieren, wissen sie das man mit mir reden kann und wir dann eine Lösung finden. Sollte es aber hart auf hart kommen, weise ich darauf hin was ich zu anfang gesagt habe und der "Kunde" bleibt auf den Kosten hängen.

Sehe ich garnicht ein, dass ich mir die Arbeit mache und dann noch der dumme sein soll? Wer das meint soll den (nach meiner Meinung) teuren Mist bei Saturn/Mediamarkt/Karstadt kaufen

Ich baue andauernd PC's für Freunde.
Und ich sage denen immer im Vorraus, dass ich garantie übernehme, dass dann auch alles funktioniert.
Sollte es zu einem Defekt kommen - zurücksenden der Ware!
Aber mir ist zum Glück noch nix tot gegangen :D
Ciao,

Ganz einfach: Ich übernehme keine Haftung für den Zusammenbau (Hardwaredefekte)
Geht der Zusammenbau glatt: Übernehme ich persönlich die Servicegarantie solange keiner eigenständig dran rumfummelt.

Damit habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.
Die Kisten laufen alle, die Leute hören auf meine Worte und ich habe wenig zu tun in Sachen Wartung und Reparatur.

Und das wichtigste: Noch keine Beschwerden^^

Für den Fall das doch mal ein Teil in die Hose geht: Haftpflicht. Sollte klappen :p

Einzig und allein Ferndiagnosen per Telefon werden abgewiesen!
Da schwillt mir immer zu schnell der Kamm...
"Was steht auf deinen Monitor?"
"Der Teddy von meinen Freund..."

Moah...><

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben