PC für andere zusammenbauen

Ich mache solche Sachen nicht (mehr). Nicht wegen schlechten Erfahrungen, sondern
1. aus dem Grund, den werkam ganz gut beschreibt,
2. schlicht und ergreifend: kein Bock. Ich sitz den ganzen Tag vor den Kisten, ob HArdware oder Software. Da hab ich definitiv kein Bock mich auch noch um anderer Leute scheiß zu kümmern.
Engen Verwandten/Bekannten helfe ich wohl auch, aber keine größeren Sachen. Mal en Modem installieren, mal das DSL in Gang bringen, aber komplette PCs bauen, ne danke.

@China
Für den Fall das doch mal ein Teil in die Hose geht: Haftpflicht. Sollte klappen
Nein, das klappt nur wenn Du eine Betriebshaftpflicht abgeschlossen hast, die Dir aber dann doch wohl zu teuer sein wird, als Privatschrauber.

Hab bis jetzt zwei 500 Euro Computer für Kumpels zusammengebaut.
Ich finde es immer lustig Computer zusammenzubaun.
Vorallem gehts zur zeit Richtig schnell. Ca. 3 Stunden für Zusammenzubaun und Vista installieren. (Wir sind zu zweit)
Natürlich wollen wir auch ein wenig Bares dafür sehen.^^ (Ca. 15 Euro)
Der Nächste Auftrag steht scho widda vor der Tür.
Ich finde das zusammenbauen ist gar net das schlimmste.
Das Bestellen ist immer voll nervig. Vorallem wenn du auf jeden Euro schaun musst.
Für 500 Euro mit Vista muss ma halt viel Abstriche machen.
Für ein e2180+96gt hats aber dennoch gereicht.

Wir sind von der Assemblierung von Rechnern in unserer Firma (IT Systemhaus) abgekommen.
Zu viele Ausfälle auch von qualitativ hochwertigen Komponenten (Mainboards/Speicher/HDDs). Teilweise auch DOA (dead on arrival) vor allem im Mainboard- Sektor.
Die Qualitätskontrollen der Komponenten haben innerhalb der letzten Jahre zusehends nachgelassen.

Von Privatgeschichten lasse ich sowieso die Finger, weil man dann wegen jedem Furz in die Pflicht genommen wird: "Du hast mir ja damals zu dem und dem System geraten".
Du warst am System, seitdem geht XY nicht mehr.

Sobald man denen dann entsprechende Auswertung vorhält, der beweist, dass der Fehler vorher schon vorhanden war und er meine "vorhergehende Dienstleistung" dazu misbraucht noch mehr kostenlose Dienstleistung aus mir rauszupressen, riskiert man auch mal ganz schnell die Freundschaft.

Ein für einen Freund selbst zusammengebastelter Rechner bindet einen moralisch Garantietechnisch ein (Rechner)- leben lang.
Das ist ein reines Verlustgeschäft.

p.s.
Glückwunsch an diejenigen, bei denen der Hardwareeinbau immer glatt über die Bühne ging, aber ich versichere Euch- früher oder später sitzt man damit in der Tinte und hat mords Ärger und Aufwand- und das muss noch nicht mal an Euch liegen.

Ich habe auch sehr schlechte Erfahrung mit dem Zusammenbau für andere. Einmal war es ein guter Freund, der wenigstens weiß, dass es mal DOS gab. Ich sagte ihm, dass ich keine Garantie übernehme und er war damit einverstanden. Das Noname-Netzteil angeschlossen, PC angemacht und ich saß im Dunkeln - er war nämlich derweil damit beschäftigt, in der Küche eine SMS zu schreiben. Das MB wurde dabei auch noch gleich gegrillt. Sein erster Kommentar: "Was hast du gemacht?" ...
Auch wenn er kein Geld von mir wollte, er gab mir die Schuld und das ist nicht in Ordnung.

@Skoll: Bei Geld hoert die Freundschaft auf. Wie ist es denn dann ausgegangen?

@ZeroZerp: Ja der Ausfall kommt mir auch relativ hoch vor, wenn ich hier einige Thread lese und nach ordentlichem Zusammenbau der neue Pc einfach nicht laeuft. Ich kann zwar keine Vergleiche zu den Jahren davor ziehen, aber koennte mir vorstellen, dass das schonmal besser war.

Deshalb ein gewisses Risiko besteht immer, da kann man sich noch so viel auskennen und wenn dann "Dead on Arival" kommt, ist der Aerger vorprogrammiert :D.

Zusammenbauen für Freunde muss ich morgen wieder einen PC.
Natürlich sag ich immer, ich nimm keine Haftung wenn irgendwas nicht gleich geht oder defekt ist, wenn einer damit Probleme hat soll er sich halt wo anderes PC kaufen anstatt ihn von mir zusammenbauen zu lassen, aber ich verlang dafür kein Geld, wobei die Leute mir immer 10 Euro oder so in die Hände drücken, hat bis jetzt immer geklappt
Versuch den Leuten immer zu erklären wie man PC zusammenbaut nur die interessiert das niemals, ausser es geht um Modding da sind alle ganz scharf drauf.
Bau eigentlich nur PC für Freunde oder Verwandschaft zusammen, aber stimmt schon der sagt dem weiter das ich PC zusammengebaut hab dann der dem nächsten am Anfang hab ich für einen PC zusammengebaut jetzt dürften es schon 30 gewesen sein, aber bis jetzt gabs nur bei einem Problem und das war meiner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich baue bald alle 1-2 Wochen einen Rechner für einen Kumpel, Kumpelskumpel usw. Bisher ist da nichts kaputt gegangen. Mal haben ein paar Teile nicht funktioniert, was der Support des Online-Händlers jedoch wieder gerade bog. Wenn ich jedoch GraKas usw. umbaue und somit die Garantie/die Karte/whatever aufs Spiel setze, lasse ich es mir schriftlich geben, dass ich nicht zur Verantwortung gezogen werden kann. zB bin ich bei im MP verkauften Teilen auch so kulant und nehme diese zurück, sollte wieder erwarten etwas damit nicht stimmen.

Auch bin der Meinung, wer sich von mir beraten lässt und ich den Rechner baue und checke, kommt viel billiger und "besser" Weg als in einem Laden, einzig eine Funktionsgarantie kann und will ich nicht geben. Und wenn halt doch was schief geht, dann findet sich eine (finanzielle) Lösung.

cYa

deSeis: Er gab mir die Schuld. Er hat es zwar nicht gesagt, aber sein Gesichtsausdruck war eindeutig. Er hat mir vertraut und für ihn hab ich sein Vertrauen missbraucht.

Ich seh das ganz genauso wie ZeroZerp: Man hat rein gar nichts davon, wenn man anderen Leuten damit einen Gefallen tut. Ihre Dankbarkeit ist flüchtig, aber wenn man einmal einen Fehler macht oder die Hardware sich selbst schrottet, dann ist man einfach der Dumme.
Und wenn der Zusammenbau gut klappt, dann trägt man auch noch die Verantwortung, dass das so bleibt. Nicht selten hab ich ein paar Monate später zu hören gekriegt "Kannst du nochmal vorbeischauen? Irgendwas ist mit dem PC wieder. Ich hab nix dran verändert, seitdem du ihn gemacht hast". Besonders "seitdem du ihn gemacht hast ... " Da fühl ich mich kurzzeitig wie ein kleiner IT-Gott, und für solche Laien ist das wahrscheinlich auch so.

Ich glaub, ich kann noch so oft sagen, dass das immer etwas kaputt gehen könnte. Die meisten Laien haben gar keine Vorstellung davon, was ein Totalverlust der Festplatte ist oder das man mit einer Spannungsspitze in einem schlechten NT in einer Sekunde ein paar hundert Euro das Klo runterspült.
Und dann dieses Unverständnis, wenn ich die Hilfe ablehne. Als ob ich etwas gegen die Person hab oder ihn mit seinem PC-Problem leiden lassen will... Wenn man dann sagt, dass man schlechte Erfahrung mit dem Einbau für andere Leute gemacht hat, wird das auch gerne als so interpretiert, dass ich ein Stümper wäre.

Am besten sind aber noch diejenigen, die mich fragen, ob ich denen beim PC schrauben zugucken könnte, damit die nix falsch machen und dann vor Ort sagen, dass ich das besser machen soll. :-/

Zurück
Oben